Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs / Blu-ray

John Lennon

"Gimme Some Truth. The Ultimate Mixes."

Erweitertes Deluxe Boxset mit 2CDs + Blu-ray (HD Audio) + 124-seitigem Buch ++ Auch als CD, 2CD, 2LP, 4LP, sowie digital
Vö. 09.10.2020 | Capitol/Universal Music



Zum 80. Geburtstag erscheint die ultimative Solo-Kollektion von John Lennon:

JOHN LENNON. GIMME SOME TRUTH.
THE ULTIMATE MIXES.

Die neu abgemischte Deluxe Edition erscheint am 09. Oktober 2020 bei Capitol/UMe ++ Erweitertes Deluxe Boxset mit 2CDs + Blu-ray (HD Audio) und 124-seitigem Buch ++ Auch als CD, 2CD, 2LP, 4LP sowie digital erhältlich

„I'm sick and tired of hearing things from uptight, short-sighted, narrow-minded hypocritics All I want is the truth, just give me some truth I've had enough of reading things by neurotic, psychotic, pig-headed politicians All I want is the truth, just give me some truth“ John Lennon, „Gimme Some Truth“












Los Angeles/Berlin am 26. August 2020. John Lennon hatte ein besonderes, ein inniges Verhältnis zur Wahrheit: Er hinterfragte stets „die Wahrheit“ – und brachte in all seinem Tun und Schaffen seine persönliche Wahrheit und Weltsicht zum Ausdruck. Als kompromissloser Künstler strebte Lennon als Songwriter stets nach Ehrlichkeit und Unmittelbarkeit, indem er sein ganzes Wesen in die Musik einbrachte: Die Songs sollten wie Schnappschüsse funktionieren, momentane Gefühlszustände abbilden, seine Gedanken und seine Sichtweise widerspiegeln. Die einzige Eigenschaft, die er von sich selbst als Künstler verlangte, war denn auch bedingungslose Ehrlichkeit. Nichts durfte verschleiert oder versteckt werden, seine Message nicht mal ansatzweise abgeschwächt, um womöglich leichter verdaulich oder weniger anstößig zu sein. Liebe und Herzschmerz, Krieg und Frieden, Politik, Wahrheit und Lügen, Medien, Rassismus, Feminismus, Religion, seelisches Wohlbefinden, der Bund der Ehe, Vaterschaft,… – die Themenpalette seiner Soloaufnahmen war riesig. Im Grunde genommen muss man sich nur die Songs von John Lennon anhören, um zu verstehen, wie dieser Mann, der in diesem Jahr 80 geworden wäre, getickt hat, was ihm wichtig war und woran er glaubte.

Am 09. Oktober 2020, jenem Tag, an dem John Lennon seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte, erscheint eine aufwendig produzierte Jubiläumsedition, die nur die größten Highlights seiner Solokarriere vereint: "GIMME SOME TRUTH. THE ULTIMATE MIXES." wird in zahlreichen Konfigurationen via Capitol/UMe erhältlich sein. Produziert von Sean Ono Lennon, wobei Yoko Ono Lennon als Executive Producer fungiert, wurden die 36 Songs der Edition, die Yoko und Sean persönlich ausgewählt haben, komplett neu abgemischt. Das Ergebnis bietet das ultimative Hörerlebnis für Lennon-Fans. Tatsächlich klang er nie so umwerfend wie hier.

Der mit mehreren GRAMMY Awards ausgezeichnete Toningenieur Paul Hicks, der schon im Jahr 2018 an „Imagine – The Ultimate Collection“ mitgewirkt hatte, war auch dieses Mal für den Mix der Edition verantwortlich; Unterstützung bekommt er dabei abermals von Toningenieur Sam Gannon. Mit dem Ziel, die bestmögliche Klangqualität umzusetzen, wurden die Originaltapes neu transferiert und dabei bereinigt, woraus schließlich die neuen Mixes angefertigt wurden. Nach wochenlanger Vorarbeit, entstanden die definitiven Versionen in den Henson Recording Studios in Los Angeles, wobei nur analoge Originaltechnik aus der Entstehungszeit zum Einsatz kam. Der analoge Mastering-Prozess fand daraufhin in den Londoner Abbey Road Studios statt. Dort sorgte Alex Wharton dafür den Songs pünktlich zum runden Geburtstag den bestmöglichen, authentischsten Sound zu verpassen.

Das Jubiläumsalbum „GIMME SOME TRUTH. THE ULTIMATE MIXES. “ – dessen Titel auf Lennons gleichnamigen Song aus dem Jahr 1971 basiert, mit dem er heuchlerischen Politikern, Scheinheiligen und der Kriegsmaschinerie eine klare Absage erteilte (die heute so aktuell ist wie damals) – erscheint in etlichen Formaten und Konfigurationen: Unter anderem als Deluxe Edition Boxset, das die 36 Songs gleich mehrfach auf 2CDs und einer Blu-ray Audio-Disc vereint. Letztere beinhaltet die Ultimate Mixes unter anderem in Studioqualität (24-bit/96kHz HD Stereo) sowie in 5.1 Surround Sound und in Dolby Atmos.

„John war ein brillanter Mensch, sehr humorvoll und verständig“, schreibt Yoko Ono Lennon im Vorwort des Buchs, das der Deluxe Edition beiliegt. „Er glaubte an Ehrlichkeit und daran, dass es in der Macht der Menschen liegt, die Welt zu verändern. Und so wird es auch kommen. Wir alle haben die Verantwortung, eine bessere Welt für uns und unsere Kinder zu entwerfen. Die Wahrheit ist letztlich das, was wir selbst erschaffen. Es liegt also in unseren Händen.“

Das 124 Seiten starke Buch, das Teil der Deluxe Edition ist, wurde von Simon Hilton entworfen und editiert, dem Produzenten und Produktionsleiter der „Ultimate Collection“-Reihe. Im Buch ist die Geschichte zu allen 36 Songs in den Worten von John & Yoko zu lesen; dazu kommen auch andere Beteiligte in Form von Archiv- und neuen Interviews zu Wort. Illustriert ist das exklusive Buch mit Hunderten von bislang unveröffentlichten Fotos, Polaroids, Film-Stills, Briefen, Lyric-Sheets, Tape-Kisten, Artworks und weiteren Fundstücken aus den Lennon/Ono-Archiven.

Zudem erscheint "GIMME SOME TRUTH.“ auch als 1CD und 2LP (je 19 Tracks) sowie als 2CD und 4LP (je 36 Tracks). Digitale Versionen als Download und Stream sind unter anderem in 24-bit/96kHZ-Qualität sowie in Dolby Atmos erhältlich. Für den Vinylschnitt zeichnete ebenfalls Alex Wharton (Abbey Road Studios) verantwortlich. Der Deluxe Edition und der 4LP-Variante liegen außerdem ein großer Aufkleber (Bumper Sticker), ein beidseitig bedrucktes Lennon-Poster (schwarz-weiß mit silbernen und goldenen Metallic-Akzenten) und zwei Postkarten bei – eine davon ist ein Nachdruck von Lennons Brief an die Königin von England, mit dem er 1969 seinen Verdienstorden zurückgab, „aus Protest gegen die britische Beteiligung am Biafra-Krieg in Nigeria, gegen unsere Unterstützung der USA in Vietnam und dagegen, dass ‘Cold Turkey’ in den Charts abrutscht.“ Die 2LP- und 2CD-Editionen beinhalten ebenfalls das Poster; dazu liegt sämtlichen Versionen ein Booklet bei, in dem exklusive Fotos sowie der legendäre Brief abgedruckt sind.


Das Cover von "GIMME SOME TRUTH.“ besticht mit einer seltenen Porträtaufnahme von Lennon, die den Musiker im Profil zeigt – und zwar an jenem Tag vor gut 50 Jahren, als er seinen MBE-Orden zurückgab. Cover- und Booklet-Design sowie Typografie stammen von Jonathan Barnbrook, bekannt für die Covergestaltung der Bowie-Meilensteine „Heathen“, „Reality“ und „The Next Day“; für das Packaging von David Bowies „Black Star“-Album gewann er einen GRAMMY Award.

"GIMME SOME TRUTH.“ zeichnet Lennons Leben und Werk während der gesamten Post-Beatles-Ära nach, denn die Edition vereint Highlights von sämtlichen Soloalben – u.a. von „John Lennon/Plastic Ono Band“ (1970), „Imagine“ (1971), „Some Time In New York City“ (1972), „Mind Games“ (1973), „Walls and Bridges“ (1974), „Rock ‘n’ Roll“ (1975), „Double Fantasy“ (1980) sowie vom postum veröffentlichten Longplayer „Milk and Honey“ aus dem Jahr 1984. Eingerahmt wird die Auswahl von den frühen Exklusiv-Singles, die auf keinem Album vertreten waren: Startschuss sind die Titel „Instant Karma! (We All Shine On)“, in dem Lennon seinen eigenen Karma-Begriff darlegt, und die Sucht-Hymne „Cold Turkey“; als doppelter Schlusspunkt fungieren sein alternativer Weihnachtsklassiker „Happy Xmas (War Is Over)“ und die ikonische Antikriegshymne „Give Peace A Chance“.

Ansonsten chronologisch nach dem Erscheinungsdatum der dazugehörigen Alben aufgebaut, vereint die erweiterte Edition mit 36 Songs sämtliche Hits aus Lennons Feder, so dass inhaltlich die gesamte Bandbreite seiner Überzeugungen durchschimmert: Lennons Engagement für den Frieden zieht sich wie ein roter Faden durch das Album („Imagine“, „Give Peace A Chance“, „Happy Xmas (War Is Over)“); dazu geht es auch um Religion („God“), um Politik („Power To The People“, „Working Class Hero“) bzw. schwindelnde Politiker („Gimme Some Truth“), um Rassismus („Angela“), Gleichberechtigung („Woman“), immer wieder um die Liebe und das Eheleben („Love“, „Oh Yoko!“, „Dear Yoko“, „Mind Games“, „Out The Blue“, „Every Man Has A Woman Who Loves Him“, „Grow Old With Me“) sowie um Vaterschaft („Beautiful Boy (Darling Boy)“), um Einsamkeit („Isolation“) und um vieles mehr. Zu den weiteren Highlights zählen „Jealous Guy“ und „#9 Dream“, „How Do You Sleep?“, die Leichtigkeit von „Watching The Wheels“ und ein Live-Mitschnitt von „Come Together“, das er ursprünglich mit den Beatles aufgenommen hatte, sowie das mit Elton John eingespielte „Whatever Gets You Thru The Night“ oder auch der Titel „I’m Stepping Out“.

Wie alle jüngeren Lennon-Releases, basieren auch diese neuen „Ultimativen Mixes“ von „GIMME SOME TRUTH." und die gesamte Albumproduktion auf einer akribischen, extrem detailverliebten Herangehens- und Arbeitsweise. Paul Hicks schreibt dazu im Buch, das der Deluxe Edition beiliegt: „Yoko ist es sehr wichtig, dass wir mit der Ultimate Mixes-Serie drei Dinge erreichen: gewissenhaft und respektvoll mit den Originalaufnahmen umzugehen; sicherzustellen, dass der Sound insgesamt klarer und definierter ist; und schließlich Johns Gesangsstimme mehr Klarheit zu verpassen. ‘Es geht schließlich um John’, sagt sie – und sie hat damit recht. Denn nichts an diesen Songs ist so emotional wie seine Stimme.“ Hicks schreibt weiter: „Die Kombination aus Remixing der Original-Mehrspuraufnahmen und analoger Technik für die letzten Arbeitsschritte verleiht dem Sound eine ganz neue Magie, Wärme und Klarheit. Auch der Lautstärkeumfang ist viel detaillierter – wir hoffen, dass euch die Resultate gefallen.“

Die Resultate sprechen für sich und garantieren, dass Lennons Stimme und seine Messages heute noch deutlicher und klarer gehört werden können – in einer Zeit, in der wir die Kernaussagen seiner Songs so dringend brauchen wie selten zuvor. Hört man sich "GIMME SOME TRUTH. THE ULTIMATE MIXES." am Stück an, wirkt die Zusammenstellung einerseits wie ein ultimatives Lennon-Konzert – aber zugleich erzählen diese Songs auch die Geschichte seines Lebens: Angefangen nach der Auflösung der Beatles, verliebt er sich in Yoko und heiratet sie bald darauf, engagiert sich lautstark für den Frieden, geht in sich, findet Inspiration, Sinn, auch Verwirrung, wird Vater, nimmt eine fünfjährige Auszeit, um sich intensiv um seinen Sohn Sean zu kümmern, bis er sich in den Achtzigern mit zwei Alben triumphal zurückmeldet… .
Zwischen seinen zeitlosen Kompositionen flackert so das Bild eines Mannes auf, der vieles war: Songwriter und Revolutionär, Musiker und Ehemann, Wahrheitssucher und Provokateur, Friedensaktivist und Ikone. Der siebenfache GRAMMY-Gewinner, der einen Stern am Hollywood Walk of Fame bekam und in der Rock & Roll Hall of Fame und der Songwriters Hall of Fame verewigt worden ist, wurde vom US-Rolling Stone im Jahr 2008 in die Top-5 der „100 Greatest Singers Of All Time“ gewählt.





2 CD + 1 Blu-ray Audio Disc (24 bit/96 kHz Stereo, 5.1 Surround Sound, Dolby Atmos) + 124-seitiges Buch

CD1
1. Instant Karma! (We All Shine On)
2. Cold Turkey
3. Working Class Hero
4. Isolation
5. Love
6. God
7. Power To The People
8. Imagine
9. Jealous Guy
10. Gimme Some Truth
11. Oh My Love
12. How Do You Sleep?
13. Oh Yoko!
14. Angela
15. Come Together (live)
16. Mind Games
17. Out The Blue
18. I Know (I Know)
CD2
1. Whatever Gets You Thru The Night
2. Bless You
3. #9 Dream
4. Steel and Glass
5. Stand By Me
6. Angel Baby
7. (Just Like) Starting Over
8. I’m Losing You
9. Beautiful Boy (Darling Boy)
10. Watching The Wheels
11. Woman
12. Dear Yoko
13. Every Man Has A Woman Who Loves Him
14. Nobody Told Me
15. I’m Stepping Out
16. Grow Old With Me
17. Happy Xmas (War Is Over)
18. Give Peace A Chance


BLU-RAY AUDIO DISC
beinhaltet alle 36 Titel der 2CDs, zu hören in drei High Definition-Audioformaten

1. HD Stereo Audio Mixes (24 bit/96 kHz)
2. HD 5.1 Surround Sound Mixes (24 bit/96 kHz)
3. HD Dolby Atmos Mixes


4 LP

LP 1 SIDE A
1. Instant Karma! (We All Shine On)
2. Cold Turkey
3. Working Class Hero
4. Isolation
5. Love
LP 1 SIDE B
6. God
7. Power To The People
8. Imagine
9. Jealous Guy
LP 2 SIDE A
10. Gimme Some Truth
11. Oh My Love
12. How Do You Sleep?
13. Oh Yoko!
14. Angela
LP 2 SIDE B
15. Come Together (live)
16. Mind Games
17. Out The Blue
18. I Know (I Know)
LP 3 SIDE A
19. Whatever Gets You Thru The Night
20. Bless You
21. #9 Dream
22. Steel And Glass
23. Stand By Me
LP 3 SIDE B
24. Angel Baby
25. (Just Like) Starting Over
26. I'm Losing You
27. Beautiful Boy (Darling Boy)
28. Watching the Wheels
LP 4 SIDE A
29. Woman
30. Dear Yoko
31. Every Man Has A Woman Who Loves Him
32. Nobody Told Me
LP 4 SIDE B
33. I'm Stepping Out
34. Grow Old with Me
35. Give Peace a Chance
36. Happy Xmas (War Is Over)


2CD / DIGITAL (DOWNLOAD & STREAM)

CD1
1. Instant Karma! (We All Shine On)
2. Cold Turkey
3. Working Class Hero
4. Isolation
5. Love
6. God
7. Power To The People
8. Imagine
9. Jealous Guy
10. Gimme Some Truth
11. Oh My Love
12. How Do You Sleep?
13. Oh Yoko!
14. Angela
15. Come Together (live)
16. Mind Games
17. Out The Blue
18. I Know (I Know)
CD2
1. Whatever Gets You Thru The Night
2. Bless You
3. #9 Dream
4. Steel And Glass
5. Stand By Me
6. Angel Baby
7. (Just Like) Starting Over
8. I'm Losing You
9. Beautiful Boy (Darling Boy)
10. Watching the Wheels
11. Woman
12. Dear Yoko
13. Every Man Has A Woman Who Loves Him
14. Nobody Told Me
15. I'm Stepping Out
16. Grow Old with Me
17. Give Peace a Chance
18. Happy Xmas (War Is Over)
2 LP
LP 1 SIDE A
1. Instant Karma! (We All Shine On)
2. Cold Turkey
3. Isolation
4. Power To The People
LP 1 SIDE B
5. Imagine
6. Jealous Guy
7. Gimme Some Truth
8. Come Together (live)
9. #9 Dream
LP 2 SIDE A
10. Mind Games
11. Whatever Gets You Thru The Night
12. Stand By Me
13. (Just Like) Starting Over
14. Beautiful Boy (Darling Boy)
LP 2 SIDE B
15. Watching The Wheels
16. Woman
17. Grow Old With Me
18. Happy Xmas (War Is Over)
19. Give Peace A Chance


1CD / DIGITAL (nur als DOWNLOAD erhältlich)
1. Instant Karma! (We All Shine On)
2. Cold Turkey
3. Isolation
4. Power To The People
5. Imagine
6. Jealous Guy
7. Gimme Some Truth
8. Come Together (live)
9. #9 Dream
10. Mind Games
11. Whatever Gets You Thru The Night
12. Stand By Me
13. (Just Like) Starting Over
14. Beautiful Boy (Darling Boy)
15. Watching the Wheels
16. Woman
17. Grow Old with Me
18. Happy Xmas (War Is Over)
19. Give Peace a Chance
# # #


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt