Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


LPs/Vinyl

Eurythmics

"We Are Too One" + "Peace"

Beide Vö. 16.11.2018 | LP oder digitaler Download | RCA/Sony Music






Annie Lennox und Dave Stewart avancierten als Duo Eurythmics zu einem der erfolgreichsten Popacts der 1980er Jahre. Sie verkauften 80 Millionen Tonträger und hatten weltweit mehr als 20 Hits. In ihrer Karriere wurden die Eurythmics zudem mit zahlreichen Preisen geehrt. So zum Beispiel mit einem MTV Music Award als "Bester Künstler 1984", einem Grammy in der Sparte "Best Rock Performance by a Duo or Group" (1987), drei Ivor Novello Awards und einen Brit Award aus dem Jahr 1999 für ihren "herausragenden Beitrag zum britischen Musik-Business". 2005 wurde das Duo in die U.K. Music Hall of Fame aufgenommen.

Im April startete Sony Music mit der Wiederveröffentlichung der ersten drei Alben der Band auf 180 Gramm Vinyl mit dem originalen Artwork und neuen Liner Notes. Um einen optimalen Sound zu ermöglichen, wurden die Longplayer von den ursprünglichen Halbzoll-Bändern neu remastert. Drei Monate später folgten die nächsten drei Alben. In der letzten Veröffentlichungsphase erscheinen nun am 16. November die Alben "We Too Are One" (1989) und "Peace" (1999) neu auf Vinyl.

"In unseren Archiven liegen die Original-Halbzoll-Masterbänder mit einem phantastischen Sound. Die nahmen wir als Basis und nicht die digitalen Remaster, auf denen der Sound komprimiert wurde", erklärt Dave Stewart zu Neubearbeitungen der LP-Veröffentlichungen.

WE TOO ARE ONE (1989)

Als die Aufnahmen zum siebten Studioalbum anstanden, bereiteten Dave Stewart und Annie Lennox einige Songs in London vor und checkten dann im New Yorker Mayflower-Hotel ein, um an den Stücken weiter zu arbeiten. "Wir hatten uns einen 12-Spur-Rekorder gekauft und an eine Suite im Mayflower geschickt, wo der Bassist Chucho Merchan wohnte. Dort schrieben wir dann den Großteil der Songs für 'We Too Are One' und bei den Aufnahmen im Hotel bediente Chucho den Rekorder."

Als Co-Produzent engagierte das Duo Jimmy Iovine, der in Paris an dem Album arbeitete. Schließlich wurde die Platte in Dave Stewarts Garten in Encino, Kalifornien fertiggestellt. Dort sang Annie die meisten Harmonien und Vocals für "We Too Are One" ein. Der Clip zum Titelsong, in dem der Zuschauer die Band auf ihrer Konzertreise um die Welt begleitet, wurde in der Grammy-Kategorie "Bestes Musikvideo (Langform)" nominiert. Weitere Highlights des Albums sind zum Beispiel "Revival", das sich am klassischen Stevie Wonder-Stil der 70er orientiert, "Angel" oder "When The Day Goes Down".

PEACE (1999)

Nachdem Dave Stewart und Annie Lennox zehn Jahre lang als Solo-Künstler aktiv waren und sich beide auch mit Fotografie beschäftigt hatten, kam es nach mehreren gemeinsamen Gigs zu einem Comeback als Eurythmics. Das Duo war spaßeshalber auf der Party eines Freundes aufgetreten, hatte im Mai 1998 ein Charity-Konzert gegeben und Anfang 1999 spielte man bei den Brit Awards. "So haben wir wieder damit angefangen, Songs zu schreiben und aufzunehmen", erzählt Dave Stewart, "Und irgendwann fragte Annie: 'Machen wir tatsächlich wieder eine Platte?' - Tja - es sah ganz danach aus."

Weil beide Musiker langjährige Unterstützer gemeinnütziger Einrichtungen sind, kamen sie bei der Arbeit an "Peace" zu einem bemerkenswerten Entschluss: "Die Songs klangen gut. Also machten wir weiter und zogen wieder in die Church Studios, wo alles angefangen hatte. Wir beendeten das Album und als wir darüber sprachen, nochmal auf Tour zu gehen, entschieden wir, dass sämtliche Erlöse aus den Konzerten Greenpeace und Amnesty zugute kommen sollten."

Auch das letzte Eurythmics-Album bietet natürlich wieder einige Höhepunkte. Die wohl bekanntesten Songs sind die beiden wunderschönen Balladen "I Saved The World Today" und "17 Again".



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt