Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


LPs/VINYL

Roy Orbison

"The MGM Years"

Vö. 04.12.2015 | 13 CDs oder 14 LPs oder digitaler Download | Universal Music

"One of the Lonely Ones"

Vö. 04.12.2015 | CD oder LP oder digitaler Download | Universal Music






2015 jährt sich ein historischer Meilenstein in der Karriere der Musiklegende Roy Orbison zum 50. Mal: Am 1. Juli 1965 verließ "The Big O" Monument Records und unterschrieb einen Vertrag bei MGM Records. Im Laufe der nächsten acht Jahre veröffentlichte Roy Orbison elf Studioalben, einen Filmsoundtrack und 27 Singles. Davon konnte er elf Songs weltweit in den Top 40 platzieren. Anlässlich des goldenen Jubiläums der Unterzeichnung eines der lukrativsten und richtungsweisendsten Plattenverträge dieser Zeit veröffentlichen Universal Music Enterprises (UMe) und Roy's Boys, LLC am 4. Dezember gleich zwei interessante Produkte.
  • "One of the Lonely Ones" - Ein komplett unveröffentlichtes Studioalbum von Roy Orbison aus dem Jahr 1969 mit 12 Titeln. Diese wiederentdeckte Kostbarkeit erscheint digital, auf CD und auf 180gr-Vinyl.

  • "The MGM Years" - Dieses Boxset enthält alle elf Studioalben, die Roy Orbison bei MGM veröffentlichte; dazu der Soundtrack zu "The Fastest Guitar Alive" (geschrieben von Roy und Bill Dees in dem Roy Orbison eine Hauptrolle spielt) und ein Album mit B-Seiten und Singles aus dieser Zeit. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1965 und 1973. Das Set erscheint als 13 CD-Box, digitale Box und als Vinylversion mit 14 180gr.-Platten. Diese insgesamt 152 Tracks sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr verfügbar.
Die ersten 500 physischen Vorbestellungen des "The MGM Years"- Boxsets (auf CD oder LP) im offiziellen Roy Orbison Store (http://store.royorbison.com/)) erhalten bei der Veröffentlichung zusätzlich ein Exemplar des unveröffentlichten Albums "One Of The Lonely Ones" im selben Format. Alle, die dieses zeitlich begrenzte Angebot wahrnehmen, erhalten außerdem sofort einen Code, mit dem sie den Titeltrack von One of the Lonely Ones direkt herunterladen können.

Sowohl das bisher unveröffentlichte Album "One of the Lonely Ones" als auch die "The MGM Years" - Box sind weltweit auch bei allen großen physischen und digitalen Händlern erhältlich.

Am 1. Juli 1965 erreichte Roy Orbison einen Höhepunkt seiner Karriere und nahm einen prominenten Platz in der Musikwelt ein. Im Vorjahr erreichte sein weltweiter Megahit "Oh, Pretty Woman" in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien Platz 1 der Charts. Was die geschäftliche Seite anging, musste er entscheiden, ob er bei seinem Produzenten und Freund Fred Foster bei Monument Records bleiben oder zu MGM gehen wollte, die ihm einen Deal anboten, bei dem Foster nicht mithalten konnte. Foster hatte keine Filmfirma. MGM dagegen konnte einen kompletten Unternehmensarm vorweisen, der nur mit Kinofilmen beschäftigt war und sie boten Roy eine Hauptrolle an. Das war letztendlich der Grund, warum Roy sich für MGM und ihren sogenannten "Millionen-Dollar-Deal" entschied - zu der Zeit ein unvorstellbarer Betrag.

Roy Orbison war einer der ganz wenigen amerikanischen Künstler, die zu dieser Zeit in der Lage waren, die erfolgreichen Bands der "British Invasion" (z. B. die Beatles) an der Spitze der Charts abzulösen. Kurz nach dem Vertragsabschluss ging Roy Orbison bereits ins Studio. Seine erste Single für sein neues Label MGM war "Ride Away" und sie ging in Kanada direkt auf Platz 1. Sein erstes MGM-Album There is Only One Roy Orbison, mit der Single "Ride Away", schaffte es in Großbritannien in die Top 10 und erreichte auch im Rest der Welt starke Platzierungen.

Und das war erst der Anfang. Zehn weitere Studioalben nahm Roy für MGM auf, außerdem einen Soundtrack für den einzigen Film, in dem er selbst eine Hauptrolle spielte. Roy war auf dem Höhepunkt seiner Karriere und doch ist diese Phase seines Schaffens am wenigsten bekannt.

Endlich bringt das The MGM Years-Boxset alle diese fantastischen Alben zusammen: Die elf Studioalben, den schwer zu findenden Soundtrack zu The Fastest Guitar Alive und die neu zusammengestellte Compilation MGM B-Sides & Singles mit allen zwölf Singles aus der MGM-Zeit und B-Seiten, die auf keinem anderen Album zu finden sind; insgesamt sind es 152 wundervolle Roy Orbison-Tracks. Jeder Song erhielt von Roys Sohn Alex und dem mit einem Grammy ausgezeichneten Toningenieur Chuck Turner nochmals einen Feinschliff, um den Mastern wieder zu ihrem ursprünglichen warmen Vinylsound zu verhelfen. Dieses ganze Material ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr erhältlich! Jedes Originalalbum kommt mit dem ursprünglichen Artwork und wurde von dem ebenfalls mit einem Grammy gewürdigten Richard Dodd neu gemastert. Das Boxset enthält ein schön gebundenes Booklet mit ausführlichem Begleittext, geschrieben von Roy Orbisons jüngstem Sohn Alex Orbison, und mit bisher noch unveröffentlichten Fotos.

Die Aufnahmen zu dem großartigen, neu entdeckten Studioalbum "One of the Lonely Ones" entstanden zwischen Januar und August 1969. Es beginnt mit einer sensationellen Version von "You'll Never Walk Alone", dem Klassiker von Rodgers und Hammerstein, mit dem die Briten Gerry & The Pacemakers 1965 einen Charterfolg hatten. Das von Roy geschriebene, recht gitarrenlastige "Child Woman, Woman Child" erinnert an "Oh, Pretty Woman". Und es gibt noch zehn weitere bisher noch nie gehörte Songs von Roy Orbison.

"One of the Lonely Ones" wurde in den berühmten Blackbird Studios in Nashville, Tennessee von den original Masterbändern übertragen und die Songs wurden unter der Aufsicht von Alex Orbison in den Cash Cabin Studios einzeln von Chuck Turner abgemischt, der bereits mit Johnny Cash, Dolly Parton, Alison Krauss und Marty Stuart gearbeitet hat. Das Mastern der im Stereosound aufbereiteten Titel übernahm Richard Dodd.

Roy Orbison - The MGM Years [14 LP Vinyl-Boxset; 13 CD-Boxset] (alle 152 Tracks sind auch digital erhältlich)

1) There Is Only One Roy Orbison (1965)
2) The Orbison Way (1966)
3) The Classic Roy Orbison (1966)
4) Roy Orbison Sings Don Gibson (1967)
5) The Fastest Guitar Alive (Soundtrack) (1967)
6) Cry Softly Lonely One (1967)
7) Roy Orbison's Many Moods (1969)
8) Hank Williams the Roy Orbison Way (1970)
9) The Big O (1970)
10) Roy Orbison Sings (1972)
11) Memphis (1972)
12) Milestones (1973)
13) MGM B-Sides And Singles
(2015) (2 Platten im Vinyl-Boxset, 1 CD im CD-Boxset)

Roy Orbison - One of the Lonely Ones [Vinyl-LP; CD; Download-Album]
(aufgenommen zw. 21.01.1969 - 02.08.1969, alle Tracks bisher unveröffentlicht)

1) You'll Never Walk Alone
2) Say No More
3) Leaving Makes the Rain Come Down
4) Laurie
5) Sweet Memories
6) One of the Lonely Ones
7) Child Woman, Woman Child
8) The Defector
9) Give Up
10) Little Girl (In the Big City)
11) After Tonight
12) I Will Always


zum Anfang | Home | LPs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt