2CDs, 2LPs oder digital, Vö. 10.11.2023 | 2CDs+Blu-ray-Set, Vö. 15.12.2023 | Craft Recordings/Concord/Universal Music
25. JUBILÄUMSAUSGABE VON R.E.M.S „UP“
ERSCHEINT AM 10. NOVEMBER ALS
2CDs, 2LPs ODER DIGITAL
UND AM 15. DEZEMBER ALS
2CDs+BLU-RAY-SET
Das Bestseller-Album der legendären Band enthält den britischen Top-10-Hit "Daysleeper" und die Favoriten "Lotus", "Suspicion" und "At My Most Beautiful".
Die Neuauflage wurde neu gemastert und erweitert und enthält
ein nie zuvor gehörtes 11-Song-Set von R.E.M.s Party of Five-Aufnahme von 1999
Die Deluxe 2-CD+Blu-ray-Edition bietet zudem ausführliche Liner Notes mit neuen Interviews mit der Band, HD-restaurierte Musikvideos, Performance-Material aus dieser Zeit und vieles mehr
Auch auf 2-CD, 2-LP und in digitaler Form erhältlich
Das bisher unveröffentlichte "Daysleeper (Party of Five Recording)" kann man unter dem nachfolgenden Link R.E.M. (found.ee) anhören.
Craft Recordings feiert das 25-jährige Jubiläum von R.E.M.s 11. Studioalbum „Up“ mit einer Reihe von erweiterten und remasterten Wiederveröffentlichungen, die am 10. November erscheinen werden. Die in Zusammenarbeit mit der 2007 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommenen Band entstandene Deluxe 2CD+Blu-Ray-Edition bietet eine Fülle von Material, darunter auch das bisher unveröffentlichte Set der Band aus ihrem Gastauftritt in der 90er TV-Hitserie „Party of Five“. Der 1999 aufgenommene Auftritt umfasst eine Setlist mit elf Liedern (darunter Klassiker wie "Man on the Moon", "Losing My Religion" und "It's the End of the World as We Know It (and I Feel Fine)") sowie eine gesprochene Einführung. Die beiliegende Blu-ray enthält HD-Musikvideos des Albums von 1998 ("Daysleeper", "Lotus", "At My Most Beautiful"), eine in einem Londoner Studio aufgenommene Performance mit sechs Liedern aus dieser Zeit (mit dem Titel "Uptake"), das Original-EPK des Albums sowie einen Hi-Resolution- und 5.1-Surround-Sound. Die Sammlung ist in einem 32-seitigen Hardcover-Buch untergebracht und enthält außerdem neue Liner Notes von Journalist und Talkhouse Executive Editor Josh Modell (A.V. Club, SPIN, Rolling Stone, Vulture), die neue Interviews mit den Bandmitgliedern enthalten.
Die erweiterte Neuauflage, die das Album und den Party of Five-Auftritt in seiner Gesamtheit enthält, ist auch als 2-CD, digital und in Hi-Res-Konfiguration erhältlich, während die Doppel-LP mit 14 Songs auf 180-Gramm-Vinyl neu aufgelegt wird. Eine limitierte Pressung auf Green Marble-Vinyl ist exklusiv im offiziellen R.E.M.-Store erhältlich, zusammen mit speziellem „Up“-Merchandise. Alle Formate enthalten einen neu gemasterten Ton von Bob Ludwig bei Gateway Mastering.
Die digital optimierte Version von „Daysleeper“ ist bereits als Stream verfügbar, ebenso wie die bisher unveröffentlichte Performance der Band von der Party of Five-Aufnahme. Der Auftritt von R.E.M. in dem Teenie-Drama (der unter anderem die Karrieren von Matthew Fox und Neve Campbell begründete) bleibt in bester Erinnerung. "Die Überschneidung von visueller und musikalischer Kunst ist immer interessant, daher war es cool, ein Teil des Fernsehens zu sein", erinnert sich Bassist Mike Mills.
Das intime Konzert wurde von Mitgliedern des R.E.M.-Fanclubs besucht und diente der Band als Gelegenheit, ihr neuestes Material - sowie beliebte Hits - vor der Tournee zu proben. "Es gibt Dutzende großartiger R.E.M.-Live-Sets, aber nichts ist vergleichbar mit dieser hautnahen Kuriosität", schreibt Josh Modell. "Locker und fröhlich spielt die Band vor einem kleinen Publikum einen Teil von `Up´. . . . Stipe ist gesprächig und erzählt Geschichten darüber, wie er versehentlich Billy Corgan abgezockt hat (und Corgan davon erzählte), wie er mit der Human League auf einer lustigen Bühne an diesem Ort gespielt hat, und vieles mehr."
Klicken Sie hier: R.E.M. (found.ee), um "Daysleeper (Party of Five Recording)" zu streamen. Als R.E.M. die Toast Studios in San Francisco betraten, um ihr 11. Studioalbum aufzunehmen, befanden sie sich an einem wichtigen Scheideweg in ihrer gefeierten Karriere. Das 1998 erschienene Album sollte das erste ohne ihren Gründungsschlagzeuger Bill Berry sein, der Monate zuvor freundschaftlich aus der Band ausgestiegen war. Nach 17 gemeinsamen Jahren lastete sein Fehlen schwer auf Michael Stipe (Gesang), Mike Mills (Bass) und Peter Buck (Gitarre). Aber es zwang auch die verbleibenden Mitglieder, sich neu zu erfinden - und dabei an ihre kreativen Grenzen zu gehen. "Als wir die Entscheidung trafen, ohne Bill weiterzumachen, mussten wir das als Befreiung betrachten, warum sonst sollten wir es überhaupt tun", sagt Mills. "Wir mussten es mit Enthusiasmus und Hoffnung angehen, als eine mutige neue Welt mit unerforschten Möglichkeiten."
Die Band entschied sich, Berrys Platz nicht zu besetzen, was sie dazu veranlasste, mit Drumcomputern und anderen elektronischen Elementen zu experimentieren, darunter Bandschleifen und Synthesizer. "Ich glaube, wir alle haben versucht, herauszufinden, wie wir eine andere Band sein können", erklärt Buck. Der Produzent Pat McCarthy (U2, Counting Crows, The Waterboys) half den Musikern bei der Verwirklichung ihrer klanglichen Ziele, unterstützt von Nigel Godrich, der mit „OK Computer“ von Radiohead kurz vor dem Durchbruch stand. "Ein großer Teil von [McCarthys] Arbeit bei der Programmierung war wirklich entscheidend, um dieser Platte die Einheit zu geben, die sie hat", sagt Mills. "Seine Arbeit an diesem Album kann nicht hoch genug eingeschätzt werden."
Modell beschreibt Up als "das schöne, aber missverstandene, komplexe, aber übersehene, schwierige, aber unglaublich lohnende rote Stiefkind des R.E.M.-Katalogs" und fügt hinzu, dass es "einige der besten Songs enthält, die R.E.M. jemals auf Band aufgenommen haben." Das Trio verzichtet auf den schrillen, gitarrenbetonten Rock, der R.E.M. zu einer der größten Bands der Welt gemacht hat, und verbindet auf "Up" die Einflüsse von Brian Eno, Leonard Cohen und den Beach Boys mit den futuristischen Vibes der elektronischen Musik.
Das Album beginnt mit dem atmosphärischen "Airportman", bei dem sich eindringliche Ambient-Schichten mit Stipes fast geflüstertem Gesang verbinden. Der Sänger und Songwriter erinnert sich: "Wir wollten jede Platte mit einem Song oder einer Stimmung einleiten, die den Leuten zeigt, dass sie sich auf etwas ganz anderes einlassen. Wir wollten uns nie wiederholen, und 'Airportman' war in dieser Hinsicht vielleicht unsere radikalste Entscheidung. Aber wir wollten unsere langjährigen Fans wissen lassen, dass wir jetzt zu dritt sind - dass Bill wirklich nicht mehr da ist, und dass wir nicht einfach einen Ersatz-Bill finden wollten, sondern die Gelegenheit nutzen, um neue Wege des Komponierens, Arrangierens und Präsentierens zu erkunden."
Diese Erkundungen führten auch dazu, dass die Band in Pop-Gefilde vordrang, und zwar mit Stücken wie dem vom Klavier getragenen "At My Most Beautiful" (ein Top-10-Hit in Großbritannien und eines der wenigen Liebeslieder von R.E.M.) und "Lotus" mit seinen energischen "Hey Heys" und den unscharfen Gitarrenhooks. Der Song, der sich auf "It's the End of the World and I Feel Fine" von 1987 bezieht, ist das einzige Stück auf dem Album mit einem kompletten Schlagzeug (gespielt von Barrett Martin). Die Band experimentierte auch mit der Instrumentierung - einschließlich eines Cembalos bei „Why Not Smile", Orgeln aus der Pet Sounds-Ära bei dem verträumten „Parakeet" und dem Einsatz von Vibraphon und einer Tabla bei „Diminished". Der letztgenannte Titel ist auch deshalb bemerkenswert, weil es den versteckten Track "I'm Not Over You" enthält, eine schlichte Solonummer von Stipe.
Weitere Highlights sind die Leadsingle „Daysleeper", ein Top-10-Hit in Kanada und Großbritannien, der die Billboard-Charts der Adult Alternative Songs anführte. Der stilistisch eher typische R.E.M.-Song erzählt die Geschichte eines Nachtschichtarbeiters, der in der Isolation seines durcheinander geworfenen Zeitplans verzweifelt. Das markante "Suspicion" legt warme Streicher und Klavier über den Beat einer Drum-Maschine, während "Hope" auf programmierten Beats und surrenden Effekten basiert. Für das erhabene "You're in the Air" kehrte das Trio in seine Heimatstadt Athens, GA, zurück, um mit seinem langjährigen Mitarbeiter John Keane aufzunehmen.
Als die Band „Up“ den letzten Schliff verpasste, entschied sie sich für eine weitere mutige Entscheidung: Sie druckte zum ersten Mal Stipes Texte. "Ich hatte das Gefühl, dass alles neu war", erinnert er sich. "Ich hatte Regeln, die für Alben galten....Ich warf sie einfach aus dem Fenster." Sehr zur Freude der Fans wurde diese Praxis auf den folgenden Studioalben von R.E.M. fortgesetzt.
Bei seiner Veröffentlichung im Herbst 1998 erwies sich Up als ein weiterer Erfolg für die Band. In Deutschland kletterte das Album direkt auf die #1 und bescherte der Band seinen zweiten #1 Erfolg, der sich bis zu „Collapse Into Now“ fünf weitere Male wiederholen sollte. „Up“ wurde von verschiedenen Medien als eine der besten Veröffentlichungen des Jahres eingestuft und von der Presse sehr positiv aufgenommen, darunter Blender, das das Album als "ihr intimstes seit Jahren" bezeichnete, während Spin erklärte: "Dieser jüngste Schritt passt zu R.E.M., da es eine Rückkehr zur Wiege (wenn nicht gar zur Gebärmutter) ihrer Kreativität ist", und hinzufügte: "Die üppig arrangierten Melodien von Up zeigen Stipe von seiner schönsten Seite." Der Rolling Stone lobte: "Up ist ein Blick zurück und ein Traum nach vorne von der größten Rock-Balladen-Band, die es je gegeben hat, einer Band, deren schnelle Songs sogar zum langsamen Nachdenken anregten, einer Gruppe, die Introspektion nicht nur zu einer Nebenbeschäftigung machte, sondern zum ganzen Spiel."
Der Aufnahmeprozess für „Up“ war zwar eine Herausforderung - sowohl in kreativer als auch in emotionaler Hinsicht - aber er brachte die Band auf Kurs für die zweite Hälfte ihrer Karriere. Stipe reflektiert: "Die Wachstumsschmerzen, ein Dreiergespann zu werden, waren während der gesamten Entstehung des Albums deutlich zu spüren, und es führte dazu, dass drei beste Freunde als kreative Partner sehr weit voneinander entfernt waren, aber wir haben es geschafft, zusammenzuhalten, und ich glaube, dass ein sehr gutes Album dabei herausgekommen ist."
Über R.E.M.:
R.E.M. haben sich als eine der beständigsten und wichtigsten Rockbands in der Geschichte der populären Musik einen Namen gemacht. Sie waren Vorreiter der Alt-Rock-Bewegung der 1990er Jahre und beeinflussten Bands wie Radiohead, Nirvana, Pavement und Pearl Jam. Die 1980 gegründete Band erfreute sich drei Jahrzehnte lang einer außergewöhnlichen kreativen Vitalität und verzeichnete mehrere Platinauszeichnungen, bevor sie sich 2011 freundschaftlich auflöste. Trotz des großen Erfolges haben die Bandmitglieder ihre Grundwerte nie aus den Augen verloren - sie haben ihre Ansichten zu politischen, sozialen und ökologischen Themen immer offen dargelegt und sind nie ins Wanken geraten, wenn es um künstlerische Integrität ging. Im Laufe ihrer gemeinsamen Karriere haben R.E.M. insgesamt 15 Studioalben veröffentlicht, drei GRAMMY® Awards gewonnen und wurden 2007 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Titellisten:
2-CD
Disc 1 - Up
1. Airportman
2. Lotus
3. Suspicion
4. Hope
5. At My Most Beautiful
6. The Apologist
7. Sad Professor
8. You're In The Air
9. Walk Unafraid
10. Why Not Smile
11. Daysleeper
12. Diminished
13. Parakeet
14. Falls To Climb
Disc 2 - Party of Five Recording
1. Introduction
2. What's The Frequency, Kenneth?
3. Lotus
4. Daysleeper
5. Country Feedback
6. Walk Unafraid
7. Losing My Religion
8. Parakeet
9. The Apologist
10. It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)
11. I'm Not Over You
12. Man On The Moon
2-CD + BluRay (Deluxe)
Disc 1 - Up
Airportman
Lotus
Suspicion
Hope
At My Most Beautiful
The Apologist
Sad Professor
You're In The Air
Walk Unafraid
Why Not Smile
Daysleeper
Diminished
Parakeet
Falls To Climb
Disc 2 - Party of Five Recording
Introduction
What's The Frequency, Kenneth?
Lotus
Daysleeper
Country Feedback
Walk Unafraid
Losing My Religion
Parakeet
The Apologist
It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)