Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

John Illsley

"Long Shadows"

Vö. 15.04.2016 | CD oder LP | Blue Barge Records/Cargo



John Illsley veröffentlicht mit "Long Shadows" am 15. April sein insgesamt fünftes Studio-Album unter eigenem Namen. Die ersten beiden Alben erschienen bereits in den 1980er Jahren, ehe er erst wieder seit etwa 2010 als Solokünstler in Erscheinung trat. Zuvor hatten ihm regelmäßige Auftritte und gemeinsame Alben mit dem irischen Singer-Songwriter Greg Pearle die Lust und den Spaß an der Musik zurück gebracht.

Natürlich ist seine Person, sein Bassspiel untrennbar mit den Dire Straits verbunden. Zusammen mit Sänger und Gitarrist Mark Knopfler war er als Gründungsmitglied dieser grandiosen und erfolgreichen Band. Seine heutigen eigenen Songs (nicht nur) auf "Long Shadows" sind von diesen musikalischen Farben geprägt, man höre nur das relaxte "In The Darkness", den vorwärtstreibenden Beat von "Lay Me Down" im Stil eines Clapton-Covers von J.J. Cale oder die Rock-Single "Long Shadow" mit einer klassischen Mitsing-Hookline.

Doch wer tiefer einsteigt in John Illsleys Universum, wird eine Vielzahl weiterer Facetten entdecken, beispielsweise seine längst unverkennbare Stimme, tief, rauh, markant, oder teilweise geradezu düstere Texte, allesamt aus eigener Feder, die nicht zuletzt von seiner überstandenen Krebserkrankung beeinflusst sein dürften. Allein Titel wie "In The Darkness", "Ship Of Fools" oder "Close To The Edge" offenbaren eine gewisse Skepsis gegenüber der heutigen Zeit und Welt. Doch finden sich darin auch immer wieder Zeilen, die Hoffnungsschimmer freisetzen ("In the darkness / In the darkness / Let the light shine through"). Seine Melancholie spiegelt sich auch direkt in der Musik wider, etwa im instrumentalen Opener "Morning" mit Klavier/Akustikgitarren-Duett samt Streichquartett-Begleitung oder der einfühlsam pulsierenden Ballade "There's Something About You".

"Long Shadows" wurde in bewährter Bandbesetzung eingespielt, mit John Illsley an der Akustikgitarre, natürlich am Bass und auch als Produzent zusammen mit seinem alten Dire Straits-Kollegen Guy Fletcher, der auch diverse Tasteninstrumente betätigte. Mit den beiden Saiten-Legenden Phil Palmer und Robbie McIntosh sowie Johns langjährigem Partner Simon Johnson waren gleich drei Gitarristen an Bord, das Schlagzeug betätigte der erfahrene Sessionmann Paul Beavis. Ab 22.04. sind John Illsley und seine Band für insgesamt 10 Termine in Deutschland unterwegs.


Tourdaten:

22.04. Isernhagen - Blues Garage
23.04. Koblenz - Cafe Hahn
24.04. Dortmund - Piano
26.04. Nürnberg - Hirsch
27.04. Freiburg - Jazzhaus
28.04. Schweiz: Pratteln - 27
29.04. Reichenbach - Die Halle
30.04. Aschaffenburg - Colos Saal
02.05. Bonn - Harmonie
03.05. Münster - Jovel Music Hall
04.05. Hamburg - Downtown Blues Club


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt