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CDs / LPs

Queen

"Queen 1"

6CDs+LP-Box, 2CDs, CD, LP, LP Picture Disc, MC und digital | Vö. 25.10.2024 | EMI/Universal Music





















QUEEN 1


Queens bahnbrechendes nach dem Bandnamen betiteltes Debütalbum von 1973 neu abgemischt, neu gemastert und erweitert in einer
6CD+1LP-Box
Queen I Collector's Edition
erscheint am 25. Oktober.

Queen I wird auch als LP Queen I - 2024 Mix oder 1CD, 2CD Deluxe Edition, 1LP Picture Version und MC veröffentlicht.

Single „The Night Comes Down“

Queen I Website: https://www.queeniofficial.com

„Ich habe die Zukunft der Popmusik gesehen, und sie heißt Queen“.
Jac Holzman, Gründer von Elektra Records, 1972

„Queen I ist das Debütalbum, von dem wir immer geträumt haben.“
Brian May und Roger Taylor, 2024



Mehr als ein halbes Jahrhundert nach seiner Veröffentlichung wurde das selbstbetitelte Debütalbum von Queen aus dem Jahr 1973 von Justin Shirley-Smith, Joshua J Macrae und Kris Fredriksson neu abgemischt und restauriert, um es so klingen zu lassen, wie die Band es immer wollte. In die neue Titelliste wurden alternative Aufnahmen, Demos und Live-Songs hinzugefügt, um die vollständigste Version dieses wichtigen Werks zu erstellen. Dies ist das erste Mal, dass ein Queen-Album einen neuen Stereo-Mix erhält.

Die 6CD + 1 LP Queen I Box enthält 63 Songs mit 43 neuen Abmischungen, darunter das Originalalbum in seiner ursprünglichen Reihenfolge, intime Aufnahmen von Queen im Studio, Demos, seltene Live-Tracks und bisher ungehörte Aufnahmen von Queens erstem Live-Auftritt in London im August 1970. Der Song „Mad The Swine“, der bei der Veröffentlichung von 1973 fehlte, wurde wieder an seinen ursprünglichen Platz in der Reihenfolge der Songs gesetzt. Ein 108-seitiges Buch mit handgeschriebenen Texten und Memorabilia begleitet die Veröffentlichung.

„Dies ist nicht einfach nur ein Remaster“, schreibt Brian May im Einleger der CD, “dies ist eine brandneue Neuauflage des gesamten Queen-Debütalbums aus dem Jahr 2024, das wir im Nachhinein in QUEEN I umbenannt haben.“

May erklärt weiter: „Alle Performances sind genauso, wie sie ursprünglich 1973 erschienen sind, aber jedes Instrument wurde überarbeitet, um die ‚Live‘-Umgebungsklänge zu erzeugen, die wir ursprünglich gerne verwendet hätten. Das Ergebnis ist `Queen´, wie es mit dem heutigen Wissen und der heutigen Technologie geklungen hätte - eine Premiere.“

„Queen I ist das Debütalbum, von dem wir immer geträumt haben.“

Queen starteten im Frühsommer 1970; aber erst nachdem Sänger Freddie Mercury, Gitarrist Brian May und Schlagzeuger Roger Taylor im Juli 1971 den Bassisten John Deacon gefunden hatten begannen erste Aufnahmen im Studio. „Die ersten drei Jahre waren wirklich Glaube und Rauch“, sagt Roger Taylor. „Wir waren mittellos, aber wir glaubten fest an uns und hatten eine Menge Energie.“ Während Queen um Anerkennung kämpften, entwickelten sich ihre Musik und ihr Bühnenauftritt weiter. Wenn ihre Vorgängerband Smile eine Band für die späten 1960er Jahre war, dann ging es bei Queen um das Hier und Jetzt und das Morgen. Ihre Songs waren bereits mit gewaltigen Riffs, Chorharmonien und klassischen Schnörkeln gespickt.

Mit dem Einstieg von John Deacon sicherten sich Queen einen Vertrag mit Trident Audio Productions über die Produktion, die Veröffentlichung von Songs und das Management. Nachdem die Brüder Norman und Barry Sheffield die Demos der Band gehört hatten, erklärten sie sich bereit, die Aufnahmen des ersten Queen-Albums zu finanzieren, das sie dann potenziellen Plattenfirmen anboten. Den Sheffield-Brüdern gehörten auch die Trident Studios, eine hochmoderne Einrichtung im Londoner Stadtteil Soho, die bereits von Elton John und den Beatles genutzt worden waren und nur selten jungen Bands ohne Vertrag zur Verfügung stand. Die Popularität von Trident war so groß, dass das Studio in der Regel tagsüber ausgebucht war. Dies bedeutete, dass Queen nur während der so genannten „Downtime“ aufnehmen konnten, also in den seltenen Momenten, in denen das Studio leer war, meist nachts.

Queen begannen im Mai 1972 mit der Arbeit an dem Album. Die Abende verbrachten sie damit, in Soho zu warten, bis das Studio frei war. Einige Stunden später kamen Queen erschöpft aus dem Trident heraus. „Wir arbeiteten die ganze Nacht hindurch, normalerweise bis 7 Uhr morgens, bis die Reinigungskräfte kamen“, erinnert sich Brian.

Und Roger ergänzt: „Wissen Sie, wir kamen erst dazu, nachdem Bowie `Hunky Dory´ und `The Rise And Fall Of Ziggy Stardust´ gemacht hatte - zwei großartige Alben, die er hintereinander aufnahm. Wir waren schon sehr froh, dort zu sein, aber wir kamen um drei Uhr morgens an und machten dann so viele Stunden weiter, wie wir kriegen konnten. Es war einfach eine Schinderei. Ich würde nicht sagen, dass es seelenzerstörend war, denn wir waren ziemlich zuversichtlich. Wir hatten eine Art angeborene, sanfte Arroganz, wir dachten, wir wären gut und ganz anders.“

Queen nahmen das Album mit den hauseigenen Co-Produzenten von Trident, John Anthony und Roy Thomas Baker, auf. Beide waren überzeugte Verfechter von Queen und hatten maßgeblich dazu beigetragen, dass die Band bei Trident unterschrieb. Allerdings gab es Probleme mit den Regeln und Vorschriften des Studios. Brian: „Wir hatten zwar eine großartige Technologie um uns herum, aber wir hatten nicht wirklich viel Freiheit, sie zu nutzen. Wir wurden als die neuen Jungs angesehen, die nichts wussten, und niemand wollte wirklich hören, wie wir die Dinge umsetzen wollten.“

Obwohl Queen noch relativ unerfahren waren, hatten sie bereits eine klare musikalische Vision. Doch die gewaltigen Gitarren- und Schlagzeugklänge, die sie in ihren Köpfen hörten, erwiesen sich als schwierig, um zwei Uhr nachts und auf dem studioeigenen Plexiglas-Schlagzeug nachzubilden, anstatt auf ihrem eigenen.

Roger: „Sie hatten diesen sehr toten Schlagzeugsound, und das war nie der Sound, den wir wollten. Sie hatten eine Schlagzeugkabine, und es war ein sehr bekannter Sound. dieser war irgendwie amerikanisch. Sehr trocken, ziemlich fett, toter Sound, was ich nicht wollte. Ich wollte die Trommeln schwingen hören, den Klang der Trommel hören. Ich hatte nicht einmal mein richtiges Schlagzeug dabei. Es war wirklich ein bisschen grob. So klang das Album nie so, wie wir es wollten." - “Wir wollten, dass alles so klingt, als wäre es direkt vor uns“, sagt Brian. „Wir hatten diesen unglaublichen Kampf, um das Schlagzeug aus der Kabine in die Mitte des Studios zu bekommen und die Mikrofone überall im Raum zu platzieren.“

Aber das war nicht der Weg von Trident. „Ich weiß noch, wie ich zu Roy Thomas Baker sagte: 'Das ist nicht wirklich der Sound, den wir wollen'“, fährt Brian fort, ‚und Baker sagte: ‘Keine Sorge, wir können das alles im Mix beheben'. Und ich glaube, wir wussten alle, dass das nicht passieren würde.“ Jetzt, im Jahr 2024, ist es „in der Mischung repariert“ worden.

Die Frustration von Queen wurde durch die Tatsache verstärkt, dass die Songs selbst bereits die Bandbreite von Queens Ideen und Ambitionen zeigten. „Keep Yourself Alive“ war wie ein Schlachtruf, der zu Songs wie „Doing All Right“, „Great King Rat“, „Liar“, „Modern Times Rock'n'Roll“ und „Son And Daughter“ aufrief. Im biblisch inspirierten „Jesus“ und in „My Fairy King“ konnte Freddie seiner Fantasie freien Lauf lassen. Hier sang der Sänger (der bald den Künstlernamen „Freddie Mercury“ annehmen sollte) von „Pferden, die mit Adlerflügeln geboren wurden“ und flehte: „Mother Mercury, look what they've done to me“.

„Ich wusste nie, woher einige dieser Texte stammten“, sagt Roger. „Aber Fred war wie eine Elster. Er hatte einen sehr scharfen Verstand.“

Entscheidend ist, dass diese neue 2024 Mix-Version von Queen I nun „Mad The Swine“ enthält, einen Song, der auf der Original-LP nach einer Meinungsverschiedenheit zwischen der Band und einem der Produzenten fehlte. Er ist nun wieder an seinem rechtmäßigen Platz als vierter Song des Albums, zwischen „Great King Rat“ und „My Fairy King“, so wie Queen es 1972 wollten.

Trotz der Einschränkungen, die ihnen bei Trident auferlegt wurden, gelang es der Band, die Regeln zu brechen. Brians Komposition (und die erste Single des Boxsets), „The Night Comes Down“, zeichnete den mehrschichtigen akustischen und elektrischen Gitarrensound nach, der bald zum Markenzeichen von Queen werden sollte. Aber die Band bestand darauf, eine Aufnahme aus den De Lane Lea Studios zu verwenden, anstatt eine neue Version in Trident zu versuchen. Sie schmuggelten ihr Demo-Mehrspurband in einer neu beschrifteten „Trident“-Box ein, um den Song für das Album zu mischen.

CD2: De Lane Lea Demos - 2024 Mix erforscht die faszinierende Vorgeschichte von Queen I mit neuen 2024 Mixes der Demos, die die Band vor ihrem Album aufgenommen hatte. Die Songs wurden im Sommer 1969 von Brians und Rogers Vor-Queen-Gruppe Smile in den De Lane Lea Studios im Londoner Kingsway aufgenommen. Zwei Jahre später eröffnete die Firma einen neuen Komplex in Wembley und brauchte eine Band, um die Mischpulte und die Klangqualität der verschiedenen Räume zu testen.

Brian und Roger meldeten sich freiwillig für Queen, und die Band verbrachte zwischen November 1971 und Januar 1972 einige Zeit im Studio - „ein Riesenspaß“, erinnert sich Brian. Sie wurden mit einem Fünf-Song-Demo belohnt, das von De Lane Leas Cheftechniker Louie Austin betreut wurde und „Keep Yourself Alive“, „The Night Comes Down“, „Jesus“, „Liar“ und „Great King Rat“ enthielt. „Die Demos, die wir in den De Lane Lea Studios gemacht haben, waren näher an dem, wovon wir geträumt haben“, erklärt Brian. „Nette offene Schlagzeugsounds und atmosphärische Gitarrensounds. Das war viel mehr der Weg, den wir gehen wollten.“ Dazu ergänzt Roger: „Wir waren jung und hatten totales blindes Vertrauen in das, was wir taten.“

Obwohl diese Demos dazu gedacht waren, um einen Plattenvertrag zu bekommen, war die Band, so Brian, immer der Meinung, dass die Aufnahmen mehr Spontaneität und Glanz hatten, sowie den Vorteil eines natürlicheren Sounds im Vergleich zu den endgültigen Albumversionen. Da die einzigen erhaltenen Kopien der Abmischungen der Demos auf zerkratzten Acetaten vorlagen, wurden diese selbstproduzierten Aufnahmen hier zum ersten Mal restauriert und von den ursprünglichen Multitracks neu abgemischt.

CD3: Queen I Sessions, und CD4: Queen I Backing Tracks, nehmen den Hörer mit hinter die Kulissen der Trident- und De Lane Lea-Studios.

CD3: Sessions versammelt völlig unterschiedliche und zu 100% unveröffentlichte Versionen der Songs des Albums. Neu erstellt mit Out-Takes von De Lane Lea und Trident. Sie enthalten einige Fehlstarts, Begleitgesang, Backing Tracks und alternative Takes, einschließlich Spoken-Word-Segmente, in denen die Mitglieder von Queen zu hören sind, wie sie plaudern und scherzen („It was you Bulsara!“) und gelegentlich ihre Frustration zum Ausdruck bringen. Viele der Takes basieren auf einer akustischen Gitarre, die elektrische wurde erst später hinzugefügt, was diesen Versionen einen anderen Charakter verleiht.

CD4: Queen I Backing Tracks bietet Abmischungen der Songs des Original-Queen-Albums ohne Lead-Gesang.

Queen boten die Demos von De Lane Lea mehreren Plattenfirmen an, unterschrieben aber bei keiner, weshalb sie einen Vertrag mit Trident abschlossen. Das Album wurde 1972 so gut wie fertiggestellt. Aber Queen und ihre Produzenten stritten sich bis zum letzten Tag über den Mix, so dass die Band sich für einen Mix von „Keep Yourself Alive“ entschied, der mit Tridents Assistenz-Ingenieur Mike Stone erstellt worden war, und nicht für eine der früheren Versionen. Mike arbeitete später auch für die nächsten fünf Queen-Alben.

Trident präsentierte das Debüt von Queen den Labels und nahm die Band schließlich bei EMI in Großbritannien und Elektra in den USA unter Vertrag. Der Gründer von Elektra, Jac Holzman, besuchte den Auftritt von Queen im Londoner Marquee Club am 9. April 1973. Das Buch des Boxsets enthält einen Eintrag aus Rogers Tagebuch über den Auftritt: „Ging wie ein Sturm runter... Jac Holzman mochte es!“ Holzman verteilte ein Memo an seine Mitarbeiter, in dem er erklärte: „Ich habe die Zukunft der Popmusik gesehen, und es ist eine Band namens Queen.“

Das Debütalbum von Queen wurde erst am 13. Juli 1973 im Vereinigten Königreich und am 4. September in den USA veröffentlicht, was ihre Frustration noch vergrößerte. Queen waren „enorm ehrgeizig und unverschämt“, so Roger Taylor, und hatten in den vorangegangenen zwölf Monaten große Fortschritte gemacht. Der Klappentext der LP deutete dies mit dem knappen Vermerk an: „Repräsentiert zumindest etwas von dem, was die Musik von Queen in den letzten drei Jahren ausgemacht hat.“

EMI veröffentlichte „Keep Yourself Alive“ als Single eine Woche vor der Veröffentlichung des Albums in Großbritannien, aber es war schwer, Radioplatzierungen zu bekommen.

CD5: Queen I At The BBC beginnt mit „My Fairy King“ in einer leicht veränderten Version, die im Februar 1973, fünf Monate vor der Veröffentlichung der LP, für die BBC Radio 1-Show „Sounds Of The Seventies“ des DJs und frühen Queen-Verfechters John Peel aufgenommen wurde. Da noch niemand das Album gehört hatte, nahm die Band für diese erste Session Backing Tracks auf und fügte neue Vocals und andere Overdubs hinzu. Dies war das erste Mal, dass die Musik von Queen weltweit ausgestrahlt wurde. Drei weitere BBC-Sessions sind hier erhalten, mit neuen Versionen aller Queen I-Songs, die von der BBC zwischen Februar 1973 und April 1974 ausgestrahlt wurden.

CD5: Queen I At The BBC“ und CD6: Queen I Live zeigen, wie sich diese Songs außerhalb der Trident Studios entwickelten.

CD6: Queen I Live enthält die besten Auftritte der Songs des ersten Albums von Queens triumphalem Auftritt im Londoner Rainbow Theatre im März 1974, ergänzt um einige bisher unveröffentlichte Titel. Dazu gehört auch die erste offizielle Veröffentlichung von „Hangman“, einer von der Band Free inspirierten Komposition von Mercury/May/Taylor/Deacon, die eine wichtige Stütze der frühen Live-Shows von Queen war, aber nie im Studio aufgenommen wurde. Diese Aufführung von „Hangman“ stammt von einer Show in der San Diego Sports Arena am letzten Abend der US-Tournee der Band im März 1976.

Die letzten Songs auf 'Queen I Live' lassen den historischen Moment, in dem Queen zu Queen wurde, noch einmal Revue passieren. Unter den vielen nie zuvor gezeigten Artefakten des 108 Seiten umfassenden Buches befindet sich Rogers handgeschriebene Einladung zu Queens erstem Auftritt in London: „Eine private Vorstellung am Sonntag, den 23. August [1970] um 19:30 Uhr im Imperial College... Hörsaal A, Ebene 5“, schreibt er.

Zwei Songs aus dieser historischen Show, „Jesus“ und eine Coverversion des Spencer Davis Group-Hits „I'm A Man“ aus dem Jahr 1967, wurden von Kassetten aus dem Archiv gerettet und sind die frühesten Queen-Aufnahmen, die es gibt, sogar noch vor dem Eintritt von John Deacon in die Band.

Das letzte Stück auf dem Original-Queen-Album ist der eineinviertelminütige, dringlich klingende Instrumentalschnipsel „Seven Seas Of Rhye“. Der fertige Song sollte erst auf Queen II erscheinen und wurde ein Top-10-Hit im Vereinigten Königreich. In gewisser Weise fängt diese gekürzte Version mit ihren hektischen Rhythmen, dem hämmernden Klavier und der orchestral klingenden Gitarre den Geist von Queens Debüt ein: Es ist der Sound einer rastlosen, entschlossenen jungen Band, die den nächsten Schritt wagen will.

Wie Freddie einmal sagte: „Wir alle wollten an die Spitze, und wir waren nicht bereit, uns mit weniger zufrieden zu geben“.

Brian: „Freddie war so überzeugt, dass er erfolgreich sein würde, dass er nie daran zweifelte. Wir waren alle frühreife Jungs, aber er war auf einem anderen Niveau. Aber wir alle teilten diese Leidenschaft. Und die Energie wuchs und verdichtete sich zu etwas sehr Mächtigem.“

Und noch ein letzter Gedanke von Roger Taylor: „Im Wesentlichen haben wir mit dem Queen I Box Set das eigentliche Album so klingen lassen, wie wir es wollten, indem wir die Techniken nutzten, die wir jetzt haben. Wir haben das Schlagzeug so klingen lassen, wie es klingen sollte, und der Gesamtklang ist besser, die Abmischungen sind besser. Es war also ein Vergnügen, es zu verbessern, es auf den Stand zu bringen, den wir haben wollten.“

„Eine Sache, die mich beim wiederholten Anhören des Albums erstaunt hat, ist, wie verdammt religiös einige der Texte sind - es ist wirklich ziemlich religiös.“

THE NIGHT COMES DOWN 7” SINGLE – Physisches Produkt

A: The Night Comes Down (2024 Mix - Single Version)
B: The Night Comes Down (Backing Track)

The Night Comes Down ist der erste Instant Grat des Albums, der bei Vorbestellung der digitalen Version des Albums sofort erhältlich ist.

Physische 7"-Single wird am 4. Oktober veröffentlicht. Vorbestellungen sind ab dem 11. September im Queen Online Store möglich, bevor am 25. Oktober das Queen I Box-Set erscheint.

QUEEN I Collector’s Edition (6CD+LP)

Veröffentlichung am October 25, 2024

CD1: Queen I - 2024 Mix
1 Keep Yourself Alive
2 Doing All Right
3 Great King Rat
4 Mad The Swine
5 My Fairy King
6 Liar
7 The Night Comes Down
8 Modern Times Rock 'n' Roll
9 Son And Daughter
10 Jesus
11 Seven Seas Of Rhye...
 
CD2: De Lane Lea Demos - 2024 Mix
1 Keep Yourself Alive
2 The Night Comes Down
3 Great King Rat
4 Jesus
5 Liar
 
CD3: Queen I Sessions
 
1 Keep Yourself Alive (Trident Take 13 - Unused Master)
2 Doing All Right (Trident Take 1 - with Guide Vocal)
3 Great King Rat (De Lane Lea Take 1 - with Guide Vocal)
4 Mad The Swine (Trident Take 3 - with Guide Vocal)
5 My Fairy King (Trident Backing Track In Development)
6 Liar (Trident Take 1 – Unused Master)
7 The Night Comes Down (De Lane Lea Takes 1 & 2 - with Guide Vocal)
8 Modern Times Rock 'n' Roll (Trident Takes 8 & 9)
9 Son And Daughter (Trident Takes 1 & 2 - with Guide Vocal)
10 Jesus (De Lane Lea Take 2 - with Guide Vocal)
11 Seven Seas Of Rhye… (Trident Take 3)
12 See What A Fool I've Been (De Lane Lea Test Session)
 
CD4: Queen I Backing Tracks
1 Keep Yourself Alive
2 Doing All Right
3 Great King Rat
4 Mad The Swine
5 My Fairy King
6 Liar
7 The Night Comes Down
8 Modern Times Rock 'n' Roll
9 Son And Daughter
10 Jesus
11 Seven Seas Of Rhye…
 
CD5: Queen I At The BBC
1 My Fairy King (BBC Session 1, February 1973)
2 Keep Yourself Alive (BBC Session 1, February 1973)
3 Doing All Right (BBC Session 1, February 1973)
4 Liar (BBC Session 1, February 1973)
5 Keep Yourself Alive (BBC Session 2, July 1973)
6 Liar (BBC Session 2, July 1973)
7 Son And Daughter (BBC Session 2, July 1973)
8 Modern Times Rock 'n' Roll (BBC Session 3, December 1973)
9 Great King Rat (BBC Session 3, December 1973
10 Son And Daughter (BBC Session 3, December 1973
11 Modern Times Rock 'n' Roll (BBC Session 4, April 1974)
 
CD6: Queen I Live
1 Son And Daughter (Live at the Rainbow - March 1974)
2 Guitar Solo (Live at the Rainbow - March 1974)
3 Son And Daughter (Reprise) (Live at the Rainbow - March 1974)
4 Great King Rat (Live at the Rainbow - March 1974)
5 Keep Yourself Alive (Live at the Rainbow - March 1974)
6 Drum Solo (Live at the Rainbow - March 1974)
7 Keep Yourself Alive (Reprise) (Live at the Rainbow - March 1974)
8 Modern Times Rock 'n' Roll (Live at the Rainbow - March 1974)
9 Liar (Live at the Rainbow - March 1974)
10 Hangman (Live in San Diego - March 1976)
11 Doing All Right (Live in San Diego - March 1976)
12 Jesus (Live at Imperial College - August 1970)
13 I’m A Man (Live at Imperial College - August 1970)
 
LP: Queen I - 2024 Mix
 
Side One
1 Keep Yourself Alive
2 Doing All Right
3 Great King Rat
4 Mad The Swine
5 My Fairy King
 
Side Two
1 Liar
2 The Night Comes Down
3 Modern Times Rock 'n' Roll
4 Son And Daughter
5 Jesus
6 Seven Seas Of Rhye…

WEITERE FORMATE:
1x CD: Queen I - 2024 Mix

2x CD: Deluxe Edition
CD1: Queen I - 2024 Mix
CD2: Queen I - Sessions

1x LP: Queen I - 2024 Mix

1x LP Picture Disc: Queen I - 2024 Mix
Exclusive to Queen Online Store

1x Cassette: Queen I – 2024 Mix

Auch verfügbar als Download / Streaming / Atmos


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