Vinyl und digital | Vö: 08.11.2024 | Craft Recordings/Concord/Universal
VIOLENT FEMMES KÜNDIGEN DIE VINYL-WIEDERVERÖFFENTLICHUNG DES BAHNBRECHENDEN
ALBUMS HALLOWED GROUND ZUM 40-JÄHRIGEN JUBILÄUM AN.
Die von den Original-Stereobändern gemasterte Neuauflage enthält Fan-Favoriten wie „Country
Death Song“, „Jesus Walking On The Water“, „I Hear The Rain” und „Never Tell”.
Craft Recordings und Violent Femmes würdigen das 40-jährige Jubiläum des Albums “Hallowed
Ground” mit einer umfangreichen Vinyl-Neuveröffentlichung am 8. November 2024. Die Songs des
damals zweiten Albums waren ein Pionierwerk in den Genres Post-Punk, Rock und Alt-Country, sie
entwickelten sich zu einem Eckpfeiler des Katalogs und der Live-Auftritte der Band.
Die Neuauflage wurde von den Original-Stereobändern (AAA) gemastert und enthält herausragende
Tracks wie „Country Death Song“, den Fan-Favoriten „Never Tell“, das atmosphärische „I Hear The
Rain“, das von Lou Reed inspirierte „Sweet Misery Blues“ oder das mitreißende „Jesus Walking On
The Water“. Neben der Standard-Vinyl, die zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder
erhältlich sein wird, erscheint „Hallowed Ground“ auch in vier limitierten Farbpressungen, darunter
eine Green Smoke-Variante (erhältlich bei vfemmes.com und craftrecordings.com), Orange Smoke
(unabhängige Plattenläden), Azure Blue (Barnes & Noble) und Onyx (Spotify Fans First, exklusiv für
Follower erhältlich). Das remasterte Album wird auch als digitale Hi-Res-Version angeboten.
Das ursprünglich im Mai 1984 erschienene zweite Album der Violent Femmes „Hallowed Ground“
wird für seine innovative Auseinandersetzung mit der amerikanischen Roots-Musik geschätzt, die
traditionelle Folk-Einflüsse mit dem unverwechselbaren Stil der Band verbindet. Auf dem Album
wirkten auch der Banjo-Virtuosen Tony Trischka („Country Death Song“, „It's Gonna Rain“) sowie
der Avantgarde-Saxophonisten John Zorn („Black Girls“) mit, die beide die experimentelle Klangwelt
des Albums bereicherten. Das Album markierte eine bemerkenswerte Abkehr vom traditionellen
Rockstil der Band, den sie auf ihrem Debütalbum präsentierten. Wie beim selbstbetitelten ersten
Album schrieb Leadsänger Gordon Gano die meisten Songs während seiner Highschool-Zeit. Die
Texte des Albums befassen sich mit Themen wie Glaube, Erlösung und existenzieller
Kontemplation. Dies bedeutete auch textliche eine Abkehr von ihrem Debüt. Die lyrische
Herangehensweise und die eindringlichen Melodien des Albums schufen eine zutiefst introspektive
und eindringliche Hörerfahrung. Auf „Hallowed Ground“ bekannte sich Gano zu seinem Glauben,
den er zuvor auf Wunsch der atheistisch eingestellten Bandmitglieder Brian Ritchie (Bassist der
Femmes) und Victor Delorenzo (ursprünglicher Schlagzeuger der Femmes) in seinem Songwriting
zurückgehalten hatte.
„AllMusic“ lobte das Album „Hallowed Ground“ als „atemberaubend und erschreckend“ und fügte
hinzu: „Die Femmes sind sich selbst treu, und Hallowed Ground ist ein Zeugnis ihrer Hartnäckigkeit,
ihres Mutes und ihrer schieren Vergesslichkeit gegenüber den Blicken der Industrie. Jeder Track ist
so nackt wie er vor Ideen strotzt, und so wie sich die Landschaft verändert, verändert sich auch die
Band. „Vinyl District“ stimmte dem zu, dass das Werk „einer der Kerntexte der Rockmusik ist, wie
man sich erfolgreich über Erwartungen hinwegsetzt. Es ist nach wie vor ein großartiges Dokument
eines nervösen konzeptionellen Wachstums und ein großer Durchbruch in Bezug auf die individuelle
Musikalität.“ Für die Fans ist „Hallowed Ground“ auch heute ein Beweis für den innovativen Geist
der Band „Violent Femmes“ und ihren anhaltenden Einfluss auf die Independent-Musik.