Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

Fleetwood Mac

"Before The Beginning - 1968-1970 Rare Live & Demo Sessions"

VÖ.: 15.11.2019 | 3CDs, 3 LPs oder digital | Sony Music



Kürzlich entdeckte Live-Aufnahmen
aus den Jahren 1968 und 1970
werden als 3CD-Boxset, in zwei Vinyl-Editionen mit je drei 180 Gramm-Schallplatten
und in digitaler Form aufgelegt!

Veröffentlichung am 15 November 2019!

Zwei erst kürzlich entdeckte, bisher völlig unbekannte Live-Aufnahmen von Fleetwood Mac aus den Jahren 1968 und 1970 werden am 15. November 2019 erstmals in einem 3CD-Boxset aufgelegt, das zudem seltene Fotos der damaligen Band und auch neue Liner Notes enthalten wird. Parallel dazu erscheint mit "Volume One" das erste der beiden je drei 180 Gramm-Schallplatten umfassenden Sets mit den 1968er-Aufnahmen.
"Volume Two" mit den Aufnahmen von 1970 und auch weiteren bisher unveröffentlichten Demos wird zu einem späteren Datum veröffentlicht werden. Über die beiden Live-Mitschnitte ist nur wenig bekannt. Unbeschriftet und nur per Zufall entdeckt, wurde die zeitliche Einordnung von Experten in die frühe Blues-Phase der Band bestätigt. Fleetwood Mac selbst haben der Veröffentlichung dieser Bänder ohne Einschränkung zugestimmt. Fleetwood Mac, 1967 gegründet, hatten Ende der 1960er Jahre eine kurze, aber sehr produktive Karriere, wobei die 1968er-Songs eher noch der frühen Findungsphase zuzuordnen sind, während das 1970er-Konzert eines der letzten vor Peter Greens Ausstieg repräsentieren dürfte.

Die über 40 Jahre lang unangetasteten Aufnahmen fand man glücklicherweise in einem ungemein guten Zustand, sie wurden aufwändig restauriert und offerieren einen äußerst lebendigen Einblick in die früheste Inkarnation einer der erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte.

Das Wishbone Ash-Gründungsmitglied Andy Powell, einer der innovativsten und einflussreichsten Rock-Gitarristen aller Zeiten, nennt Peter Greens Gitarrenspiel als wichtigste Inspiration überhaupt. "Die Jahre 1967/68 waren wegweisend für mein persönliches musikalisches Erwachen. Ich war 17. Die musikalische Intensität damals war unglaublich, Musik war überall. Während dieser beiden Sommer besuchte ich in UK diverse Festivals, durfte Cream, John Mayall und Jimi Hendrix erleben und habe natürlich all diese Musiker und ihre Einflüsse studiert. Glücklicherweise war ich 1967 auch beim allerersten Fleetwood Mac-Auftritt während des Windsor Jazz & Blues Festivals mit dabei, und Peter Green hier so unmittelbar spielen zu sehen, das war es dann auch für mich. Es besiegelte mein Schicksal und gab mir die Inspiration für das Leben und die Ziele als Gitarrist und Musiker."

Powell erklärt weiter: "Gitarristen bestimmten die Zeit damals, speziell die britischen. Peter Green war dennoch anders. Er sprach mich mehr an, besonders bei diesem ersten Gig, weil er so einfach und bescheiden rüberkam und doch offensichtlich Spaß hatte. Sein Ton, sein gesamtes Spiel war tief bewegend, aber er schien sich dabei nicht allzu ernst zu nehmen. Er erschien menschlicher und zugänglicher als einige der anderen Gitarren-Ikonen jener Zeit, jedenfalls für mich so sehr, dass ich mich am Ende des Sets gezwungen sah auf die Bühne zu springen und ihn, natürlich voller Respekt, unter dem Gejohle des Publikums für eine Zugabe zurückzuzerren.
Diese inspirierende Show setzte für mich alles in Bewegung, um vollends einzutauchen in die Gefühlswelt und die Intensität meines eigenen Gitarrenspiels. Ich wollte mit der gleichen Art von Feeling spielen wie es Peter Green so mühelos vormachte. Ich kam dem später in unserer Band Wishbone Ash sicherlich nahe, aber wirklich erreicht habe ich ihn nie. Peter Green und Fleetwood Mac waren stets - und auf so vielen Ebenen - eine Inspiration, dass ich gar nicht erst beginnen möchte, es zu bemessen. Jetzt davon zu hören, dass bald unveröffentlichte Fleetwood Mac-Auftritte herauskommen, ist absolut aufregend." (Beide Zitate sind aus den Liner Notes)

"Volume One", die 1968er-Aufnahmen, wartet mit Versionen von einigen der bekanntesten Songs jener Zeit auf, inkl. den Blues-inspirierten Stücken "Madison Blues" und "I Need Your Love So Bad" sowie "Long Tall Sally" und "Willie And The Hand Jive" vom Rock'n'Roll College Of Music.

"Volume Two" beinhaltet die 1970er-Aufnahmen und außerdem Raritäten und Demos klassischer Tracks wie "Oh Well", "The Green Manalishi" oder "Alabtross", den ersten UK-Number One-Hit der Band.


3 CD TRACKLISTING
CD1
1. Madison Blues (Version 1) (Live) (Remastered)
2. Something Inside of Me (Live) (Remastered)
3. The Woman That I Love (Live) (Remastered)
4. Worried Dream (Live) (Remastered)
5. Dust My Blues (Live) (Remastered)
6. Got To Move (Live) (Remastered)
7. Trying So Hard To Forget (Live) (Remastered)
8. Instrumental (Live) (Remastered)
9. Have You Ever Loved A Woman (Live) (Remastered)
10. Lazy Poker Blues (Live) (Remastered)
11. Stop Messing Around (Live) (Remastered)
12. I Loved Another Woman (Live) (Remastered)
13. I Believe My Time Ain't Long (Version 1) (Live) (Remastered)
14. Sun Is Shining (Live) (Remastered)

CD2
1. Long Tall Sally (Live) (Remastered)
2. Willie and the Hand Jive (Live) (Remastered)
3. I Need Your Love So Bad (Live) (Remastered)
4. I Believe My Time Ain't Long (Version 2) (Live) (Remastered)
5. Shake Your Money Maker (Live) (Remastered)
6. Before the Beginning (Live) (Remastered)
7. Only You (Live) (Remastered)
8. Madison Blues (Version 2) (Live) (Remastered)
9. Can't Stop Lovin' (Live) (Remastered)
10. The Green Manalishi (With The Two Prong Crown) (Live) (Remastered)
11. Albatross (Live) (Remastered)
12. World In Harmony (Version 1) (Live) (Remastered)
13. Sandy Mary (Live) (Remastered)
14. Only You (Live) (Remastered)
15. World In Harmony (Version 2) (Live) (Remastered)

CD 3
1. I Can't Hold Out (Live) (Remastered)
2. Oh Well (Part 1) (Live) (Remastered)
3. Rattlesnake Shake (Live) (Remastered)
4. Underway (Live) (Remastered)
5. Coming Your Way (Live) (Remastered)
6. Homework (Live) (Remastered)
7. My Baby's Sweet (Live) (Remastered)
8. My Baby's Gone (Live) (Remastered)
9. You Need Love (Demo) (Remastered)
10. Talk With (Demo) (Remastered)
11. If It Ain't Me (GK Edit) (Demo) (Remastered)
12. Mean Old World (Demo) (Remastered)

VOLUME ONE VINYL TRACKLISTING
VINYL 1 SIDE A
1. Madison Blues (Version 1) (Live) (Remastered)
2.Something Inside of Me (Live) (Remastered)
3.The Woman That I Love (Live) (Remastered)

VINYL 1 SIDE B
1. Worried Dream (Live) (Remastered)
2. Dust My Blues (Live) (Remastered)
3. Got To Move (Live) (Remastered)

VINYL 2 SIDE A
1. Trying So Hard To Forget (Live) (Remastered)
2. Instrumental (Live) (Remastered)
3. Have You Ever Loved A Woman (Live) (Remastered)

VINYL 2 SIDE B
1. Lazy Poker Blues (Live) (Remastered)
2. Stop Messing 'Round (Live) (Remastered)
3. I Loved Another Woman (Live) (Remastered)
4. I Believe My Time Ain't Long (Version 1) (Live) (Remastered)

VINYL 3 SIDE A
1. Sun Is Shining (Live) (Remastered)
2. Long Tall Sally (Live) (Remastered)
3. Willie and the Hand Jive (Live) (Remastered)
4. I Need Your Love So Bad (Live) (Remastered)

VINYL 3 SIDE B
1. I Believe My Time Ain't Long (Version 2) (Live) (Remastered)
2. Shake Your Money Maker (Live) (Remastered)



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt