Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CD/DVD-Sets / LPs

Jimi Hendrix Experience

"Live In Maui"

2 CDs+Blu-ray oder 3LPs+Blu-ray | Vö.: 20.11.2020 | Experience Hendrix L.L.C./Legacy Recordings/Sony Music



JIMI HENDRIX EXPERIENCE: “LIVE IN MAUI”
MIT TEILS UNVERÖFFENTLICHTEM MATERIAL ERSCHEINT AM 20.11. ALS 2CDs+BLU-RAY
ODER 3LPs+BLU-RAY

DIE BLU-RAY ENTHÄLT EINE NEUE SPEKTAKULÄRE ROCK-DOKU
ÜBER JIMI HENDRIX MIT DEM TITEL:
"MUSIC, MONEY, MADNESS ...
JIMI HENDRIX IN MAUI"


Diese Nachricht schockte damals nicht nur die Musikwelt: Jimi Hendrix ist tot! Am 18. September 1970, vor 50 Jahren, starb mit ihm in London ein Mann, der die Grenzen der Gitarrenmusik neu definierte. Der mit seinen wenigen Alben Maßstäbe setzte und mit seiner innovativen Musik, seinen aufsehenerregenden Auftritten - etwa in Monterey 1967 oder Woodstock 1969 - seinem faszinierendem Charisma sowie seinen Song-Botschaften für die Zukunft der jungen, neuen Generation stand. Seitdem ist er eine Legende, avancierte zu einem Mythos, dem man sich heute glücklicherweise immer noch nähern kann, über reichhaltiges und auch neues Archivmaterial.

Am 20. November veröffentlichen die Nachlassverwalter der Experience Hendrix L.L.C. in Zusammenarbeit mit Sony Musics Legacy Recordings die neue und spektakuläre Rock-Dokumentation "Music, Money, Madness ... Jimi Hendrix In Maui" auf Blu-ray. Der Film dokumentiert den Hawaii-Besuch der Jimi Hendrix Experience im Sommer 1970, nur wenige Wochen vor Hendrix' Tod, und die Ereignisse rund um die Entstehung des mehr oder minder gescheiterten Spielfilm-Projektes "Rainbow Bridge". Enthalten sind hier auch alle existierenden 16mm-Farbfilmaufnahmen der beiden Live-Auftritte der Band vom Nachmittag des 30. Juli, die technisch neu aufbereitet wurden und in Stereo und auch im 5.1 Surround Sound angeboten werden. Mit "Live In Maui" erscheinen parallel dazu die gesamten Live-Aufnahmen des Trios Jimi Hendrix, Billy Cox (Bass) und Mitch Mitchell (Schlagzeug) auf Doppel-CD und Dreifach-Vinyl, vollständig überarbeitet und neu abgemischt vom originalen Hendrix-Soundmann Eddie Kramer und gemastert von Bernie Grundman. Jimi Hendrix: „Live In Maui“ wird am 20.11. als 2CD+Blu-ray oder als 3LP+ Blu-ray-Set veröffentlicht.

Nachfolgend der Link zum Trailer der Dokumentation "Music, Money, Madness ... Jimi Hendrix In Maui": https://jimihendrix.lnk.to/Mauidoctrailer

Als Teaser für diese historischen Gigs steht inzwischen der Track "Voodoo Child (Slight Return)" zur Verfügung: https://jimihendrix.lnk.to/mauivoodoo

Mitte des Jahres 1970 arbeitete Jimi Hendrix mit den beiden genannten Bandkollegen am Nachfolge-Album von "Electric Ladyland". Als Headliner spielte er Festivals und Gigs überall in den Vereinigten Staaten, und nebenbei richtete er sich in Manhattans Greenwich Village sein "Electric Lady Studio" ein. Seine Wünsche nach der neuesten Studiotechnik entpuppten sich allerdings als sehr kostenintensiv, sodass sein damaliger Manager Michael Jeffery von Warner Bros. eine halbe Million Dollar als Vorschuss organisierte. Darüber hinaus animierte er die dortigen Chefs noch, die Finanzierung eines Filmprojekts mit dem Titel "Rainbow Bridge" zu übernehmen, inklusive eines Soundtrack-Albums mit neuen Studioaufnahmen von Jimi Hendrix als entsprechende Gegenleistung.

Inspiriert von "Easy Rider" und unter der Regie des Warhol-Gefolgsmannes Chuck Wein sollte der in Hawaii zu drehende Film quasi die ideelle Brücke schlagen zwischen der erleuchteten und noch nicht aufgeklärten Welt. Er sollte alle möglichen Aspekte einbeziehen: z.B. Yoga, Surfen, Meditation und Tai-Chi. Es gab allerdings weder ein Drehbuch noch waren professionelle Schauspieler engagiert worden. Als das ganze Projekt in einem Hippie-Chaos zu münden drohte, kamen Jeffrey und Wein überein, in irgendeiner Form Jimi Hendrix einzubauen. Die Band war bereits für ein Konzert in Honolulu am 1. August gebucht. Kurzerhand arrangierte man auf dem Hang des erloschenen Vulkans "Haleakala" auf kleiner Bühne ein „free concert“ für den Nachmittag des 30. Juli, zu dem sich per Mundpropaganda einige hundert Zuhörer einfanden. Die beiden Auftritte vor atemberaubender Landschaftskulisse waren sensationell - das Power-Trio war auf dem absoluten künstlerischen Höhepunkt und spielte zwei perfekte Sets.

Nach seinen Hawaii-Konzerten reiste Jimi Hendrix zurück nach New York und arbeitete in seinem neuen Studio. In den Film "Rainbow Bridge" war er nicht weiter involviert. Ende August reiste er nach Europa, trat beim monumentalen „Isle Of Wight“-Festival und auch in Fehmarn auf und hielt sich anschließend in London auf, wo er am 18. September auf tragische Weise starb.

Während das posthume Album "The Cry Of Love" 1971 enorme kommerzielle Erfolge feierte, floppte "Rainbow Bridge" sowohl als Film - die Besucher erwarteten einen Konzertfilm, aber es gab nur 17 Minuten Hendrix live - als auch als Soundtrack-Album, das die Fans trotz toller neuer Songs wie "Dolly Dagger" oder "Hey Baby (New Rising Sun") ebenfalls konfus zurückließ, denn es enthielt tatsächlich keinerlei Live-Stücke. Hinzu kamen noch technische Probleme bei den ursprünglichen Live-Aufnahmen, so dass Mitch Mitchell für den Film seine gesamten Schlagzeugparts neu einspielen musste. Sound-Engineer Eddie Kramer erinnert sich, dass Mitchell dabei einen absolut phänomenalen Job ablieferte.

Unter der Regie von John McDermott und produziert von ihm, Janie Hendrix und George Scott liefert "Music, Money, Madness ... Jimi Hendrix In Maui" tiefe Einblicke in die Ereignisse jener Tage auf Hawaii. Die Dokumentation enthält reichlich unveröffentlichtes Material, neue Interviews mit Billy Cox, Eddie Kramer, Warner Bros.-Offiziellen und Chuck Wein, und natürlich auch großartige Interpretationen von Klassikern wie "Purple Haze", "Fire" oder "Foxey Lady", aber auch damals neue Nummern wie eben "Dolly Dagger" oder "Freedom", die bereits seine angestrebte musikalische Zukunft zeigten.

"Jimi liebte das Abenteuer, und das zeigt sich vor allem auch hier auf Hawaii, einem Ort, den er sehr liebte", sagt Janie Hendrix. "Die Geschichten rund um 'Rainbow Bridge' und diese Live-Aufnahmen zeigen auch Jimis nahezu unheimliche Fähigkeit, etwas Bizarres in etwas Wunderbares zu verwandeln. Wir sind absolut begeistert über diese Veröffentlichung, die der Welt einen Blick auf Jimis Genialität vermittelt."


The Jimi Hendrix Experience – "Live In Maui" CD Titelliste:

Disc One
First Show:
Chuck Wein Introduction
Hey Baby (New Rising Sun)
In From The Storm
Foxey Lady
Hear My Train A-Comin'
Voodoo Child (Slight Return)
Fire
Purple Haze
Spanish Castle Magic
Lover Man
Message To Love
 
Disc Two
Second Show:
Dolly Dagger
Villanova Junction
Ezy Ryder
Red House
Freedom
Jam Back At The House
Straight Ahead
Hey Baby (New Rising Sun)/Midnight Lightning
Stone Free

zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt