Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Wilko Johnson

"Blow Your Mind"

Vö. 15.06.2018 | CD oder LP oder digitale Formate | Universal Music



Wilko Johnson: Blow Your Mind

WILKO JOHNSON “BLOW YOUR MIND”

DAS ERSTE ALBUM MIT NEUEM MATERIAL
SEIT 30 JAHREN


„Ich dachte nicht, dass ich dieses Album
noch machen würde“

Wilko Johnson

DER NACHFOLGER DES TOP 3 GOLD ALBUMS
“GOING BACK HOME”

VÖ: 15. Juni 2018



“Ich sollte eigentlich tot sein!“ 2012 wurde bei der aus dem englischen Canvey Island stammenden Gitarrenlegende Wilko Johnson von der Kultband Dr Feelgood Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium festgestellt. Aber trotz der düsteren Vorhersagen der Ärzte trat er weiterhin und mit neuer Lebenslust live auf und veröffentlichte gemeinsam mit Roger Daltrey das erfolgreichste Album seiner Karriere: „Going Back Home“.

Nach dem bemerkenswerten Erfolg dieser Platte gab er bekannt, dass er nun dank einer dritten Meinung – von einem Arzt, der nachts ein zweites Leben als Konzertfotograf führte – und einer lebensrettenden Operation krebsfrei war. Mit seinem charakteristischen Humor sagte Wilko über die späte Wiederbelebung seiner Karriere: “Wenn man gesagt bekommt, dass man stirbt, fühlt man sich doch erst so richtig lebendig.”

„Blow Your Mind“ ist Wilkos erstes Album mit neuem Material seit 30 Jahren und es ist der Sound eines Mannes, der sich wirklich lebendig fühlt.

Unterstützt wird Wilko auf diesem Album von seiner langjährigen Band – Norman Watt Roy am Bass und Dylan Howe am Schlagzeug – sowie dem Produzenten Dave Eringa, der auch auf dem Goldalbum „Going Back Home“ mit Roger Daltrey an den Reglern saß. Das Album, von dem Wilko selbst sagt, dass er „nicht dachte, dass ich es noch machen würde“, beschäftigt sich mit der schwierigen Situation, die er die letzten fünf Jahre zu bewältigen hatte. Songs wie „Marijuana“ und „Take It Easy“ haben die Krebsdiagnose zum Thema.

Über seine ersten neuen Texte seit 30 Jahren sagt Wilko: “Das ist gar nicht so einfach – worüber soll ich mit 70 Jahren denn singen? `Ich liebe Dich, Baby, aber Du hast mir wehgetan?´ Also, ehrlich. Das ist schon ein Problem. Aber ich dachte nie, dass ich mal über verschiedene echte Erfahrungen aus dem wahren Leben schreiben würde – bis ich krank wurde.”

Wer aber erwartet, dass Wilkos unverwechselbarer R&B-Stil wegen der sehr persönlichen Texte weicher wird, dem steht eine Überraschung bevor. Wenn überhaupt, dann klingt seine Art, Gitarre zu spielen, sein ‘Chop’, sogar noch aggressiver. Und die nachdenkliche Stimmung einiger Songs wird mit dem Partyfeeling des Titeltracks, „Beauty“ und „I Love The Way You Do“ mehr als ausgeglichen. Diese Lieder erinnern mit ihrer Energie und ihrem Drive an Wilkos ganz frühe Aufnahmen mit Dr Feelgood.

Als er nach den Erfahrungen der letzten Zeit und allem, was er durchgemacht hatte, wieder ins Studio ging, sagte Wilko folgendes über die zwölf Titel auf „Blow Your Mind“: “Ich hatte eigentlich nicht vor, diese Songs tatsächlich zu benutzen und ich hatte keine Ahnung, ob ich überhaupt nochmal ins Studio gehen würde. Einer der Songs spiegelt genau diese Situation – nachts im Haus zu sitzen und zu wissen, dass es auf das Ende zugeht. Wir haben den Song aufgenommen und er wird auf dem Album sein. Und im Grunde ist er ganz fröhlich geworden!”

Produzent Dave Eringa bringt es auf den Punkt: “Ich dachte wirklich nicht, dass ich nach „Going Back Home“ noch ein Album mit Wilko Johnson machen würde. Aber es war mir eine Freude und eine Ehre, seine ersten neuen Songs seit 30 Jahren mit ihm aufzunehmen. Wilko ist einer der echten Gentlemen der Musikwelt – belesen, intelligent und wortgewandt und trotzdem noch total Rock ’n’ Roll!”


Tracklisting:
01. Beauty
02. Blow Your Mind
03. Marijuana
04. Tell Me One More Thing
05. That's The Way I Love You
06. Low Down
07. Take It Easy
08. I Love The Way You Do
09. It Don't Have To Give You The Blues
10. Lament
11. Say Goodbye
12. Slamming


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt