Der Kult-Klassiker als remasterte und erweiterte Deluxe-Edition mit den Favoriten
"Blister In The Sun", "Please Do Not Go", "Gone Daddy Gone" & "Add It Up" sowie
seltenen Demos, B-Seiten, Live-Auftritten etc.
Craft Recordings veröffentlicht zum 40. Jubiläum des selbstbetitelten Debüts und bahnbrechenden Kultklassikers von „Violent Femmes“ das Album als remasterte und erweiterte Deluxe-Edition. Das am 1. Dezember erscheinende und ab sofort vorbestellbare 2-CD-Deluxe-Set und die digitale Edition enthalten neu remasterte Audioaufnahmen, über ein Dutzend Demos, B-Seiten und Live-Auftritte des bahnbrechenden Folk-Punk-Trios. Darunter sind alternative Versionen ihrer Kult-Songs "Blister In The Sun", "Please Do Not Go", "Gone Daddy Gone" und "Add It Up". Ein spezielles 4-Disc-Vinyl-Box-Set wird am 9. Februar 2024 erscheinen, limitiert auf 5.000 Exemplare weltweit. In einer Klappbox mit gestanztem Fenster bietet diese Sammleredition drei 180-Gramm-LPs - das Originalalbum, die Demos und das Live-Material - sowie eine 7-Inch-Single ("Ugly"/"Gimme the Car") als Replikat. Sowohl die CD- als auch die LP-Edition enthält ein umfangreiches Booklet mit neuen Liner-Notes des Journalisten und Rolling Stone-Redakteurs David Fricke sowie Interviews mit den „Violent Femmes“-Mitgliedern Gordon Gano, Brian Ritchie und Victor DeLorenzo.
Der Bassist Brian Ritchie erklärt zum 40-jährigen Jubiläum des Albums: "Ich werde auf der Straße oft von Leuten angesprochen, die mir sagen: 'Euer Album hat mein Leben verändert', oder so ähnlich. Ich muss nicht fragen, welches Album, denn es wird vorausgesetzt, dass sie das erste Album meinen. Das Unheimliche daran ist, dass diese Leute von Teenagern bis zu Siebzigjährigen reichen.“ Und Ritchie ergänzt: "Manchmal ist Musik mehr als nur ein angenehmer Klang, der unterhält. Sie bekommt eine größere Bedeutung. Mehrere Generationen haben festgestellt, dass die Lieder für ihre Lebenssituationen relevant sind. Manche sagen, sie hätten beim Hören zum ersten Mal Sex gehabt (was ich entsetzlich finde, aber was soll's), und jemand sagte sogar: 'Ich bin zu eurer Musik gezeugt worden.' Wow."
Nur ein Jahr vor der Aufnahme ihres Debüts gründeten Gano (Gesang, Gitarre), Ritchie (Bass) und DeLorenzo (Schlagzeug) die Band in Milwaukee und begannen, auf der Straße aufzutreten (was eher eine Notwendigkeit als eine Vorliebe war, da die örtlichen Clubs sich weigerten, sie zu buchen, und es zu heiß war, um in DeLorenzos Keller zu üben). Doch als Mitglieder der Band „Pretenders“ sie bei einem Straßenkonzert in Milwaukee auftreten sahen, nahm die legendäre britisch-amerikanische Band sie spontan in das Programm ihrer ausverkauften Show. Es folgten weitere Supports bei Punk-Helden. Im Juli 1982 begaben sich „Violent Femmes“ in ein Studio am Genfer See und nahmen die 10 Songs ihres Debütalbums in nur einer Woche auf. Finanziert wurden die Aufnahmen mit einem Kredit von 10.000 Dollar, der von DeLorenzos Vater mitunterzeichnet wurde. Die von Mark Van Hecke produzierten Songs sind gekennzeichnet durch einen rohen und kraftvollen Sound, der durch die eigenwillige Instrumentierung der Band noch verstärkt wurde (Ritchie bevorzugte einen akustischen Bass im Mariachi-Stil, während DeLorenzos minimalistisches Schlagzeug eine umgedrehte Metallwanne enthielt). Das Debütalbum „Violent Femmes“ wurde schließlich 1983 auf Vinyl und Kassette veröffentlicht und 1991 von der RIAA mit Platin ausgezeichnet, im selben Jahr, in dem es zum ersten Mal in die Billboard 200 Charts einstieg. Die Band hatte damit Kultstatus erreicht. Als das Debüt veröffentlicht wurde, pries der Rolling Stone das Album als "beunruhigend frühreifes Debüt" einer Band, "die nicht nur so tut, als hätte sie gerade den Rock & Roll neu erfunden, sondern es irgendwie auch schafft, so zu klingen". Die 1987 veröffentlichte CD-Version von „Violent Femmes“ enthielt zwei zusätzliche Songs, "Ugly" und "Gimme The Car", die ursprünglich nur als 7-Inch erschienen waren.
Im Laufe ihrer außergewöhnlichen Karriere haben „Violent Femmes“ neun Studioalben veröffentlicht. Sie sind sowohl aktuell als auch seltsam zeitlos und verbinden ihre rastlose und frenetische Art von Folk-Punk mit Ganos einzigartiger Songwriter-Stimme, die abwechselnd übermütig, bissig und schmerzhaft verletzlich ist. "Wir sind Avantgarde, weil wir so reaktionär sind", sagte Ritchie 1983 dem Rolling Stone. "Wir kehren zurück zur Improvisation, zu rohen Gefühlen und primitiven, altmodischen Klängen. Und Gordons Songs machen die ganze Sache zugänglich".