Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Little Steven And The Disciplines Of Soul

"Summer Of Sorcery Live! At The Beacon Theatre"

Blu-ray, 3CDs, 5LP-Box oder digital | Vö.: 16.07.2021 | Wicked Cool Records/Universal Music




VON LITTLE STEVEN AND THE DISCIPLES OF SOUL ERSCHEINT AM 16. JULI
BEI WICKED COOL RECORDS/UMe
„SUMMER OF SORCERY – LIVE! AT THE BEACON THEATRE“
ALS BLU-RAY, 3CD-VERSION UND ALS LIMITED EDITION 5LP-BOXSET.

ZU DEN HIGHLIGHTS GEHÖREN
SPECIAL GUEST AUFTRITTE VON
PETER WOLF, BRUCE SPRINGSTEEN,
JIMMY BARNES, NILS LOFGREN,
PETER GARRETT, NICK GRAVENITES, U.V.M.

DAS ELEKTRISIERENDE NEUE VIDEO ZU “CAMOUFLAGE OF RIGHTEOUSNESS (LIVE)” WURDE GERADE VERÖFFENTLICHT



Das Konzertereignis wurde am 6. November 2019 im ausverkauften historischem Beacon Theatre in New York gefilmt. „Summer Of Sorcery Live! At The Beacon Theatre“ zeigt den mitreißenden Auftritt von Little Steven, a.k.a. Rock and Roll Hall of Fame-Mitglied Stevie Van Zandt, und seiner Band Disciples of Soul. Dabei präsentierten sie unter anderem ihr 2019 erschienenes Album „Summer Of Sorcery“, das mit seinen 12 Titeln den Sommeranfang und das elektrisierende Gefühl der unbegrenzten Möglichkeiten feiert.

Am 16. Juli veröffentlicht Wicked Cool Records/UMe den zweieinhalbstündigen Mitschnitt. Das Konzert in Steven Van Zandts Heimatstadt bildete den Höhepunkt der „Summer of Sorcery“- Europa- und US-Tour; es erscheint in unterschiedlichen Formaten wie Blu-ray Video, als 3CD-Set und als Limited Edition 5LP auf 180g “Psychedelic Psorcery Pswirl”-Farbvinyl exklusiv über den Online-Store von udiscover-music.de und die Homepage von Little Steven. Auf der Blu-ray befindet sich das komplette Konzert in HD mit Audio sowohl in Stereo als auch 5.1 Surround Sound für das bestmögliche Klangerlebnis – abgesehen natürlich vom tatsächlichen Liveerlebnis. Abgemischt wurde das Livealbum von Bob Clearmountain und gemastert von Bob Ludwig. Das Album enthält mitreißende Performances aller Songs von „Summer of Sorcery“, viele weitere Tracks aus Van Zandts Solokarriere sowie einige für Southside Johnny And The Asbury Jukes geschriebene Songs und weitere großartige Coverversionen.

Vorab erschien bereits ein packendes Livevideo von “Camouflage of Righteousness”, das auf Little Stevens offiziellem YouTube-Kanal zu finden ist.

Während der kompletten „Summer of Sorcery“-Tour gesellten sich regelmäßig berühmte Freunde und Familienmitglieder zu Little Steven and the Disciples of Soul. Ein besonderes Highlight auf „Summer of Sorcery Live! At The Beacon Theatre“ ist der Auftritt des unverwechselbaren Peter Wolf, der mit seinem charakteristischen Gesang den kraftvollen Versionen von “Freeze Frame” (von J Geils Band) und der erinnerungswürdigen Protesthymne “Sun City” (von Artists United Against Apartheid) die Krone aufsetzt.

Abgerundet wird „Summer Of Sorcery Live! At The Beacon Theatre“ mit fast 60 zusätzlichen Minuten Livemusik, darunter sieben bisher unveröffentlichte Bonusmitschnitte aus den Jahren 2017-2019, teilweise mit so berühmten Special Guests wie den australischen Musiklegenden Jimmy Barnes und Peter Garrett, dem langjährigen Freund und E Street Band-Kollegen Nils Lofgren, und dem legendären Nick Gravenites, der zusammen mit Van Zandt eine spektakuläre Version von Electric Flags “Groovin’ Is Easy” präsentiert. Außerdem gibt es von Peter Wolf noch eine explosive Interpretation des Showstoppers-Hits “(Ain’t Nothin’ But A) Houseparty”. Van Zandt selbst fand die Version “zu gut, um sie im Regal verstauben zu lassen“. Mit einer starbesetzten Version von “Sun City”, einem Zusammenschnitt von Performances mit Jimmy Barnes, Jake Clemons, Sam Fender, Peter Garrett, Courtney Hadwin, Garland Jeffreys und Bruce Springsteen, kommt die Party zu einem fulminanten Ende.

“Wir waren die geborenen Außenseiter”, schreibt Van Zandt im Begleittext des Albums, der auch persönliche Kommentare zu den einzelnen Performances enthält. “Wir sind ins Musikgeschäft gegangen, weil niemand sonst uns haben wollte. Und da wir nun einmal da waren, dachten wir, wir könnten auch einfach eine eigene Welt schaffen, denn in die, die wir kannten, passten wir nicht rein. Mit einer Band auf Tour zu sein, ist die ultimative Ausprägung dieser Fantasie. Man reist gemeinsam, steht gemeinsam auf der Bühne, verbreitet Freude. Man sieht die Welt und meidet sie gleichzeitig.”

“Genauso war es mit den als Disciples of Soul bekannten, singenden Missionaren und Teilzeitexorzisten, die zwischen dem 27. Mai 2017 und dem 6. November 2019 eine dunkle Welt mit ihrem Licht erhellten – eingeleitet mit dem flammenden Soulfire, gefolgt von der finalen, magischen Auflösung durch Summer of Sorcery. Die Funken des letzteren schwirren dank dieser Aufnahmen noch durch die Luft. Es begann als ein frommer Wunsch und endete als ein erfülltes Versprechen. Genießt es genauso sehr wie wir und dreht die Lautstärke so weit auf, dass Eure Nachbarn die Polizei rufen.”


Arrangiert und produziert wurde das Livealbum von Van Zandt mit Unterstützung des Grammy-Gewinners Geoff Sanoff (Bruce Springsteen, Stephen Colbert). „Summer of Sorcery Live! At The Beacon Theatre“ beginnt mit einem ganz speziellen Intro von der Counterculture-Ikone „Wavy Gravy“. Danach arbeitet sich das Set durch Little Stevens Werk, welches sich jedem Versuch, es in einem Genre zusammenzufassen, widersetzt – von „Summer of Sorcery“ und dem gefeierten „Soulfire“, mit dem sich Van Zandt 2017 als Solokünstler zurückmeldete, bis zu Klassikern und Publikumslieblingen aus der illustren Karriere des Songwriters, Gitarristen und Bandleaders, darunter eine energiegeladene Salve aus drei Songs, die speziell seine Arbeit mit Southside Johnny and the Asbury Jukes ins Scheinwerferlicht stellen: “Little Girl So Fine”, “Trapped Again” und “Love On The Wrong Side Of Town”. Weitere Highlights sind die spektakulären Coverversionen von “On Sir Francis Drake” (The Youngbloods), “Bristol Stomp” (The Dovells), “Club-A-Go-Go” (The Animals) und Bruce SpringsteensTucson Train”.

Das Album „Summer of Sorcery“ erschien im Mai 2019 und wurde von der Kritik weltweit gefeiert. Der Rolling Stone meinte: “Es ist eine merkliche Abkehr von den Protestsongs und eine Hinwendung zum Rock, Soul und R&B seiner Jugend in den Sechzigern”, und fügt hinzu, dass es “sein bisher vielseitigstes Album“ ist. Van Zandt und seine Bandkollegen “tun alles, damit dieses musikalische Sammelsurium mit Wucht und Leidenschaft aus den Lautsprechern herausspringt”, schrieb der American Songwriter. “Nur wenige haben die künstlerische Vision, um eine so bombastische und auch klanglich beeindruckende Produktion auf die Beine zu stellen.” MOJO erklärte: “Eine willkommene Rückkehr des Prinzen von der Küste New Jerseys” und Classic Rock jubelte: “(Van Zandt) hat seine ganze Liebe und Leidenschaft in dieses Album gesteckt und das spürt man. Mit satten Latin-Einflüssen (‘Party Mambo!’), Blues (‘I Visit The Blues’), Blaxploitation (‘Vortex’), traditionellem Rock ‘n’ Roll (‘Superfly Terraplane’) und Southside Johnny and the Asbury Jukes (‘Soul Power Twistin’’) verkörpert er den Schmelztiegel New York und bezieht mit ‘Education’ auch gesellschaftlich Stellung”, und fügte hinzu: “Ohne rot zu werden, feiert er vom Aussterben bedrohte Musikstile und das Leben in der City und produziert ganz nebenbei einen tollen Partysoundtrack.” All Music schrieb: “Vom Ausmaß seiner künstlerischen Vision nicht beeindruckt zu sein, ist eigentlich unmöglich, und das schiere Können, mit dem Little Steven und seine Kompagnons diese umsetzen, ist atemberaubend… Stellt Euch vor, Asbury Park, New Jersey, wäre ein eigener, musikalischer Planet, und dann habt ihr eine ungefähre Idee von dem, was Little Steven & the Disciples of Soul auf `Summer of Sorcery´ abliefern. Wer rockigen Soul mag, wird dieses Album lieben.”

Kürzlich kündigte Van Zandt die Publikation seiner allerersten Autobiografie „Unrequited Infatuations“ am 28. September bei Hachette Books an. „Unrequited Infatuations“ ist eine lange und abenteuerliche Geschichte über Selbsterkenntnis und beschreibt den kurvenreichen Weg von Van Zandts stets überraschendem Leben – vom Kinderzimmer in einem Vorort in New Jersey Anfang der Sechziger bis auf die größten Bühnen der Welt – nicht nur als Entertainer, sondern auch als Aktivist. Van Zandts außergewöhnliche Odyssee ist mehr als der Bericht eines weltgewandten Nomaden, mehr als die Geschichte eines bahnbrechenden Aktivisten, mehr als der Irrfahrt eines Menschen auf spiritueller Suche und mehr als ein Lehrstück des Rock ’n’ Roll: Sie zeigt, dass man mit Rock und Soul die Welt verändern kann.

2021 erschien bereits die Live Collection „Macca To Mecca!“, eine spektakuläre Hommage an die Beatles, erhältlich auf CD/DVD über Wicked Cool/UMe. Album und Konzertfilm präsentieren einen Überraschungsauftritt von Little Steven and the Disciples of Soul im geschichtsträchtigen Cavern Club in Liverpool während ihrer ausverkauften Europatour 2017. Unter den 14 Tracks befindet sich allerdings auch eine atemberaubende Performance von “I Saw Her Standing There” aus dem berühmten Londoner Roundhouse mit einem Gastauftritt von Paul McCartney. Der kleine Gig zur Mittagszeit in Liverpool sollte an die Art von Konzerten erinnern, die die Beatles in ihren Anfangstagen gespielt hatten, und diese würdigen. Sie spielten damals vor den Büroangestellten, Beamten und Verkäufern, die in der Gegend arbeiteten und dort Mittagspause machten. 50 Jahre später wollte Van Zandt diese Idee wieder aufleben lassen und plante ein dichtgepacktes Set, das die Kultband mit wilden Interpretationen von “Magical Mystery Tour”, “Good Morning, Good Morning”, “Got To Get You Into My Life”, “All You Need Is Love” und anderen unvergesslichen, von den Fab Four performten Songs wie “Boys” (ursprünglich von The Shirelles), “Slow Down” (von Larry Williams) und “Soldier Of Love” (ursprünglich aufgenommen von Arthur Alexander) ehrte.

SUMMER OF SORCERY LIVE! AT THE BEACON THEATRE – TITELLISTEN:
 
BLU-RAY
1. Intro: Wavy Gravy
2. Communion
3. Camouflage of Righteousness
4. Party Mambo!
5. Love Again
6. Education
7. On Sir Francis Drake
8. I Visit The Blues
9. Gravity
10. Los Desaparecidos
11. Little Girl So Fine
12. Trapped Again
13. Love On The Wrong Side Of Town
14. A World Of Our Own
15. Suddenly You
16. Vortex
17. I Am A Patriot
18. Superfly Terraplane
19. Bitter Fruit
20. Forever
21. Summer of Sorcery
22. Tucson Train
23. Freeze Frame (with Peter Wolf)
24. Sun City (with Peter Wolf)
25. Soul Power Twist
26. Out Of The Darkness
 
BONUS INHALTE
1. Bristol Stomp
2. Club A-Go-Go
3. Groovin’ Is Easy (with Nick Gravenites)
4. (Ain’t Nothin’ But A) Houseparty (with Peter Wolf)
5. Ride The Night Away (with Jimmy Barnes)
6. Moon Tears (with Nils Lofgren)
7. Sun City (with Jimmy Barnes, Peter Garrett, Sam Fender, Courtney Hadwin, Jake Clemons, Garland Jeffreys, and Bruce Springsteen)
 
3CD
CD1
1. Intro: Wavy Gravy
2. Communion
3. Camouflage of Righteousness
4. Party Mambo!
5. Love Again
6. Education
7. On Sir Francis Drake
8. I Visit The Blues
9. Gravity
10. Los Desaparecidos
11. Little Girl So Fine
12. Trapped Again
13. Love On The Wrong Side Of Town
14. A World Of Our Own
 
CD2
1. Suddenly You
2. Vortex
3. I Am A Patriot
4. Superfly Terraplane
5. Bitter Fruit
6. Forever
7. Summer of Sorcery
8. Tucson Train
9. Freeze Frame (with Peter Wolf)
10. Sun City (with Peter Wolf)
11. Soul Power Twist
12. Out Of The Darkness
 
CD3
1. Bristol Stomp
2. Club A-Go-Go
3. Groovin’ Is Easy (with Nick Gravenites)
4. (Ain’t Nothin’ But A) Houseparty (with Peter Wolf)
5. Ride The Night Away (with Jimmy Barnes)
6. Moon Tears (with Nils Lofgren)
7. Sun City (with Jimmy Barnes, Peter Garrett, Sam Fender, Courtney Hadwin, Jake Clemons, Garland Jeffreys, and Bruce Springsteen)
 
5LP
LP1
1. Intro: Wavy Gravy (Side A)
2. Communion (Side A)
3. Camouflage of Righteousness (Side A)
4. Party Mambo! (Side A)
5. Love Again (Side B)
6. Education (Side B)
 
LP2
1. On Sir Francis Drake (Side A)
2. I Visit The Blues (Side A)
3. Gravity (Side A)
4. Los Desaparecidos (Side A)
5. Little Girl So Fine (Side B)
6. Trapped Again (Side B)
7. Love On The Wrong Side Of Town (Side B)
 
LP3
1. A World Of Our Own (Side A)
2. Suddenly You (Side A)
3. Vortex (Side A)
4. I Am A Patriot (Side A)
5. Superfly Terraplane (Side B)
6. Bitter Fruit (Side B)
7. Forever (Side B)
 
LP4
1. Summer of Sorcery (Side A)
2. Tucson Train (Side A)
3. Freeze Frame (with Peter Wolf) (Side A)
4. Sun City (with Peter Wolf) (Side B)
5. Soul Power Twist (Side B)
6. Out Of The Darkness (Side B)
 
LP5
1. Bristol Stomp (Side A)
2. Club A-Go-Go (Side A)
3. Groovin’ Is Easy (with Nick Gravenites) (Side A)
4. (Ain’t Nothin’ But A) Houseparty (with Peter Wolf) (Side A)
5. Ride The Night Away (with Jimmy Barnes) (Side B)
6. Moon Tears (with Nils Lofgren) (Side B)
7. Sun City (with Jimmy Barnes, Peter Garrett, Sam Fender, Courtney Hadwin, Jake Clemons, Garland Jeffreys, and Bruce Springsteen) (Side B)
 
 


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt