Vinyl und digital | Vö. 13.12.2024 | Concord/Craft Recordings/Contemporary Records/Universal
"Intensity"
Vinyl und digital | Vö. 13.12.2024 | Concord/Craft Recordings/Contemporary Records/Universal
Craft Recordings und Contemporary Records veröffentlichen am 13. Dezember
von dem renommierten Altsaxofonisten und Jazzmusiker Art Pepper gleich zwei weitere
Highlights der gefeierten Contemporary Records Acoustic Sounds-Reihe: „Gettin’ Together!“
sowie „Intensity“. Im Laufe diesen Jahres erscheinen insgesamt begehrte Alben von Art
Pepper, Shelly Manne & His Men, Harold Land, Teddy Edwards & Howard McGhee, Prince
Lasha Quintet, Ben Webster, Helen Humes und Sonny Rollins auf Vinyl- und im digitalen HiRes-Format. Die komplette Serie kann vorbestellt werden.
Jeder Titel wurde von dem mit dem GRAMMY® ausgezeichneten Toningenieur Bernie
Grundman von den analogen Originalbändern gemastert. Die LPs sind bei Quality Record
Pressings (QRP) auf 180-Gramm-Vinyl gepresst und werden in einer Klapphülle angeboten.
Der Altsaxofonist Art Pepper galt als einer der besten seiner Zeit, vergleichbar mit Charlie
Parker. Zwei essenzielle Wiederveröffentlichungen von Art Pepper sind die ursprünglich 1960
aufgenommenen Alben „Gettin' Together!“ und „Intensity“. Beide Werke zeigen, wie erfrischend
kreativ Pepper zu dieser Zeit arbeitete.
„Gettin' Together!“ wird oft als eine Fortsetzung von Art Peppers Album „Meets The Rhythm
Section“ aus dem Jahr 1957 bezeichnet, denn auch bei diesem Album wird er von den
ehemaligen Miles Davis-Mitgliedern Paul Chambers (Bass) und Jimmy Cobb (Schlagzeug)
unterstützt. Weiterhin dabei waren Conte Candoli (Trompete) und Wynton Kelly (Klavier). Das
Album enthält eine Auswahl von Standards – wie beispielsweise Thelonious Monks „Rhythm-ANing“ - und die Eigenkompositionen „Diane“, „Bijou The Poodle“ und „Gettin‘ Together“. Die
Kompositionen sind geradlinig und bop-orientiert, demonstrieren jedoch Peppers einzigartige
Spielweise.
Das Album „Intensity“ wurde im November 1960 in Los Angeles eingespielt und war das letzte
Album seiner frühen Periode. Es erschien erst 1963, als Art Pepper bereits eine lange
Gefängnisstrafe wegen Heroinsucht verbüßen musste. Unterstützt von dem Pianisten Dolo
Coker, dem Bassisten Jimmy Bond und dem Schlagzeuger Frank Butler begann Pepper
gerade, seinen eigenen Stil deutlich hervorzukehren, indem er das Spiel freier gestaltete und
größere Intensität in den Improvisationen zeigte. Das Album enthält sieben Jazzstandards. Der
renommierte Jazz-Kritiker Scott Yanow schrieb in AllMusic: "Pepper hält sich an swingende
Standards wie 'I Can't Believe That You're in Love with Me', 'Gone with the Wind' und 'I Wished
on the Moon' als Ausgangspunkte für dieses interessante und größtenteils unterhaltsame Set."