Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Robert Coyne

"The Hiss Of Life"

Vö. 02.09.2022 | CD, Vinyl und digital | Meyer Records/Bear Family Records (Vertrieb physisch) und Rough Trade (Vertrieb digital)
MR246: Audioph. LP 180g, gatefold - MR247: CD, Digipak



Vier Jahre nach dem 2018 erschienenen und von der Kritik hochgelobten Album "Out Of Your Tree" kehrt Robert Coyne am 2.09. mit seinem neuen Album "The Hiss Of Life" zurück. Zwischen den beiden Alben liegt eine Zeit, in der sich die Welt immens veränderte. Der britische Singer/Songwriter Robert Coyne lässt diese Eindrücke in sein neuestes Werk einfließen. So ist der Titelsong passenderweise eine Meditation über die Hartnäckigkeit des menschlichen Geistes. Songs wie "Curse Of The Cat People" oder "In The Grip Of The Strangler" behandeln dagegen den Kampf und das Bedürfnis nach Selbstakzeptanz und Heilung alter Wunden.

Der Sound des Albums ist direkt, sparsam und intim, mit Coynes zurückhaltender Gitarre und warmen Stimme, kongenial ergänzt von Werner Steinhausers detailliertem, aber sensiblem Schlagzeugspiel. Die grandiose Cellistin Aglaja Camphausen zeigt auf dieser Platte abermals ihr furioses Können und Wendy Coyne überzeugt im Harmoniegesang. Schließlich fügt auch Bob Ward sein unnachahmliches Gitarrenspiel bei den Songs „The Least I Can Do“ und „In The Grip Of The Strangler“ hinzu. Er war der Co-Autor und Gitarrist von Roberts verstorbenen Vater Kevin Coyne, der englischen Blues Rock-Ikone. „Wir hatten zwar ein inniges Verhältnis zueinander, aber ich bin doch eher den ruhigeren Klängen verbunden“, erklärt Robert Coyne punktiert den künstlerischen Unterschied zum Vater. Neben der Zusammenarbeit mit ihm arbeitete Robert Coyne unter anderen auch mit Eric Burdon, Spooky Tooth, Sky Saxon und Chris Wilson von The Flaming Groovies.

Tracklisting
1 The Least I Can Do – 03:49
2 By Popular Demand – 05:52
3 Curse Of The Cat People – 05:06
4 In The Grip Of The Strangler – 06:05
5 You've Got To Move On Eventually – 01:37
6 The Hiss Of Life – 03:55
7 Dark Dance Hall – 03:17
8 Wrong All Along – 02:27
9 Take A Look At It Now – 03:48
10 The Endless Tea – 04:25
11 More Tea – 01:58
12 Run Out – 00:58

Produced by Robert Coyne und Werner Steinhauser / Recorded at Otter Studios, London, und Musication, Nürnberg /
Mixed and Mastered by Werner Steinhauser
All songs by Robert Coyne, except Dark Dance Hall (Kevin Coyne/Brian Godding)

Robert Coyne: vocals, acoustic and electric guitars, keyboards, bass, kettle
Werner Steinhauser: drums, percussion, vibraphone
Aglaja Camphausen: cello
Wendy Coyne: vocals
Paintings and Design by Wendy Coyne / Photography by Karl Werner Maria Meyer
Mastered for vinyl by Pauler Acoustics


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt