Vinyl und digital | Vö. 13.09.2024 | Concord/Craft Recordings/Bluesville Records/Universal
Craft Recordings und Bluesville Records werden am 13. September gleich zwei Klassiker der
Bluesmusik wieder veröffentlichen: Albert Kings karrierebestimmendes Konzertalbum „Live
Wire/Blues Power“ von 1968 und „Last Night Blues“ von Lightnin' Hopkins mit Sonny Terry
von 1961.
Craft Recordings startete dieses Jahr mit BLUESVILLE RECORDS eine neue Reissue-Reihe,
die legendäre Blueskünstler und deren Einfluss auf die moderne Musik würdigt. Die Serie, in
der bereits im Juni John Lee Hooker´s „Burning Hell“ erschienen ist, spricht Blues-Enthusiasten
aller Niveaus an: von Gelegenheitsfans bis hin zu audiophilen Sammlern. BLUESVILLE
RECORDS wird nicht nur grundlegende Blues-Titel legendärer Labels wie Prestige, Vee-Jay,
Riverside, Vanguard, Stax oder Rounder veröffentlichen, sondern auch versuchen, das
Vermächtnis der Künstler hinter diesen Alben hervorzuheben.
Jeder Bluesville-Titel erscheint in Zusammenarbeit mit dem audiophilen Marktführer Acoustic
Sounds auf Vinyl. Die Alben werden von dem GRAMMY®-nominierten Tontechniker Matthew
Lutthans (The Mastering Lab) komplett analog gemastert und bei QRP auf 180-Gramm-Vinyl
gepresst, um ein hochwertiges Hörerlebnis zu bieten. Zusätzlich werden die Alben digital in HiRes-A
Albert King: Live Wire/Blues Power
Albert King (1923-1992), einer der einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten und Mitglied der
„Rock and Roll Hall of Fame“ und der „Blues Hall of Fame“, führte das Genre in die Moderne,
indem er seinen eindringlichen Mississippi-Blues-Stil mit zeitgenössischen Soul-Rhythmen
kombinierte. Bekannt für seine sanfte Stimme und seine charakteristische Flying-V-E-Gitarre,
definierte King mit Hits wie "Born Under A Bad Sign", "Crosscut Saw" und "I'll Play The Blues
For You" den zeitgenössischen Blues immer wieder neu. Seine Gitarrentechniken inspirierten
nachfolgende Künstler wie Jimi Hendrix, Eric Clapton, Mick Taylor und Warren Haynes, um nur
einige zu nennen.
„Live Wire/Blues Power“ wurde 1968 während eines Konzerts im Fillmore Auditorium in San
Francisco aufgenommen und von Schlagzeuger Al Jackson Jr. (von Booker T. & the M.G.'s) für
die Veröffentlichung auf Stax produziert. Das wichtige Album inspirierte danach viele der
aufstrebenden Gitarrenhelden dieser Ära. Unterstützt von einer kleinen Rhythmusgruppe,
bestehend aus Gitarre, elektrischer Orgel, Bass und Schlagzeug, zeigt King sein virtuoses
Können bei "Blues Power", "Blues At Sunrise" und klassischen Coverversionen, einschließlich
einer temperamentvollen Wiedergabe von Herbie Hancocks "Watermelon Man".
Scott Billington erklärte: "Live Wire/Blues Power markierte einen entscheidenden Moment nicht
nur in der Karriere des Gitarristen, sondern in der Blueswelt insgesamt
Albert King – Live Wire/Blues Power Track Listing (Vinyl):
Side A:
1. Watermelon Man
2. Blues Power
3. Night Stomp
Side B:
1. Blues At Sunrise
2. Please Love Me
3. Look Out
Albert King – Live Wire/Blues Power Track Listing (Hi-Res Digital):