3LPs, 2CDs und HD Digital | Vö. 18.10.2024 | Craft Recordings/Concord/Universal
ALBERT KING & STEVIE RAY VAUGHAN: "IN SESSION"
(DELUXE EDITION)
Das Live-Album von 1999 wird endlich komplett und neu gemastert
auf 3-LPs, 2-CDs und digital vollständig veröffentlicht.
Craft Recordings veröffentlicht am 18. Oktober die legendäre Zusammenarbeit der Blues-Ikonen
Albert King und Stevie Ray Vaughan „In Session“ als Deluxe Editionen. Dieses 1983 live für das
Fernsehen aufgenommene und ursprünglich 1999 veröffentlichte Live-Album wird zum ersten Mal
komplett auf 3-LPs, 2-CDs und in digitalen Formaten, einschließlich Hi-Res-Audio, erhältlich sein.
Die Deluxe-Edition wurde von Joe Tarantino neu gemastert.
Das Werk stellt einen entscheidenden Moment in der Geschichte des Blues dar, bei dem sich zwei
Gitarrenvirtuosen gegenseitig auf der Bühne verehren. Diese hochgelobte und äußerst seltene
Sammlung feiert das Können der beiden Blues-Giganten. Auf „In Session“ haben Albert King und
Stevie Ray Vaughan nicht nur die Kunst des improvisierten Blues neu definiert, sondern auch einen
neuen Standard für Live-Musik gesetzt.
Dieser historische Auftritt von 1983 in den CHCH-TV-Studios in Ontario, Kanada, wurde live für das
Fernsehen aufgezeichnet. Es ist die einzige bekannte Aufnahme, auf der King und Vaughan
zusammenspielen. Mit dabei waren erstklassige Musiker wie Tony Llorens (Klavier/Orgel), Gus
Thornton (Bass) und Michael Llorens (Schlagzeug). Die neue Deluxe-Edition enthält erstmals die
Audio-Veröffentlichung von den drei Titeln aus der Show: „Born Under A Bad Sign“, „Texas Flood“
und „I'm Gonna Move To The Outskirts Of Town“. „Born Under A Bad Sign (Live)“ kann bereits als
Stream gehört werden.
Als Vaughan und King am 6. Dezember 1983 in Ontario auftraten, war Stevie Ray Vaughan ein
aufstrebender Star, während Albert King als Mentor in eine neue Phase seiner Karriere eintrat. Die
Beziehung der beiden begann ein Jahrzehnt zuvor in Vaughans Heimatstadt Austin, wo King - laut
Billboard - eine Show spielte und zögerte, als ein „dünner weißer Junge“ zu ihm auf die Bühne kam.
Vaughans Bruder, Jimmy Vaughan, erinnert sich an dieses Ereignis: „Als Stevie 19 war, waren wir
im Antone's und Albert King spielte. Der Clubbesitzer Clifford Antone sagte zu Albert: 'Du musst
diesen Jungen spielen lassen, denn er ist unglaublich.'“ Jimmy Vaughan erzählt weiter: „Albert hatte
schon alles gehört, aber er holte Stevie nach oben, und Stevie fing an, Albert King-Licks zu spielen.
Zuerst war es still. Alle standen mit offenen Mündern da. Sie konnten es nicht glauben. Aber Albert
liebte es. Er legte seinen Arm um ihn, und von da an waren es nur noch Albert und Stevie.“ Dies war
der Beginn einer der aufregendsten Beziehungen in der Musik.
Der Konzertmitschnitt von 1983 in Ontario fängt den beeindruckenden musikalischen Dialog
zwischen den beiden ein, bei dem Vaughan Kings klassische Licks vorstellt und sie in seinem
einzigartigen Stil erweitert. 1983 war Vaughan auf dem besten Weg, in der Welt des Blues genauso
respektiert zu werden wie King. Der US-amerikanische Musikkritiker Stephen Thomas Erlewine
schrieb in der AllMusic-Rezension des 1999 erschienen Originalalbums, dass Vaughan „dank
seines Debüts Texas Flood sowie seiner Arbeit an David Bowies Hit ‚Let's Dance‘ zum angesagten
Bluesgitarristen des Jahres geworden war“. Erlewine fuhr fort: „Vaughan mag die neue Nachricht
gewesen sein, aber King hat auch nicht gelitten. Er hatte eine Weltklasse-Begleitband und spielte so
gut wie nie zuvor. Mit anderen Worten, die Bühne war bereit für ein feuriges, aufregendes Konzert,
und genau das lieferten sie auch.“