Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Frank Zappa

"Zappa In New York"

Vö. 29.03.2019 | 5 CD-Box, 3 LPs oder digital | Zappa Records/Universal Music





Frank Zappas Live-Meilenstein
"Zappa In New York" erscheint
zum 40. Jubiläum in verschiedenen
Deluxe-Formaten mit reichlich Bonusmaterial
5CD-Boxset // 3LPs // Download


Erhältlich ab dem 29. März
via Zappa Records/UMe
Bei Vorbestellungen gibt's schon jetzt den bislang unveröffentlichten Live-Track
"The Purple Lagoon/Any Kind Of Pain"



In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester 1976 und 1977 spielten Frank Zappa und seine Band vier restlos ausverkaufte, schon wenig später legendäre Konzerte im New Yorker Palladium. Die Mitschnitte dieser Abende, die Bandmitglied Ruth Underwood später als "einerseits theatralisch, ungeheuerlich und wahnsinnig lustig" beschreiben sollte, "aber zugleich randvoll mit überraschenden, wunderschönen Songs", dienten schließlich als Fundament für das Live-Doppelalbum "Zappa In New York", für das die besten Aufnahmen mit zusätzlichen Studio-Overdubs versehen wurden. "Da war alles dabei von Franks frühesten Stücken aus den Sechzigern bis hin zu dem Moment, als der Vorhang aufging." Wegen Unstimmigkeiten und Problemen mit der Zensur - vor allem wegen dem umstrittenen Song "Punky's Whips" - wurde aus der geplanten Veröffentlichung im Jahr 1977 nichts (abgesehen von einer Vorab-Kleinstauflage). Das offizielle Album erschien daher erst im Frühjahr 1978.

Der Konzert-Longplayer besticht mit einer grandiosen Version von "Sofa" sowie mit neun damals neuen Kompositionen - so zum Beispiel dem rhythmisch anspruchsvollen Titel "The Black Page", der unter Schlagzeugern seither als die ultimative Herausforderung gilt, dem grandios diabolischen "Titties & Beer" und natürlich dem bereits erwähnten Song "Punky's Whips", der von Punky Meadows handelt, dem extravaganten Gitarristen der Glam-Rockband Angel.

Anlässlich des 40. Jahrestags der Albumveröffentlichung erscheint "Zappa In New York" am 29. März 2019 nun in unterschiedlichen erweiterten Jubiläumsauflagen, die unter Aufsicht des Zappa Family Trust entstanden sind, wobei Ahmet Zappa und Chef-Archivar Joe Travers die Produktion übernahmen: Neben dem 5CD-Boxset und der hochwertigen 3LP-Version (180g) wird das Album auch digital erhältlich sein.

Die 5CD-Variante kommt in einer limitierten Metalldose in Form eines New Yorker Kanaldeckels, der unter anderem auch ein Nachdruck eines Konzerttickets beiliegt. Während CD 1 das Originalalbum beinhaltet (genauer: die von Zappa autorisierte Titelliste), remastert von Bob Ludwig in bester Qualität, bestechen die vier zusätzlichen CDs mit etlichen Live-Fundstücken und Schätzen aus Zappas legendärem Archiv. Fans können sich auf insgesamt mehr als drei Stunden Live-Exklusivmaterial aus dem New Yorker Palladium freuen - dabei sind alle Songs, die an den vier Abenden gespielt wurden, sowie zu jedem auf der Originalversion vertretenen Stück die besten Alternativ-Versionen. Die Toningenieure arbeiteten mit den 24-spurigen 0riginalbändern und übertrugen die einzelnen Zwei-Zoll-Tapes in 96kHz/24-bit-Dateien, um die bestmögliche Qualität zu garantieren.

Die Jubiläumseditionen von "Zappa In New York" können ab sofort vorbestellt werden. Bei digitalen Vorbestellungen gibt es den bislang unveröffentlichten Song "The Purple Lagoon/Any Kind Of Pain" schon jetzt als Instant-Download. Aufgenommen am ersten der vier Abende im Palladium, streut Zappa hier in der Mitte des Titels "The Purple Lagoon" den Refrain von "Any Kind Of Pain" ein - was umso bemerkenswerter ist, wenn man bedenkt, dass diese auf dem Originalalbum nicht vertretene Version jahrelang unentdeckt bleiben sollte. Erst zehn Jahre später erschien "Any Kind Of Pain" auf dem Live-Album "Broadway The Hard Way"; und selbst die Verantwortlichen des Zappa Family Trust bemerkten erst beim Archivieren der Tapes, dass Zappa die Refrain-Idee für den besagten Song offensichtlich schon eine ganze Dekade zuvor gehabt hatte.

"Wir freuen uns sehr, diese neue Deluxe-Version von Zappa In New York präsentieren zu können: So eine Neuauflage ist die perfekte Gelegenheit, um die Originalaufnahmen dieses großen Albums noch einmal unter die Lupe zu nehmen und sie zu feiern! Zugleich gewährt sie Einblicke in Franks Leben im Dezember des Jahres 1976 -, und letztlich sind es Kollektionen wie diese, bei denen sein genialer Ansatz als Musiker am deutlichsten wird", so der Zappa Family Trust.

Aufwendig verpackt und gestaltet, besticht das Artwork von Zappa In New York weiterhin mit bislang unveröffentlichten Live-Fotos von Gail Zappa; dazu gibt es ausführliche Liner Notes von den damaligen Bandmitgliedern Ruth Underwood und Ray White sowie ein aufschlussreiches Essay von Joe Travers (verfasst mit der australischen Co-Autorin Jen Jewel Brown). Ruth Underwood hat obendrein einen brandneuen Song für das Album aufgenommen - eine Solo-Klavierversion von "The Black Page". "'The Black Page' ist seither zu einem der wichtigsten und faszinierendsten Songs von Frank Zappa avanciert", schreibt sie in den Liner Notes. "Er wird immer wieder gespielt, in den unterschiedlichsten Konzerthallen, rund um den Globus. Auch in Schulen wird er unterrichtet. Am spannendsten daran ist vielleicht, wie wandelbar diese Komposition ist, wie viele unterschiedliche Interpretationen und Orchestrierungen möglich sind - was ja schon Frank Zappa selbst immer wieder gezeigt hat. Ich bin stolz darauf, nach 40 Jahren nun auch selbst eine solche Interpretation beisteuern zu können. Es ist meine Liebeserklärung an Frank und Gail", so Underwood weiter.

Das 3LP-Set, das in Deutschland bei der renommierten Pallas Group produziert wird, basiert auf komplett analogem Mastering des Originalalbums, das in dieser Form seit der Erstveröffentlichung nicht mehr erhältlich war. Zudem gibt es auch hier eine zusätzliche LP mit ausgewählten Bonus-Tracks aus dem Archiv von Zappa. Digital wird die damals umstrittene Originalversion des Albums zum ersten Mal überhaupt erhältlich sein.

Die vier Konzerte, auf denen Zappa In New York basiert, waren die Krönung eines außergewöhnlich erfolgreichen Jahres für Frank Zappa: Unter anderem hatte er kurz davor seine zweite Australien-Tour absolviert, wie auch seinen einzigen Abstecher nach Japan; neben der Veröffentlichung von "Zoot Allures" hatte er Grand Funk Railroads Album "Good Singin' Good Playin'" produziert, hatte gefeierte Halloween-Shows gespielt und war bei "Saturday Night Live" aufgetreten. - Ein Auftritt, der sich bekanntermaßen auch auf die späteren Shows im Palladium auswirken sollte, weil das Line-up der Abende dadurch sehr viel größer wurde. Nach einer spontanen Live-Performance mit dem Moderator Don Pardo und der Studioband von SNL, lud Zappa nämlich den Host und drei Bläser, die von der Zusammenarbeit besonders angetan waren, zu seinen Palladium-Shows ein. Im Text von Travers (und Brown) steht dazu: "Wie aus dem Nichts war damit die Idee geboren, bei den Konzerten auf zusätzliche Bläser zu setzen. Frank war sofort hin und weg; er genoss die Herausforderung, zusätzliche Passagen für die existierenden Songs zu schreiben und zu arrangieren."

Während Frontmann Zappa das New Yorker Publikum mit seinem meisterhaften Gitarrenspiel und grandiosen Arrangements begeistert, glänzen an seiner Seite auch Ray White (Gesang, Gitarre), Terry Bozzio (Schlagzeug, Gesang), Eddie Jobson (Keyboard), Ruth Underwood (Percussion, Synthesizer), Patrick O'Hearn (Bass, Gesang) und David Samuels (Pauken, Vibraphon). SNLs Don Pardo war für "niveauvolle einleitende Worte" verantwortlich, und die Bläser - unter anderem das Jazz-Duo Brecker Brothers (Randy Brecker: Trompete und Michael Brecker: Tenorsaxofon) - bekamen, wie bereits angedeutet, Unterstützung von den drei SNL-Musikern Lou Marini (Altsaxofon), Ronnie Cuber (Baritonsaxofon) und Tom Malone (Posaune).


ZAPPA IN NEW YORK - (5CD DELUXE-EDITION)
DISC 1: THE ORIGINAL 1977 VINYL MIX
1. Titties & Beer
2. I Promise Not To Come In Your Mouth
3. Big Leg Emma
4. Sofa
5. Manx Needs Women
6. The Black Page Drum Solo/Black Page #1
7. Black Page #2
8. Honey, Don't You Want A Man Like Me?
9. The Illinois Enema Bandit
10. The Purple Lagoon

DISC 2: BONUS CONCERT PERFORMANCES - PART ONE
1. "The Most Important Musical Event Of 1976"
2. Peaches En Regalia
3. The Torture Never Stops
4. The Black Page #2
5. Punky's Whips Intro
6. Punky's Whips
7. I Promise Not To Come In Your Mouth
8. Honey, Don't You Want A Man Like Me?
9. The Illinois Enema Bandit
10. "Two For The Price Of One"
11. Penis Dimension
12. Montana

DISC 3: BONUS CONCERT PERFORMANCES - PART TWO
1. America Drinks
2. "Irate Phone Calls"
3. Sofa #2
4. "The Moment You've All Been Waiting For"
5. I'm The Slime
6. Pound For A Brown
7. Terry's Solo
8. The Black Page Drum Solo/Black Page #1
9. Big Leg Emma
10. "Jazz Buffs and Buff-etts"
11. The Purple Lagoon
12. Find Her Finer
13. The Origin Of Manx
14. Manx Needs Women
15. Chrissy Puked Twice
16. Cruisin' For Burgers

DISC 4: BONUS CONCERT PERFORMANCES - PART THREE
1. The Purple Lagoon/Any Kind Of Pain
2. "The Greatest New Undiscovered Group In America"
3. Black Napkins
4. Dinah-Moe Humm
5. Finale

DISC 5: BONUS VAULT CONTENT
1. The Black Page #2 (Piano Version)
2. I Promise Not To Come In Your Mouth (Alternate Version)
3. Chrissy Puked Twice
4. Cruisin' For Burgers (1977 Mix)
5. Black Napkins
6. Punky's Whips (Unused Version)
7. The Black Page #1 (Piano Version)


ZAPPA IN NEW YORK - 3LP-EDITION
LP 1 / Side 1 - Original Album Mix Remastered
1. Titties & Beer
2. I Promise Not To Come In Your Mouth
3. Big Leg Emma

LP 1 / Side 2 - Original Album
1. Sofa
2. Manx Needs Women
3. The Black Page Drum Solo/Black Page #1
4. Black Page #2

LP 2 / Side 3 - Original Album
1. Honey, Don't You Want A Man Like Me?
2. The Illinois Enema Bandit

LP 2 / Side 4 - Original Album
1. The Purple Lagoon

LP 3 / Side 1 - Bonus Vault Content
1. Black Napkins
2. Cruisin' For Burgers (1977 Mix)

LP 3 / Side 2 -Bonus Vault Content
1. The Black Page #2 (Piano Version)
2. I Promise Not To Come In Your Mouth (Alternate Version)
3. Punky's Whips (Unused Version)
4. The Black Page #1 (Piano Version)



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt