Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Frank Zappa

"Orchestral Favorites"

Vö. 30.08.2019 | 3 CDs, 2 LPs oder digital | Zappa Records/Universal Music

"Mothermania"

Vö. 19.07.2019 | LP | Zappa Records/Universal Music





FRANK ZAPPAS "ORCHESTRAL FAVORITES" ERSCHEINT ANLÄSSLICH SEINES 40-JÄHRIGEN JUBILÄUMS ERSTMALIG IN AUDIOPHILER QUALITÄT UND IN EINER HOCHWERTIGEN VERPACKUNG

3-CD DELUXE EDITION MIT DEM ORIGINALALBUM IN EINER VON DEN ORIGINALBÄNDERN REMASTERTEN VERSION, SOWIE AUFNAHMEN EINES BISHER UNVERÖFFENTLICHTEN ZWEISTÜNDIGEN KONZERTS, DAZU AUSFÜHRLICHE BEGLEITTEXTE UND EIN NEUES ARTWORK

VÖ: 30. AUGUST AUF ZAPPA RECORDS/UNIVERSAL MUSIC

AM 19. JULI ERSCHEINT AUSSERDEM "MOTHERMANIA" ANLÄSSLICH DES 50-JÄHRIGEN JUBILÄUMS ZUM ERSTEN MAL SEIT FÜNF JAHRZEHNTEN WIEDER AUF VINYL


Als Frank Zappa 1979 sein Album "Orchestral Favorites" veröffentlichte, um den Vertrag mit seinem unliebsamen früheren Label zu erfüllen, wurde es ohne eine Freigabe des legendären Musikers einfach zusammen mit mehreren anderen Titeln publiziert. Es enthielt weder einen Begleittext noch Credits - und weder dem Artwork noch dem finalen Audio hatte Zappa zugestimmt. Dieser erklärte immer wieder öffentlich, dass das Album seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wurde. Und ohne weitere Promotion landete das Album bald in der Grabbelkiste.

Vier Jahrzehnte später, anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums, korrigiert der Zappa Family Trust diesen Fehler und präsentiert "Orchestral Favorites" in audiophiler Qualität und mit dem Respekt, den es verdient. Jetzt ist es eine würdige Erinnerung an diese historischen Tage im September 1975, als die Aufnahmen in der Royce Hall der University of California Los Angeles entstanden. Am 30. August veröffentlicht Zappa Records/Universal Music die 40th Anniversary 3-CD-Deluxe Edition mit hochwertiger Übertragung von den Originalbändern, einem neu designten Cover und ausführlichen Begleittexten von Zappa-Archivar Joe Travers und dem früheren Bandmitglied Terry Bozzio, der sich nicht nur lebhaft an die Konzerte erinnert, sondern auch einige spezielle Illustrationen beisteuert. In der wertigen Verpackung befinden sich zum ersten Mal auch die Album-Credits sowie zahlreiche, fantastische und bisher unveröffentlichte Fotos von diesem geschichtsträchtigen Ereignis.

Produziert wurde diese umfassende Sammlung von Ahmet Zappa und Joe Travers. Sie enthält neben dem Originalalbum auch das komplette Konzert vom Abend des 18. September 1975 auf zwei zusätzlichen CDs. Im Archiv wurde das sogenannte Tone Reel gefunden, die Rolle mit den Orientierungstönen, die absolut unerlässlich ist, um das Masterband korrekt abzuspielen, und die Zappa seinerzeit angeblich nicht zusammen mit dem Album abgegeben hatte. Jetzt ist der Zappa Family Trust in der Lage, die Musik so zu präsentieren, wie sie ursprünglich gedacht war. Dank neuer, hochaufgelöster Transfers von den Originalbändern und dem Mastering von Bob Ludwig ist der Sound besser als je zuvor. Das Bonuskonzert enthält neue Mixe von 2019, die Craig Parker Adams von den original 2" 24-Spur-Mastern erstellt hat. Die digitale Deluxe Version entspricht der 3CD-Version und enthält als Instant Grat Download eine hier erstmalig erhältliche Version von "Revised Music For Low-Budget Symphony Orchestra".

Außerdem erscheint "Orchestral Favorites" auf Vinyl mit dem von Bernie Grundman gemasterten Originalalbum und dem neuen Jubiläumsartwork. Gepresst wird es bei Furnace MFG auf schwarzem 180g Vinyl für audiophile Tonqualität.

Mitten in den Proben für neue Musiker für die geplante Tour setzte Zappa im September 1975 ein Event in der Royce Hall der UCLA an. Mit seinem eigenen Geld und einem Teil der Einnahmen aus dem Überraschungserfolg "Don't Eat The Yellow Snow" buchte er ein 37-köpfiges Orchester, um seine Orchestermusik einmal live zu hören. Travers beschreibt es im Begleittext so: "Frank beaufsichtigte alles. Er mietete die Sound- und Lichttechnik und mixte den Sound teilweise sogar selbst. Manchmal dirigierte er das Orchester und spielte mit ihnen Gitarre. Das Material bestand aus komplexer und anspruchsvoller Musik aus der kompletten künstlerischen Laufbahn Zappas - von älteren Stücken, die noch aus der Zeit vor den Mothers Of Invention stammten, bis zu brandneuen, bei denen die Tinte noch gar nicht getrocknet war, gewürzt mit einigen von Zappas berühmten Improvisationen."

Das Abnuceals Emuukha Electric Symphony Orchestra wurde von Michael Zearott dirigiert und bestand aus diversen Bühnen- und Studiomusikern, mit denen Zappa in den meisten Fällen vorher schon gearbeitet hatte. Es wurde mit Hilfe von Mike Altschul und Earle Dumler zusammengestellt, die auf den Alben "The Grand Wazoo" und "Waka/Jawaka" mitgewirkt hatten. Andere vertraute Namen sind zum Beispiel Bruce Fowler, Dave Parlato, Ian Underwood, Malcom McNab und Terry Bozzio. Zappa probte einige Tage mit dem Orchester, dann nahmen sie einen Nachmittag lang auf und spielten die zwei Konzerte an zwei Abenden.

Das Originalalbum hat Zappa aus der Nachmittagssession ohne Publikum zusammengestellt. Zu den Highlights gehören "Strictly Genteel", Teil des letzten Stücks von "200 Motels", die damals neue Komposition "Pedro's Dowry" (diesen Song schrieb Zappa anstatt Urlaub zu machen und bei seiner Fertigstellung erklärte er: "Das war der beste Urlaub meines Lebens!") und der erste Auftritt der Megakomposition "Bogus Pomp". Der Bonusinhalt der Deluxe Edition besteht aus fast zwei Stunden bisher unveröffentlichten Materials und enthält den kompletten Konzertmitschnitt vom 18. September 1975, inklusive der Einleitungen und Geschichten, die Zappa an diesem Abend erzählte. Ein ganz besonderes Highlight ist die spontane Version des Klassikers "Black Napkins" und eine Improvisation von "The Adventures of Greggery Peccary" - Improvisationen, wie sie zu Zappas Markenzeichen wurden.

1991 überarbeitete Zappa "Orchestral Favorites" für eine Veröffentlichung auf CD und nach seinem Tod gab es mehrere Neuauflagen. Aber erst jetzt kann das Album erstmalig so präsentiert werden, wie die Musikikone es wollte. Der Sound ist besser als je zuvor und das Konzert in der Royce Hall klingt so frisch wie am ersten Tag. So können die Fans diesen speziellen Meilenstein in der Geschichte Frank Zappas noch einmal ganz neu genießen.

Außerdem freuen sich der Zappa Family Trust und Universal Music über die Veröffentlichung des legendären Compilation-Albums "Mothermania" auf Vinyl, mit der das 50-jährige Jubiläum der Erstveröffentlichung gefeiert wird. Zappa stellte das Album 1969 als Reaktion auf die vielen Compilations mit dem immer gleichen Material zusammen. Er beschloss, seine eigene Version mit exklusiven Fassungen und Mixen von Mothers of Invention-Titeln aus den Alben "Freak Out!", "Absolutely Free" und "We're Only in It for the Money" zu veröffentlichen. Auf dem Album befinden sich unterschiedliche Mixe von "The Idiot Bastard Son" und "Mother People". Die Vinylversion ist seit 1972 nicht mehr erhältlich. Für die Reissue wurde sie von den Original-Analogbändern von Bernie Grundman neu gemastert und erscheint nun auf schwarzem 180g-Vinyl.

ORCHESTRAL FAVORITES - 4OTH ANNIVERSARY DELUXE EDITION
Disc 1 - Original Album
1. Strictly Genteel
2. Pedro's Dowry
3. Naval Aviation In Art?
4. Duke Of Prunes
5. Bogus Pomp
Bonus Track
6. Strictly Genteel (Keyboard OD Version)

Disc 2 - Performance From September 18, 1975
1. Show Star/Bogus Pomp Explained
2. Bogus Pomp
3. Revised Music For Low-Budge Symphony Orchestra
4. The Story Of Pedro's Dowry
5. Pedro's Dowry
6. The Story Of Rollo
7. Rollo

Disc 2 - Performance From September 18, 1975 (continued)
1. Black Napkins Instructions
2. Black Napkins
3. Dog/Meat
4. The Players
5. Naval Aviation In Art?
6. "Another Weirdo Number"
7. Lumpy Gravy (Extract)/Improvisation
8. Evening At The Hermitage
9. "A Special Guest Artist"
10. Duke Of Prunes
11. "Absolutely Disgusting"
12. The Adventures Of Greggery Peccary
13. Strictly Genteel

MOTHERMANIA
SIDE A
1. Brown Shoes Don't Make It
2. Mother People
3. Duke Of Prunes
4. Call Any Vegetable
5. The Idiot Bastard Son

SIDE B
1. It Can't Happen Here
2. You're Probably Wondering Why I'm Here
3. Who Are The Brain Police?
4. Plastic People
5. Hungry Freaks, Daddy
6. America Drinks And Goes Home



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt