Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


LPs/Vinyl

Creedence Clearwater Revival

"Cosmo´s Factory"

Vö. 14.08.2020 | LP | Craft Recordings/Universal Music



Creedence Clearwater Revival: Cosmo´s Factory
50 Jahre „Cosmo’s Factory“:
Zum Jubiläum erscheint der Album-Meilenstein
von Creedence Clearwater Revival
als Remastered-Edition auf Vinyl.
Großer Fan-Aufruf: Content gesucht für brandneues Video zu „Long As I Can See The Light“.


Zum 50. Jahrestag der Erstveröffentlichung von „Cosmo’s Factory“ präsentiert Craft Recordings am 14.08. eine neu gemasterte Edition des legendären fünften Studioalbum von Creedence Clearwater Revival. Dank Half-Speed Mastering erscheint die Jubiläumsedition in bester Klangqualität auf Heavyweight-Vinyl (180g). Verantwortlich für den aufwendigen Mastering-Prozess war der preisgekrönte Toningenieur Miles Showell, der seit Jahren für die Londoner Abbey Road Studios arbeitet. Ab sofort vorbestellbar, erscheint die Neuauflage in einem hochwertigen Tip-On-Cover und ist somit bis ins Detail dem Original-Packaging von 1970 nachempfunden.

Ursprünglich am 16. Juli 1970 veröffentlicht, war „Cosmo’s Factory“ das fünfte Album innerhalb von zwei Jahren von Creedence Clearwater Revival. Benannt nach dem Spitznamen von Schlagzeuger Doug „Cosmo“ Clifford, der wiederum den Proberaum in jenen Tagen häufig „The Factory“ nannte, entstand es somit in einer unglaublich produktiven Phase von CCR: Der Band aus Berkeley gelang es, in nur 12 Monaten drei LPs in die US-Top-10 zu platzieren. Mit „Cosmo’s Factory“ sollten sie diese Erfolgsserie fortsetzen, denn Clifford und Co. – Frontmann John Fogerty, Gitarrist Tom Fogerty und Bassist Stu Cook – kamen damit endgültig in der Top-Liga an. Das Album sicherte ihnen nicht nur die zweite Nummer 1 in der Heimat, sondern auch erstmals den Spitzenplatz in Großbritannien, Kanada und Australien (um nur eine Auswahl zu nennen). Auch in Frankreich und Norwegen ganz oben in den Albumcharts, galten sie spätestens jetzt als globale Rocksensation.

Auch musikalisch hatten CCR ihr Spektrum deutlich erweitert: Die Songs klangen mal eher psychedelisch wie das 7-minütige „Ramble Tamble“, mal richtig schön ausschweifend wie ihre 11 Minuten lange Coverversion von Marvin Gayes „I Heard It Through The Grapevine“, während „Lookin’ Out My Back Door“ eher in Richtung „Bakersfield Sound“ ging, jenem Westküsten-Country-Entwurf von Leuten wie Buck Owens. Für „Who’ll Stop The Rain“ knüpften sie an den Folk-Sound aus Vietnamkrieg-Tagen an, und auch der Bluesrock-Song „Run Through The Jungle“, seither in unzähligen Filmen und Spielen als Soundtrack zu hören, knüpfte an jene Ära an. Mit ihren Doppel-A-Seiten-Singles erzielten sie immer wieder große Erfolge in den US-Hitlisten: „Travelin’ Band“/„Who’ll Stop The Rain“ war schon im Januar 1970 auf die #2 der Hot-100 geklettert, gefolgt von „Up Around The Bend“/„Run Through the Jungle“ im April (Platz 4) und schließlich „Lookin’ Out My Back Door“/„Long As I Can See The Light“ im Juli, das wiederum bis auf die #2 kletterte.

Ein halbes Jahrhundert später klingt „Cosmo’s Factory“ sogar noch umwerfender, weil die Originaltapes für die Neuauflage mit Half-Speed Mastering übertragen wurden. Die Original-Masteraufnahme wird dabei mit halber Aufnahmegeschwindigkeit wiedergegeben; zugleich arbeitet die Schneidemaschine mit halber Geschwindigkeit. Diese Methode gibt dem Schneidekopf doppelt so viel Zeit, um die Musik zu schneiden – was zur Folge hat, dass die Übertragung sehr viel präziser (quasi hochauflösender) ist, gerade in Bezug auf Grenzfrequenzen und den dynamischen Kontrast der Aufnahmen. Die so entstehenden Vinylschallplatten zeichnen sich unter anderem durch einen sehr viel klareren Sound aus sowie durch sehr solide und stabile Stereobilder. Bisher war die Remastered-Version von Cosmo’s Factory nur als Teil des Studio Albums Collection-Boxsets (7LP-Set v. 2018) erhältlich.

Cosmo’s Factory – Titelliste:

Side A:
1. Ramble Tamble
2. Before You Accuse Me
3. Travelin’ Band
4. Ooby Dooby
5. Lookin’ Out My Back Door
6. Run Through The Jungle

Side B:
1. Up Around The Bend
2. My Baby Left Me
3. Who’ll Stop The Rain
4. I Heard It Through The Grapevine
5. Long As I Can See The Light


zum Anfang | Home | LPs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt