Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Popol Vuh

"Vol. 2 – Acoustic & Ambient Spheres"

Vinyl Deluxe 4LP Box Set
CD Releases: “Seligpreisung”, “Coeur de Verre”, “Agape-Agape Love-Love” und “Cobra Verde”
Vö: 26.11.2021 | BMG/ADA



Neue POPOL VUH Veröffentlichungen
"Vol. 2 – Acoustic & Ambient Spheres"

Erhältlich als:
VINYL DELUXE 4LP BOX SET


CD Releases:
“Seligpreisung”, “Coeur de Verre”,
“Agape-Agape Love-Love” und “Cobra Verde”

VÖ: 26. November 2021 (BMG/ADA)



Mit „Vol. 2 – Acoustic & Ambient Spheres” veröffentlicht BMG am 26. November das zweite Vinyl Deluxe Boxset der legendären Band POPOL VUH. Diese Collector’s Edition vereint mit den Alben „Seligpreisung“, „Coeur de Verre“, „Agape-Agape“ und „Cobra Verde“ vier bedeutende Progressive Rock und Ambient Werke der Band aus den 1970er und 1980er Jahren. Bei „Cobra Verde“ und „Coeur de Verre“ handelt es sich um die originalen Soundtracks der gleichnamigen Werner Herzog Kultfilme. Alle Alben wurden neu remastert und erscheinen mit angepassten Original-Artworks als audiophile 180g Vinyl-Pressungen inklusive einem Bonustrack pro Album. Das Boxset enthält ein Insert mit detaillierten Liner Notes und Fotos, drei Picture-Prints, ein Collector´s Filmstill-Poster aus "Coeur de Verre" und das Original-Filmplakat von "Cobra Verde" (beide im DINA3-Format). Jedes Album erscheint ebenso auf CD mit umfangreichem Booklet. Nach der hochgelobten Veröffentlichung von Popol Vuh´s "The Essential Album Collection - Vol. 1" im Jahr 2019 führt "Vol. 2 - Acoustic & Ambient Spheres" nun diese Werkreihe grandios weiter.

"Nennen Sie es Magic Music oder Love Music, wenn Sie wollen: es ist Musik für die Seele. That's it", meinte Florian Fricke einmal erklärend zur Musik von POPOL VUH. Er mochte es nicht, wenn seine Musik in Genres oder Typologien eingeteilt wurde. "Ich finde immer neue Stile und wiederkehrende Motive, die ich in die Musik einfließen lasse. Aber die Essenz bleibt immer dieselbe. Ich möchte Ihnen noch etwas dazu sagen: Die Essenz von POPOL VUH ist eine Messe für das Herz. Es ist Musik für die Liebe. Das ist alles." Und genau deshalb ist die Musik von POPOL VUH künstlerisch über alle Zeiten hinweg so großartig. „Wichtig ist dabei, dass Menschen berührt werden, dass in ihnen irgendetwas zum Klingen kommt“, so Florian Fricke in einem TV-Interview.

Die 1970 in München von Florian Fricke gegründete Band POPOL VUH zählt heute zu den wichtigen Pionieren der elektronischen Musik und des Progressive Rock. Ihre facettenreiche Musik beeinflusste nachfolgende Musiker und wurde wegweisende Avantgarde für die Ambient- und Trance-Musik. Bereits frühzeitig verbanden POPOL VUH Rock mit Elektronik, integrierten Ethno- und Worldmusic-Elemente und experimentierten mit dem Synthesizer. Komponist und Keyboard-Visionär Florian Fricke schuf mit dem legendären MOOG III unverwechselbare Klangwelten, die elektronische Musiker von heute beeinflussen. Anfang der 70er Jahre begann die langjährige Zusammenarbeit von POPOL VUH mit dem international renommierten Regisseur Werner Herzog, aus der mehr als zehn Soundtracks hervorgingen. Florian Fricke schrieb u.a. für dessen wichtigsten Filme „Aguirre“, „Herz aus Glas“, „Nosferatu-The Vampyre“, „Fitzccaraldo“ und „Cobra Verde“ legendäre Soundtracks, wurde dafür mehrfach Award-nominiert und schrieb damit Kinogeschichte. 2001 starb POPOL VUH Mastermind Florian Fricke. Der britische Ambient-Musiker Alex Patterson (The Orb) würdigte rückblickend die Musik von POPOL VUH als kreative Vordenker: "Vor Brian Eno gab es POPOL VUH, eine magische Reise in die Seele des Himmels. Musik für echte Musikliebhaber.“ Und der Gitarrist und Songwriter Stephen Joseph Malkmus (Pavement) beschrieb die Kompositionen als „unglaublich schöne, unglaublich seltsame Musik“.

„SELIGPREISUNG“ (1973) war das vierte Album von POPOL VUH. Im Vergleich zum hymnischen „Hosianna Mantra“ gingen die Musiker noch einen Schritt weiter, spielten rein akustische Musik, inspiriert von spirituellen Themen. Außerdem wurde zunehmend mehr Rock integriert, ein wichtiger und expliziter Bestandteil ihrer Musik in den kommenden Jahren. Daniel Fichelscher von Amon Düül II hatte hier seinen Einstieg mit Gitarre und Schlagzeug. Er sollte ein wichtiger Wegbegleiter für Fricke werden. „SELIGPREISUNG“ ist ein entscheidendes Werk, das die typische und geheimnisvolle Brillanz von POPOL VUH dokumentiert: die Fähigkeit, nicht-westlich zu klingen, obwohl hauptsächlich westliche Instrumente genutzt wurden. Während Daniel Fichelscher und Conny Veit Rock-Impulse gaben, kamen Florian Fricke und Robert Eliscu von der klassischen Seite. Robert Eliscu spielte die lyrische Oboe und prägte mit dem Komponisten Fricke am Flügel die meditative Seite des Albums. Wegen der vorübergehenden Abwesenheit der Sängerin Djong Yun sang Florian Fricke dieses Mal alle Gesangsparts. Der überwältigend schöne Bonustrack "Be In Love" ist eine unverzichtbare Ergänzung dieses Albums. Er war die A-Seite einer seltenen Single, die kurz vor „SELIGPREISUNG“ aufgenommen wurde, mit dem Gesang von Djong Yun.

Unbeeindruckt von den damaligen Entwicklungen in der Rock- und Popmusik gingen POPOL VUH auch gegen Ende der 1970er Jahre ihren eigenen Weg. Während Disco, Punk und New Wave bestimmend wurden, produzierten sie mit „COEUR DE VERRE“ (1977) einen ihrer absoluten Höhepunkte. Nach dem expliziteren (Raga-)Rock-Album „Letzte Tage, letzte Nächte“ veröffentlichten sie mit „COEUR DE VERRE“ (Herz aus Glas) ein Album im gleichen Stil und mit gleicher Intensität, aber mit noch raffinierteren und subtileren Arrangements. Erstmals seit dem Album „Hosianna Mantra“ blieben sie wieder bei einer reinen Instrumentalbesetzung ohne Gesang. Das Album wurde in kleinerer Besetzung mit Fricke und Fichelscher aufgenommen; Gastmusiker Matthias von Tippelskirch spielte Flöte, Al Gromer Flöte und Sitar. Die Kompositionen haben eine besondere Dynamik mit tiefer, hypnotischer Wirkung, erzeugt von unwiderstehlich tranceartigen Ambient-Rock-Effekten. Daher überraschte es nicht, dass Werner Herzog die Musik als Soundtrack für den Spielfilm „Herz aus Glas“ auswählte. Fast alle Schauspieler spielten laut Herzog den gesamten Film unter dem Einfluss von Hypnose. In der Folge wurde dieses Album als Soundtrack zum Film veröffentlicht. „COEUR DE VERRE“ zeigt abermals, dass die Band POPOL VUH auch ohne Gesang intensive Klangwelten kreieren konnte. Mit Einflüssen östlicher Worldmusic entstand ein flächiger, unverwechselbarer Progressive-Rock Sound. So überwiegen groovende Gitarrenmuster bei "Hüter der Schwelle" und "Der Ruf". "Das Lied von den hohen Bergen" und "Singet, denn der Gesang vertreibt die Wölfe" sind weitere brillante Stücke im Worldmusic-Rock-Fusion Stil. Als Epilog dient der atmosphärische Bonustrack "Earth View“. Das sich langsam aufbauende und wiederholende Motiv ist eine Ambient-Solokomposition von Florian Fricke aus dem Jahr 1977.

Das Album „AGAPE AGAPE (LOVE LOVE)“ von 1983 bietet einen brillanten Überblick über die Musik von POPOL VUH, da es verschiedene Stilelemente, die in den Jahren zuvor entwickelt wurden, mit zunehmend komplexeren Arrangements zusammenführt. Florian Fricke bezeichnete dieses Werk wegen seiner musikalischen Vielfalt als eines seiner Besten. Das Album wird vom mit Chören und Gesang geprägten Track "Hand in Hand" eröffnet. Das pulsierende, von Gitarren getriebene "They danced, they laughed, as of old" ist ein großartiger drone-artiger Raga-Rock-Song, während der Titelsong "Agape, Agape" eine erhebende Melodie mit trance-artigen Drums und Gesängen vereint. "Love, Life, Death", ein fast rituelles, von Percussion dominiertes Stück, spiegelt die Einflüsse östlicher Musik wider. Fricke ließ sich damals von den Werken des persischen Mystikers und Dichters Rumi inspirieren. "Behold The Drover Summons" und der letzte Song "Why Do I Sleep" verweisen auf diese Inspirationsquelle. Die vielschichtigen Gesänge von Renate Knaup ergänzen Florian Fricke am Flügel, Conny Veit an der Gitarre und Daniel Fichelscher am Schlagzeug. So entstand ein Werk, das intensiv und introspektiv zugleich ist, eine Musik für das Herz. Der Bonustrack "Circledance" unterstreicht den einnehmenden Folk- und Prog-Rock Charakter dieses von Popol Vuh Fans gesuchten Albums.

Der Soundtrack „COBRA VERDE“ (1987) zu Werner Herzogs historischem Filmdrama - nach dem Roman von Bruce Chatwin - mit Klaus Kinski in der Hauptrolle wurde in der Kategorie Bester Soundtrack Award-nominiert. Die Arrangements enthalten mehrere übereinander gelegte orchestrale, Oratorien-artige Gesänge und Chöre und begleiten Frickes Klavier und Fichelscher´s Gitarre und Percussions. Unter anderen wirkte auch der Chor der Bayerischen Staatsoper mit. Die beiden epischen Ambient-Synthesizer-Soundscapes "Nachts:Schnee" und "Eine andere Welt" sind weniger typisch für die Band, aber fantastisch dramatisch und düster schön. „COBRA VERDE“ wurde sowohl in der Geschichte der Soundtracks als auch als atmosphärischer Ambient-Score zu einem außergewöhnlichen Meilenstein.

Der Begriff Krautrock taucht auch bei der Einordnung von POPOL VUH immer wieder auf. Dabei war die Bezeichnung zu Beginn eher in England ein Sammelbegriff für Musik aus Deutschland als eine Genrezuweisung. Ähnlich wie CAN, Tangerine Dream, Klaus Schultze, Neu! oder Kraftwerk standen POPOL VUH für eine Erneuerung und musikalische Öffnung: für eine Zeit des globalen kulturellen Aufbruchs. POPOL VUH´s Musik ist daher, aber gerade auch wegen der zahlreichen Soundtracks zu Werner Herzogs großen Kinofilmen, international ein unverwechselbarer, authentischer Einfluss und Ausdruck dieser Zeit. „Popol Vuh`s Musik erwischt die dunklen Tiefen der Seele. Sie hat die besten Filme von mir zu dem gemacht, was Sie heute sind“, so Werner Herzog. Eine Musik, die uns heute in zeitloser Schönheit immer wieder aufs Neue berührt.


LP Tracklist:
LP1 Cobra Verde (OST “Cobra Verde“)
 
Side 1
1 Der Tod des Cobra Verde
2 Nachts: Schnee
3 Der Marktplatz
4 Eine andere Welt
5 Grab der Mutter
Side 2
1 Om Mani Padme Hum 4
2 Sieh nicht überm Meer ist's
3 Hab Mut, bis dass die Nacht mit Ruh' und Stille kommt
4 Om Mani Padme Hum 4
 
LP2 Agape-Agape Love-Love
 
Side 1
1 Hand in Hand
2 They Danced, They Laughed, as of Old
3 Love, Life, Death
4 The Christ Is Near
Side 2
1 Behold, the Drover Summonds
2 Agape Agape
3 Why Do I Still Sleep
4 Circledance
 
LP3 Coeur de Verre (OST „Heart of glass“)
 
Side 1
1 Engel der Gegenwart
2 Blätter aus dem Buch der Kühnheit
3 Das Lied von den Hohen Bergen
Side 2
1 Hüter der Schwelle
2 Der Ruf
3 Singet, denn der Gesang vertreibt die Wölfe
4 Gemeinschaft
5 Earth View
 
LP4 Seligpreisung
 
Side 1
1 Selig sind die, die da hungern
2 Tanz der Chassidim
3 Selig sind, die da hier weinen
Side 2
1 Selig sind, die da willig arm sind
2 Selig sind, die da Leid tragen
3 Selig sind die Sanftmütigen
4 Selig sind, die da reinen Herzens sind
5 Ja, sie sollen Gottes Kinder heissen
6 Be in Love




zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt