Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD+DVD/BLU-RAY LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS/BLU-RAYS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  
;;
CDs / LPs

The Beach Boys

"Sail On Sailor - 1972"

6CD Super Deluxe Box, 5 LP+7“EP, 2CDs, 2LP+7“EP oder digital | Vö.: 02.12.2022 | Capitol/Universal Music



The Beach Boys
gewähren exklusive Einblicke in eine ihrer produktivsten und spannendsten Phasen:
Neue Boxset-Edition
Sail On Sailor – 1972

Die Box versammelt die Remaster-Alben
Carl and the Passions –
„So Tough“ & Holland

plus etliche Bonustracks auf insgesamt 6 CDs

++ Remastered und erweitert um einen unveröffentlichten/ungekürzten Konzertmitschnitt aus der Carnegie Hall (November 1972) ++ Plus diverse Outtakes, Live-Aufnahmen, Demos, Alternativ-Versionen, Alternativ-Mixes, A-capella-Versionen etc. ++


Daneben erscheint auch noch ein 5LP+7“EP-Vinyl-Boxset, eine 2LP+7“-EP-Variante, eine 2CD-Deluxe-Edition sowie digitale Formate.

Erhältlich ab dem 2. Dezember 2022 über Capitol/UMe

Jetzt reinhören in „You Need A Mess Of Help To Stand Alone“ – live aus der Carnegie Hall (1972). Link:
https://TheBeachBoys.lnk.to/SailOnSailorPR


Los Angeles/Berlin, 27. September 2022: Nachdem sie zuletzt die Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum mit der massiv erweiterten Neufassung von Sounds Of Summer eingeläutet hatten, veröffentlicht Capitol Records/UMe am 2. Dezember 2022 von The Beach Boys Sail On Sailor – 1972 als Super Deluxe Edition. Die als Multi-Disc- und digitales Boxset erscheinende Edition Sail On Sailor – 1972 vereint die beiden LP-Meilensteine Carl and the Passions – „So Tough“ sowie Holland aus dem Folgejahr, erstmals komplett remastered und dazu großartig erweitert.

Parallel hierzu wird Sail On Sailor - 1972 auch als 5LP+7“EP-Vinyl-Boxset erhältlich sein – mit dem ungekürzten Carnegie-Hall-Konzert, zahllosen Bonustracks, und zum ersten Mal überhaupt auch mit einer Reproduktion von Brian Wilsons Begleit-EP Mount Vernon and Fairway (A Fairytale), die hier als zusätzliche 7“-Single beiliegt – genau wie vor 50 Jahren also. Das Vinyl-Boxset ist neben der regulären Version auch als Limited Edition erhältlich – erweitert um ausgewählte Lithografien. Dazu gibt es kompaktere Konfigurationen wie etwa eine 2LP+7“-EP-Variante, die es wahlweise mit oder ohne limitiertem Nachdruck des Holland-Promobuchs gibt, in dem die gesamte Entstehungsgeschichte des Albums erläutert wird, eine 2CD-Deluxe-Edition sowie digitale Formate. Alle Infos zu den unterschiedlichen Konfigurationen gibt es unter: https://TheBeachBoys.lnk.to/SailOnSailorPR

Das neueste Highlight aus den Archiven der Beach Boys wurde von Mark Linett und Alan Boyd produziert, die 2013 für ihre Arbeit an den SMiLE-Sessions (2011) einen GRAMMY erhielten und auch das zuletzt veröffentlichte Feel Flows - The Sunflower and Surf's Up Sessions 1969-1971 (2021) betreuten.

Die 6CD Super Deluxe Edition vereint neben Remastered-Versionen von Carl and the Passions – „So Tough“ und Holland auch die zu letzterem Album gehörende Bonus-EP Mount Vernon and Fairway (A Fairytale) – inklusive der Original-Anweisung, die darauf versammelten Songs doch „bitte im Dunkeln zu hören“. Kernstück des Bonusmaterials ist ein exklusiver und bislang unveröffentlichter Live-Mitschnitt aus jenen Tagen, aufgenommen am Thanksgiving-Abend 1972 in der New Yorker Carnegie Hall. Es handelt sich dabei um die allererste Veröffentlichung eines ungekürzten Konzertmitschnitts aus jenen Tagen in der Originalreihenfolge.

Wie zuletzt bei Feel Flows, das Ende 2021 etliche Jahrescharts anführte und von MOJO sogar zur wichtigsten Neuauflage des Jahres („Reissue Of The Year“) erklärt wurde, vereint auch Sail On Sailor – 1972 eine Vielzahl von bislang unveröffentlichten Outtakes, Live-Recordings, Radio-Promos, Alternative-Versionen, Alternativ-Mixes, A-cappella-Interpretationen und freigestellten Backing-Titeln aus jenen Tagen. Insgesamt sind es 105 Titel – von denen 80 bislang unveröffentlicht waren.

Als erster Vorbote fungiert die Live-Aufnahme von „You Need A Mess Of Help To Stand Alone“ vom Carl and the Passions-Album, aufgezeichnet in der legendären Carnegie Hall. Das komplette Konzert aus der Carnegie Hall, das am 23. November 1972 aufgenommen und 50 Jahre lang unveröffentlicht bleiben sollte, wurde damals mit neuester 16-Spur-Bandtechnik aufgenommen – damals eine Besonderheit, aber angesichts der vielen Instrumente und Gesangsstimmen extrem wichtig für das Gelingen der Aufnahme.

Die aufwendige Verpackung der 6CD Super Deluxe Edition ist an den Look eines ca. 32x25cm großen Hardcover-Buchs angelehnt. Neben den 6 CDs enthält die Edition auch ein 48-seitiges Booklet, in dem sich neben ausführlichen Liner Notes von Beach Boys-Kenner Howie Edelson auch neue und ältere Interviews, seltene Bandfotos, diverse Studio-Impressionen sowie Notizen von Linett und Boyd und Promo-Ausschnitte aus der Zeit der Veröffentlichung befinden, so dass man auch visuell in diese Ära eintauchen kann.

Das Jahr 1972 war eine überaus wichtige und spannende Phase für die Beach Boys. Dank den direkt hintereinander veröffentlichten Vorgängern Sunflower und Surf’s Up hatten sie eine weitere Erfolgswelle losgetreten, mit deren Schwung Brian Wilson, Carl Wilson, Dennis Wilson, Mike Love und Al Jardine nun gleich wieder ins Studio gingen, um ihr 18. Studioalbum aufzunehmen – Carl and the Passions – „So Tough“. Zum ersten Mal überhaupt erweiterten sie dafür das Line-up: Neuzugänge waren der Gitarrist/Bassist Blondie Chaplin und der Schlagzeuger Ricky Fataar, die davor bei der von Carl Wilson produzierten Band The Flame aus Südafrika mitgewirkt hatten. Zuvor somit Teil der Vorband, waren sie ab sofort die neuesten offiziellen Mitglieder der nun siebenköpfigen Band – und so definierten die erweiterten Beach Boys einen neuen Sound und einen neuen Look, eine neue Stimmung und eine neue Message für ihr Publikum.

Der etwas ungewöhnliche, mit einem Augenzwinkern gemeinte Albumtitel ist eine Anspielung auf ein Konzert, das die Band um 1961 mit Carl in der Hawthorne High School gespielt hatte – aber er hatte auch eine tiefere Bedeutung, indem er auf die stetig größer werdende Rolle von Carl in der Band anspielte, der inzwischen gewissermaßen Produzent und Bandleader war. Aufgenommen wurde die LP in verschiedenen Studios von L.A. zwischen dem 4. Dezember 1971 und dem 13. April 1972, wobei der Großteil der Arbeit im Privatstudio der Band in Brian Wilsons Haus umgesetzt wurde. Veröffentlicht am 15. Mai, war vor allem die stilistische Bandbreite dieser acht Tracks überwältigend. Dank Album-Highlights wie „You Need A Mess Of Help To Stand Alone“, „Marcella“, „Here She Comes“ und „Cuddle Up“ erreichte das Album in die USA auch gleich die Top-50, in Großbritannien die Top-25 der Charts.

Immer auf der Suche nach neuen Inspirationsquellen, tauschten sie danach die sonnengetränkte West-Coast-Szenerie Südkaliforniens gegen die Niederlande, um dort das 19. Album aufzunehmen: Im kleinen Örtchen Baambrugge (bei Utrecht) richteten sie sich in einer Scheune ein provisorisches Studio ein – und nahmen dort schon im Sommer 1972 die wichtigsten Parts für das nachfolgende Holland-Album auf.

Kein kleines oder günstiges Unterfangen: Genau genommen ließ die Band ihr gesamtes L.A.-Studio zerlegen und verfrachten, um alles dann in Holland von Toningenieur Stephen Moffitt wieder aufbauen zu lassen. Die Bandmitglieder lebten derweil mit ihren Familien und Kollegen in verschiedenen Dörfern und lernten nach und nach die Gegend und die Gepflogenheiten der Holländer kennen. Fertiggestellt wurde das Album dann gegen Ende des Jahres bei Village Recorders in Los Angeles. Schlicht und treffend Holland betitelt, erschien das Ergebnis schon am 08. Januar 1973 – und verzeichnete postwendend jede Menge Kritikerlob. In den Billboard-200 auf Platz 37, wurde der Eröffnungstrack „Sail On, Sailor“ zu einem veritablen Radiohit – genau genommen ihrem ersten nach einer Phase ohne Airplay-Hits. Zugleich war Holland das zweite und letzte Album, auf dem Blondie Chaplin und Ricky Fataar als vollwertige Bandmitglieder zu hören waren.

Obwohl beide Alben schon damals relativ gut angenommen wurden, haben sie in den fünf Jahrzehnten seit der Erstveröffentlichung immer mehr Fans gewonnen – für zahlreiche Beach Boys-Aficionados zählen sie inzwischen sogar zu den wichtigsten Werken im langen Katalog der Band. Dass auch Elton John zu diesen Fans zählt, bewies er schon in den Liner Notes zur CD-Neuauflage von Carl and the Passions – „So Tough“ aus dem Jahr 2000: „Das hier ist ein Album, das ich schon seit sehr langer Zeit liebe. Es ist womöglich das ‘lockerste’ aller Beach Boys-Alben, da es mehr von diesem Band-Feeling hat im Vergleich zu den anderen LPs. Dieses Album ist ein Schritt weg von Pet Sounds, trotzdem hat es diese Momente von atemberaubender Genialität und Experimentierfreude. Ich weiß noch, wie anders und frisch es klang, als es damals erschien – und das tut es immer noch.“ In den Liner Notes zum Re-Release von Holland bezeichnete Tom Petty den Nachfolger daraufhin als „wunderschön“ und meinte, die „Art und Weise, wie sie spielen, belegt, dass die Beach Boys in jenen Tagen eine der größten Rockbands der USA waren. Ich habe sie in dieser Besetzung mehrfach live erlebt – und sie wirkten nicht nur zeitgemäß, sondern so, als wären sie uns allen ein wenig voraus.“

Die neue Edition Sail On Sailor - 1972 ermöglicht es, diese kreative Umbruchsphase noch einmal im Detail zu erleben und wirklich tief einzutauchen in eine Ära, die lange als unterschätzt galt. Eine Ära, in der die Beach Boys einfach alle Regeln über Bord warfen und sich komplett neu erfanden.

Sail On Sailor - 1972 erscheint im 60. Jubiläumsjahr der Beach Boys – und tatsächlich sind sie die erste US-amerikanische Popband, die diesen Meilenstein erreicht hat. Startschuss fürs große Jubiläum war die Veröffentlichung der Remaster-Neuauflage des Greatest-Hits-Albums Sounds Of Summer: The Very Best Of The Beach Boys, das seit Juni erhältlich ist. Dank des neuen Mixes klingt diese Edition jetzt nicht nur sehr viel besser als das Original. – Zudem versammelt sie nun 80 Songs (statt zuvor 30 Songs): ausnahmslos alle Hits, alle Fan-Favoriten, alle Meilensteine.

Die Original-Edition des Greatest Hits-Albums von 2003 erreichte Platz 16 der US-Albumcharts, und blieb 104 Monate am Stück darin. Für knapp 4,5 Millionen verkaufte Exemplare erhielt die Band vierfaches US-Platin.

Jetzt Sounds Of Summer: The Very Best Of The Beach Boys im Stream hören:
https://thebeachboys.lnk.to/SoundsOfSummer

Ganz besondere Einblicke in die Zeit vor Carl and… & Holland gibt es in dieser Woche in Los Angeles zu sehen: Am Mittwoch (28. September) eröffnet in der Morrison Hotel Gallery im Sunset Marquis die Ausstellung Good Vibrations, eine Show, die vor allem das erste Jahrzehnt der Beach Boys zelebriert – und die Fotograf:innen, die diese Ära damals visuell festhalten sollten. Während die Ausstellung etliche visuelle Highlights aus den persönlichen Archiven der Band und den Archiven von Capitol Records zeigt, sind auch 30 bislang unveröffentlichte Bilder zu sehen.

Anlässlich der Premiere und ihres runden Jubiläums hat die Band drei dieser Bilder aus ihrer Anfangszeit ausgewählt und daraus eine streng limitierte, von Mike Love, Al Jardine, Brian Wilson und Bruce Johnston handsignierte Edition von 10 Drucken aufgelegt. Neben einem Bild von den Proben für „Good Vibrations“ (im Columbia Studio A von Guy Webster fotografiert) und einem weiteren vom ikonischen Pet Sounds-Fotoshooting (im San Diego Zoo von George Jerman fotografiert, seither im Capitol Archive) gibt es auch ein Bild aus dem Hollywood Bowl zu sehen, wo sie am 03. Juli 1965 als Headliner des Summer Spectacular Concerts auftraten, an dem auch The Byrds, The Kinks und Sonny & Cher teilnahmen (fotografiert von Julian Wasser).
Weitere Informationen gibt es unter: www.morrisonhotelgallery.com

# # #

SAIL ON SAILOR – 1972 SUPER DELUXE EDITION TRACKLIST
 
CD 1
CARL AND THE PASSIONS – „SO TOUGH“
1. You Need A Mess Of Help To Stand Alone
2. Here She Comes
3. He Come Down
4. Marcella
5. Hold On Dear Brother
6. Make It Good
7. All This Is That
8. Cuddle Up
 
CARL AND THE PASSIONS – „SO TOUGH“ BONUS TRACKS (Previously Unreleased)
9. The Road Not Taken (demo - previously unreleased)
10. All This Is That (a Cappella mix - previously unreleased)
11. He Come Down (2022 mix - previously unreleased)
12. You Need A Mess Of Help To Stand Alone (track and backing vocals)
13. Marcella (a Cappella mix - previously unreleased)
14. Make It Good (alternate mix with Intro - previously unreleased)
15. Cuddle Up (alternate mix - previously unreleased)
16. Carl and the Passions /Pet Sounds Promo (1972)
 
CD 2
HOLLAND
1. Sail On Sailor
2. Steamboat
3. California Saga - Big Sur
4. California Saga - The Beaks Of Eagles
5. California Saga – California
6. The Trader
7. Leaving This Town
8. Only With You
9. Funky Pretty
 
MOUNT VERNON AND FAIRWAY (A FAIRYTALE)
By Brian Wilson
(Please listen in the dark)
10. Mount Vernon And Fairway Theme
11. I’m The Pied Piper - Instrumental
12. Better Get Back In Bed
13. Magic Transistor Radio
14. I’m The Pied Piper
15. Radio King Dom
 
HOLLAND BONUS TRACKS (Previously Unreleased)
16. We Got Love (2022 mix - previously unreleased)
17. Hard Time (previously unreleased)
18. Carry Me Home (previously unreleased)
19. California Saga - The Beaks Of Eagles (1973 single mix - previously unreleased)
20. California Saga - California (1973 single mix)
21. Sail On Sailor (track - previously unreleased 2022 mix)
22. Holland Promo 1 (1973)
 
CD 3
THE BEACH BOYS LIVE AT CARNEGIE HALL (Previously Unreleased)
November 23, 1972
1st Set
 
1. Concert Intro: Jack Rieley
2. Sloop John B
3. You Need A Mess Of Help To Stand Alone
4. Leaving This Town
5. Darlin’
6. Only With You
7. Heroes and Villains
8. Long Promised Road
9. Don’t Worry, Baby
10. Student Demonstration Time
11. I Get Around
 
CD 4
THE BEACH BOYS LIVE AT CARNEGIE HALL (Previously Unreleased)
November 23, 1972
2nd Set
 
1. Intro to 2nd Set: Jack Rieley
2. Marcella
3. California Saga – California
4. Help Me, Rhonda
5. Let The Wind Blow
6. Medley: Wonderful / Don’t Worry, Bill
7. God Only Knows
8. Do It Again
9. Wouldn’t It Be Nice
10. Wild Honey
11. Good Vibrations
12. California Girls
13. Surfin’ USA
14. Fun Fun Fun
15. Jumpin’ Jack Flash
 
CD 5
1972 SESSIONS (Previously Unreleased)
1. You Need A Mess Of Help To Stand Alone (a Capella mix - previously unreleased)
2. Marcella (track and backing vocals - previously unreleased)
3. Here She Comes (session excerpt - previously unreleased)
4. Here She Comes (2022 mix - previously unreleased)
5. He Come Down (a Cappella section - previously unreleased)
6. Hold On Dear Brother (track and backing vocals - previously unreleased)
7. Steamboat (track and backing vocals - previously unreleased)
8. California Saga - California (track and backing vocals - previously unreleased)
9. The Trader (track and backing vocals - previously unreleased)
10. The Trader (second section a Cappella - previously unreleased)
11. Only With You (alternate mix - previously unreleased)
12. Funky Pretty (track and backing vocals - previously unreleased)
13. Sail On Sailor (songwriting session - previously unreleased)
14. Sail On Sailor (a Cappella mix - previously unreleased)
15. Out In The Country (version 1) (previously unreleased)
16. Out In The Country (version 2) (previously unreleased)
17. Oh Sweet Something (previously unreleased)
18. Spark in the Dark (previously unreleased track)
19. Rooftop Harry (previously unreleased track)
18. Body Talk (Grease Job) (previously unreleased track)
19. Holland Promo 2 (1973)
 
CD 6
LIVE BONUS TRACKS
1. We Got Love (Live 1973 - previously unreleased)
2. California Saga - Big Sur (Live 1973 - previously unreleased)
3. Funky Pretty (Live 1973 - previously unreleased)
4. The Trader (Live 1975 - previously unreleased)
5. Sail On Sailor (Live 1975 - previously unreleased)
6. All This Is That (Live 1993 - previously unreleased)
 
MOUNT VERNON AND FAIRWAY (A FAIRYTALE) SESSIONS (Previously Unreleased)
7. Fairy Tale Music (2022 mix - previously unreleased)
8. Pa Let Her Go Out (Better Get Back In Bed alternate version with intro - previously unreleased)
9. I’m The Pied Piper (a Cappella section - previously unreleased)
10. Radio King Dom (a Cappella section - previously unreleased)
11. I’m The Pied Piper (alternate take spoken section – previously unreleased)
12. Medley: Mount Vernon and Fairway Theme / A Casual Look (session excerpt – previously unreleased)
 
1972 BONUS TRACKS (Previously Unreleased)
13. Little Child (Daddy Dear) (Holland home recording)
14. Susie Cincinnati (Holland home recording)
15. Medley: Gimme Some Lovin' / I Need Your Love
 
CALIFORNIA SAGA TRILOGY
16. California Saga - Big Sur
17. California Saga - The Beaks of Eagles (2022 edit – previously unreleased)
18. California Saga – California
19. Carry Me Home (track and backing vocals – previously unreleased)
20. All This Is That (a Capella alternate verse – previously unreleased)


The BEACH BOYS folgen:

thebeachboys.com
facebook.com/TheBeachBoys
twitter.com/TheBeachBoys
Instagram.com/TheBeachBoys
tiktok.com/@thebeachboys.official # # #

zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt
;