Promo-Team   Agentur f&ür DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
B&üCHER / HÖRB&üCHER CDS DVDS R&üCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

The Band

"The Band"

Vö. 15.11.2019 | 2CDs, Blu-ray, 2LPs+ 7"-Single-Box oder 2CDs oder 2LPs oder digital | Capitol/Universal Music









Das nach dem Bandnamen betitelte Album von
The Band erscheint zum 50. Jahrestag der Veröffentlichung als exklusive Jubiläumsedition - neu abgemischt und erweitert.

Umfangreiches Deluxe-Boxset
und weitere Jubiläumskonfigurationen
ab dem 15. November erhältlich.


Als vor gut 50 Jahren, am 22. September 1969, das Album "The Band" von The Band erschien, war über die Gruppe, die bereits im Jahr zuvor ihren gefeierten Longplayer "Music From Big Pink" veröffentlicht hatte, nach wie vor kaum etwas bekannt. Es gab etliche Gerüchte über die aus vier Kanadiern und einem US-Amerikaner bestehende Formation, und Fans und Kritiker ersonnen wohl auch deshalb so viele Legenden, weil sie den damals einzigartigen Sound dieser Band noch immer nicht so ganz greifen oder gar in Worte fassen konnten. Angezogen wie Prediger aus dem 19. Jahrhundert präsentierten The Band - Garth Hudson, Levon Helm, Richard Manuel, Rick Danko und Robbie Robertson - Retrosongs über Amerika und den "Deep South". Mit ihrem gleichnamigen Zweitwerk, das später auch als das "Brown Album" bezeichnet werden sollte, avancierten die Roots-Rocker endgültig zur aufregendsten Band der Stunde. Songs wie "The Night They Drove Old Dixie Down", "Up On Cripple Creek" oder "Rag Mama Rag" gelten seither als ultimative Klassiker der Rockgeschichte.

Pünktlich zum 50. Jahrestag der Veröffentlichung dieses Meilensteins erscheint bei Capitol/Universal Music eine aufwendig produzierte, erweiterte und neu abgemischte Jubiläumsedition in einer Vielzahl von Konfigurationen: Flankiert von Neuauflagen als 2CD-Set, Doppel-LP (180g-Heavyweight-Vinyl) und digitalem Release wird der Roots-Rock-Meilenstein ab dem 15. November 2019 unter anderem auch als Super-Deluxe-Boxset - bestehend aus 2CDs, Blu-ray, 2LPs, 7"-Single und Hardcover-Buch - erhältlich sein.

Dazu gibt es auch noch eine limitierte farbige 2LP-Variante ("Tigeraugen"-Look; 180g). Sämtliche Jubiläumseditionen entstanden unter der Aufsicht von Robertson, der auch die Bonustitel auswählte. Den neuen Stereo-Mix, basierend auf den Original-Mastertapes, produzierte wie zuletzt vor einem Jahr bei der Debüt-Neuauflage Bob Clearmountain. Darüber hinaus bestechen die Jubiläumseditionen mit mehr als einem Dutzend Alternativ-Versionen und Outtakes - die Hälfte davon bislang unveröffentlicht. Neben diesen interessanten Einblicken in die damalige Studioarbeit ist hier auch erstmals ein Mitschnitt ihrer legendären Woodstock-Performance zu hören: eine Live-Aufnahme, die vor einer halben Millionen Menschen stattfand und bis jetzt nie offiziell veröffentlicht wurde. (Das Set beinhaltet neben etlichen Hits vom Debüt auch eine Coverversion des Four-Tops-Songs "Loving You Is Sweeter Than Ever".)

Für das Jubiläums-Boxset hat Clearmountain obendrein einen neuen 5.1-Surround-Mix vom Album und den Bonustracks angefertigt (zu hören auf der beiliegenden Blu-ray in bestem 96kHz/24bit-Sound). Für das Mastering war Bob Ludwig (Gateway Mastering) verantwortlich. Zu den weiteren Highlights der Boxset-Edition zählen eine exklusive Nachpressung der 1969 veröffentlichten 7"-Single "Rag Mama Rag"/"The Unfaithful Servant", hier zu hören im neuen Stereo-Sound, sowie ein Hardcover-Buch, in dem ein neuer Aufsatz von Anthony DeCurtis u.a. von exklusiven Fotos von Elliott Landy eingerahmt wird. Eine bislang unveröffentlichte Version von "Rag Mama Rag" ist bereits als Stream und Instant-Download (bei Albumvorbestellungen) erhältlich.

Für den neuen Album-Mix konzentrierten sich Clearmountain und Robertson auf die Essenz, auf das, wofür der Name The Band seither steht: "Die Idee lautete, die Zuhörer*innen noch tiefer in die Musik eintauchen zu lassen", schreibt Robertson in den Liner Notes. "Wir versuchen letztlich nur, ein paar der damaligen technologischen Limitierungen aus dem Weg zu räumen, um die Leute noch dichter an uns im Studio ran zu holen", formuliert es sein Produzentenkollege ganz ähnlich. Zu den frühen Alternative-Aufnahmen sagt Robertson: "Da versuchten wir gerade, uns diese Stücke beizubringen."

Indem sie zum Teil weit in die Geschichte zurückblickten und sich inhaltlich auch auf Filmklassiker und Theaterstücke bezogen, schufen The Band mit ihrem gleichnamigen zweiten Album ein Werk, das ganz anders klang als der damalige Sound der Rock-Konkurrenz. Robertson habe es, so schreibt DeCurtis in seinem Aufsatz, "auch interessant gefunden, The Band als eine Art Repertoiretheater zu konzipieren, bei dem Manuel, Helm und Danko, drei sehr wandlungsfähige Ausnahmesänger, wie Figuren in einem Stück auftreten konnten". Selbst der damals schon gut 100 Jahre zurückliegende US-Bürgerkrieg war für sie ein Thema - siehe "The Night They Drove Old Dixie Down". "Eine schwierige Platte war das", urteilte Helm später in seinen Memoiren. "Wir wollten eine machen, die man erst beim zweiten Durchhören begreift."

Mit der Veröffentlichung von "The Band" am 22.09.1969 war die gleichnamige Gruppe endgültig in aller Munde: Schon im Januar des Folgejahres sollten sie das Cover des Time Magazine zieren. Für den Musikchef der Village Voice war das Album "sogar noch besser" als "Abbey Road" von den Beatles, das zeitgleich erscheinen sollte. Seit 1999 in der Grammy Hall of Fame, landete der gleichnamige Longplayer auf den ewigen Bestenlisten von Time, dem US-Rolling Stone und etlichen anderen Medien, um erst letztes Jahr eine glatte 10 von 10 bei Pitchfork ("Sunday Reviews") zu bekommen: "Letztlich musste dieses Album 'The Band' heißen, weil es von The Band handelt - wie sie zusammenarbeiteten, wie ihre Persönlichkeiten zusammenpassten und einander komplementierten, die gesamte Architektur ihrer Freundschaft..."


The Band (50th Anniversary Edition) Tracklists

CD1; Digital
1. Across The Great Divide
2. Rag Mama Rag
3. The Night They Drove Old Dixie Down
4. When You Awake
5. Up On Cripple Creek
6. Whispering Pines
7. Jemima Surrender
8. Rockin' Chair
9. Look Out Cleveland
10. Jawbone
11. The Unfaithful Servant
12. King Harvest (Has Surely Come)

Bonustracks:
1. Up On Cripple Creek (Earlier Take) *
2. Rag Mama Rag (Alternate Version) *
3. The Unfaithful Servant (Alternate Version) *
4. Look Out Cleveland (Instrumental Mix) *
5. Rockin' Chair (A Cappella / Stripped Down) *
6. Up On Cripple Creek (Instrumental Mix) *
* bis dato unveröffentlicht

CD2; Digital
Live At Woodstock, 1969 (Original Rough Mixes)
1. Chest Fever
2. Tears Of Rage
3. We Can Talk
4. Don't Ya Tell Henry
5. Baby Don't You Do It
6. Ain't No More Cane On The Brazos
7. Long Black Veil
8. This Wheel's On Fire
9. I Shall Be Released
10. The Weight
11. Loving You Is Sweeter Than Ever

Additional Studio Bonustracks:
12. Get Up Jake (Outtake - Stereo Mix)
13. Rag Mama Rag (Alternate Vocal Take - Rough Mix)
14. The Night They Drove Old Dixie Down (Alternate Mix)
15. Up On Cripple Creek (Alternate Take)
16. Whispering Pines (Alternate Take)
17. Jemima Surrender (Alternate Take)
18. King Harvest (Has Surely Come) (Alternate Performance)

Blu-ray (Stereo and 5.1 Surround - High Resolution Audio: 96 kHz/24 bit)
1. Across The Great Divide
2. Rag Mama Rag
3. The Night They Drove Old Dixie Down
4. When You Awake
5. Up On Cripple Creek
6. Whispering Pines
7. Jemima Surrender
8. Rockin' Chair
9. Look Out Cleveland
10. Jawbone
11. The Unfaithful Servant
12. King Harvest (Has Surely Come)

Bonustracks:
13. Up On Cripple Creek (Earlier Version)
14. Rag Mama Rag (Alternate Version)
15. The Unfaithful Servant Alternate Version)
16. Look Out Cleveland (Instrumental Mix)
17. Rockin' Chair (A Cappella / Stripped Down)
18. Up On Cripple Creek (Instrumental Mix)

"Classic Albums - The Band" (Documentary)

2LP (45 RPM)
180g black vinyl (included in the box set and available individually); ltd. edition 180g pink vinyl (available individually)

Side One
1. Across The Great Divide
2. Rag Mama Rag
3. The Night They Drove Old Dixie Down

Side Two
1. When You Awake
2. Up On Cripple Creek
3. Whispering Pines

Side Three
1. Jemima Surrender
2. Rockin' Chair
3. Look Out Cleveland

Side Four
1. Jawbone
2. The Unfaithful Servant
3. King Harvest (Has Surely Come)

"Rag Mama Rag" (Original 1969 7" Capitol Single)
A. Rag Mama Rag
B. The Unfaithful Servant


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt