Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


LPs/Vinyl

Creedence Clearwater Revival

"The Complete Studio Albums"

Vö. 14.12.2018 | Half-Speed Master - 7-LP Deluxe Boxset | Craft Recordings/Universal Music



Creedence Clearwater Revival: The Complete Studio Albums Cover



Creedence Clearwater Revival: The Complete Studio Albums Packshot

Los Angeles, Kalifornien - Der 50. Jahrestag der Gründung von Creedence Clearwater Revival ist die Gelegenheit, um alles, was die Band in ihrer kurzen, aber geradezu epochalen Geschichte (1968 - 1972) geleistet hat, zu feiern. Aus diesem Anlass veröffentlicht Craft Recordings ein Deluxe-Boxset mit allen sieben Studioalben: "Creedence Clearwater Revival", "Bayou Country", "Green River", "Willy and the Poor Boys", "Cosmo's Factory", "Pendulum" und "Mardi Gras".

Jedes Album in der Collection wurde in den Abbey Road Studios auf Half-speed remastert - ein Prozess, der viel Fingerspitzengefühl verlangt und die zeitlosen Aufnahmen in neuer Klarheit und Kraft erstrahlen lässt. Die 180g-LPs befinden sich in schönen Tip-on-Hüllen, genauso wie es bei den Originalpressungen der Fall war. Neben den kompletten Studioalben enthält die Box ein 80-seitiges Buch mit neuen Begleittexten von Musikjournalist Roy Trakin, Archivfotos und Nachbildungen von Skizzen und Notizen der Band - spannend für neue und Hardcore-Fans von Creedence.

Für das Mastering wurden hochaufgelöste Transfers von den originalen Analogbändern verwendet. Das Half-speed Mastering ist ein Prozess, bei dem das Audio auf halber Geschwindigkeit abgespielt wird und die Drehplatte zum Schneiden sich ebenfalls auf halber Geschwindigkeit dreht, so dass eine extrem präzise Rille geschnitten werden kann, was es wiederum ermöglicht, Frequenzen an den äußeren Enden des Spektrums und dynamische Kontraste genauer zu übertragen. Der preisgekrönte Ingenieur Miles Showell aus den Abbey Road Studios erklärt: "Ich habe versucht, so authentisch wie möglich zu sein, damit es einfach nur wie Musik klingt, nicht übermäßig bearbeitet oder künstlich. Bisher wurde bei diesen Aufnahmen viel nachbearbeitet und ich wollte sie einfach reduzieren und in ihrer Reinheit zeigen - denn es ist einfach nur fantastische Musik, nicht mehr und nicht weniger."

Obwohl die Band nur vier Jahre lang unter dem Namen Creedence Clearwater Revival zusammen war, gelang ihnen mehr, als viele andere Künstler in ihrem ganzen Leben. Mit John Fogertys knurrendem Gesang, der tief aus dem Bauch heraus zu kommen scheint, und dem kraftvollen, kompromisslosen Sound von Tom Fogerty, Stu Cook und Doug Clifford haben CCR allein in den USA 30 Millionen Alben verkauft. Sie hatten 14 Top 10-Hits, sechs Platinalben (zwei davon schafften es auf Platz 1 der Charts) und ein Goldalbum. Außerdem spielten sie über 150 Konzerte auf der ganzen Welt, darunter eine Headline-Performance beim Woodstock-Festival.

Im Laufe der letzten 50 Jahre ist das Werk von CCR in das Great American Songbook, das musikalische Erbe Amerikas, übergegangen. Songs wie "Bad Moon Rising", "Down On The Corner", "Fortunate Son", "Have You Ever Seen The Rain?", "Proud Mary", "Born on the Bayou", "Travelin' Band" oder zum Beispiel "Up Around the Bend" haben sich tief in die Popkultur eingegraben - nicht nur als fester Bestandteil der Rockmusik, sondern als absolute Standards.

Die Band war sehr kreativ und schrieb wunderschöne, einprägsame Songs, mit denen sich die Menschen identifizieren konnten. In den deutlichen Worten von Songs wie "Run Through The Jungle", "Who'll Stop the Rain" oder beispielsweise "Fortunate Son" und den Geschichten aus dem Leben der Arbeiter ("Cotton Fields", "Proud Mary") konnten sich die Arbeiterklasse wiederfinden.

1993 wurden Creedence Clearwater Revival in die Rock and Roll Hall of Fame eingeführt. Während seiner Rede zu Ehren der Band sagte Bruce Springsteen: "Wie ich hier vor Euch stehe, bin ich immer noch neidisch auf die Kraft und Einfachheit ihrer Musik. Es waren Hits voller Schönheit und Poesie mit einem tiefen Gefühl für dunkle Ereignisse und für die Geschichte. Es ist amerikanische Geschichte, durchzogen von Stolz, Angst und Paranoia. Sie haben gerockt und großartig gespielt - sie waren nicht die coolste Band in der Welt, sondern einfach die beste."

Creedence waren aber auch sehr gut darin, den Songs anderer Musiker ihren Stempel aufzudrücken. Auf ihren Alben findet man beeindruckende Interpretationen von Klassikern aus ganz unterschiedlichen Stilen; von Screamin' Jay Hawkins' "I Put a Spell on You" über Dale Hawkins' "Susie Q" und Little Richards "Good Golly Miss Molly" bis hin zu dem von Leadbelly bekanntgemachten Blues-Gospel Evergreen "Midnight Special" und dem vor allem in der Marvin Gaye-Version berühmten Motown-Hit "I Heard It Through The Grapevine".

Mit so vielen unvergesslichen Songs, die auch heute noch im Radio, im Fernsehen und in Kinofilmen zu hören sind, und Texten, die immer noch berühren, zählen Creedence Clearwater Revival zu den größten Rock'n'Roll-Bands Amerikas aller Zeiten. Dieses liebevoll remasterte und restaurierte "Complete Studio Albums (Half-Speed Masters)"-Boxset ist dem Erbe von CCR würdig und markiert Musik, mit der John und Tom Fogerty, Doug Clifford und Stu Cook Generationen von Fans begeisterten.

###

Über Creedence Clearwater Revival (1968)
Auszug aus dem Begleittext: "Das im Sommer 1968 erschienene Album Creedence Clearwater Revival beginnt mit dem entfernten Klang von Gongs, gefolgt vom Rat-a-tat von Doug "Cosmo" Cliffords Snare Drum und schließlich Johns knurrender Version von Screamin' Jay Hawkins' "I Put A Spell On You". Hier kündigte sich eine wichtige neue Stimme des Rock'n'Roll an."

Tracklisting
Side A:
1. I Put a Spell on You
2. The Working Man
3. Suzie Q

Side B:
1. Ninety Nine (And a Half Won't Do)
2. Get Down Woman
3. Porterville
4. Gloomy
5. Walk on the Water

Über Bayou Country (1969)
Auszug aus dem Begleittext: "Anstatt in den Untergrund abzutauchen", so erzählt Fogerty Bud Scoppa von Uncut, "…machte ich mir die Tatsache zunutze, dass ich mit Elvis und den Beatles aufgewachsen bin. Ich war in der Lage, Songs zu schreiben, die ins Top 40-Radio passten, und genau das wollte ich machen, seit ich vier Jahre alt war. Ich wollte Hits schreiben."

Tracklisting
Side A:
1. Born on the Bayou
2. Bootleg
3. Graveyard Train

Side B:
1. Good Golly Miss Molly
2. Penthouse Pauper
3. Proud Mary
4. Keep on Chooglin'

Über Green River (1969)
Auszug aus dem Begleittext: "Mit diesem Album schaffte es die Band zum ersten Mal an die Spitze der Billboard 200 Charts und hielt sich dort zwischen Blind Faith und Abbey Road den gesamten Oktober. Das Ziel, die amerikanischen Beatles zu werden, war damit erreicht."

Tracklisting
Side A:
1. Green River
2. Commotion
3. Tombstone Shadow
4. Wrote a Song for Everyone

Side B:
1. Bad Moon Rising
2. Lodi
3. Cross-tie Walker
4. Sinister Purpose
5. The Night Time Is the Right Time

Über Willy and the Poor Boys (1969)
Auszug aus dem Begleittext: "Der Song ist eine sehr starke Antikriegsbotschaft und eine fast noch stärkere Botschaft gegen die Klassendiskriminierung", sagte Fogerty 2006 dem Uncut-Journalisten Bud Scoppa. "Und er fährt auch heute noch seine Krallen aus, wenn ich ihn singe."

Tracklisting
Side A:
1. Down on the Corner
2. It Came Out of the Sky
3. Cotton Fields
4. Poorboy Shuffle
5. Feelin' Blue

Side B:
1. Fortunate Son
2. Don't Look Now (It Ain't You or Me)
3. The Midnight Special
4. Side O' the Road
5. Effigy

Über Cosmo's Factory (1970)
Auszug aus dem Begleittext: "Mit Cosmo's Factory sind Creedence Clearwater Revival auf dem Olymp angekommen. Obwohl all diese Songs (und Cover) hier zum ersten Mal auf Platte erschienen, klang es wie ein Greatest Hits Album…"

Tracklisting
Side A:
1. Ramble Tamble
2. Before You Accuse Me
3. Travelin' Band
4. Ooby Dooby
5. Lookin' Out My Back Door
6. Run Through the Jungle

Side B:
1. Up Around the Bend
2. My Baby Left Me
3. Who'll Stop the Rain
4. I Heard It Through the Grapevine
5. Long As I Can See the Light

Über Pendulum (1970)
Auszug aus dem Begleittext: "Mit Pendulum wollte die Band ähnlich wie die Beatles auf Sgt. Pepper experimentieren und das Projekt ohne jeglichen Plan angehen, was Fogertys Verständnis von Organisation und Kontrolle widersprach…"

Tracklisting
Side A:
1. Pagan Baby
2. Sailor's Lament
3. Chameleon
4. Have You Ever Seen the Rain?
5. (Wish I Could) Hideaway

Side B:
1. Born to Move
2. Hey Tonight
3. It's Just a Thought
4. Molina
5. Rude Awakening #2

Über Mardi Gras (1972)
Auszug aus dem Begleittext: "…im Frühjahr 1971 ging die Band, jetzt nur noch in dreiköpfiger Besetzung, ins Studio, um die neue Single "Sweet Hitch-Hiker" aufzunehmen. Als B-Seite wählten sie den von Stu Cook geschriebenen und gesungenen hübschen Rockabilly-Song "Door to Door". "Sweet Hitch-Hiker" wurde ihre letzte Top 10-Single und erreichte Platz 6 in den Billboard Hot 100. "

Tracklisting
Side A:
1. Lookin' for a Reason
2. Take It Like a Friend
3. Need Someone to Hold
4. Tearin' Up the Country
5. Someday Never Comes

Side B:
1. What Are You Going to Do
2. Sail Away
3. Hello Mary Lou
4. Door to Door
5. Sweet Hitch-Hiker



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt