Zur Veröffentlichung von "Kid A", dem "am heißesten erwarteten Album des Jahres 2000" ("Musikexpress"), beschloss Thom Yorke keine Singles auszukoppeln, keine Videos zu drehen und keine Interviews zu geben. Dennoch war das Medieninteresse enorm. Das Album erreichte in den USA und England sofort auf Platz 1 der Charts und die Rezensionen waren durchweg überschwenglich. Bereits acht Monate später veröffentlichen Radiohead im Juni 2001 ihr fünftes Album "Amnesiac", dessen Songs zum Teil ebenfalls in den Aufnahmesessions zu "Kid A" entstanden, jedoch keinesfalls eine Sammlung von Outtakes darstellte. Vielmehr betonte die Band, dass es sich um zwei Alben mit völlig unterschiedlichen Konzepten handele. Thom York meinte zur Veröffentlichung von "Amnesiac" scherzhaft : "Unser kommendes Album wird definitiv von Singles, Videos, schönen Farbfotos in Magazinen, Auftritten bei Kinder-Fernsehsendungen, Tanzeinlagen und vielen interessanten Interviews zu meiner gequälten Existenz begleitet werden." Gute zwei Jahre später fanden Radiohead offenbar ihre natürlich Balance zwischen den gitarrenlastigen Songs aus den Anfängen und den Streifzügen durch elektronische Klangwelten und veröffentlichen 2003 mit "Hail To The Tief" ihr bislang vielseitigstes Album.
Diese drei Meilensteine der Musikgeschichte werden nun wie bereits "Pablo Honey", "The Bends" und "OK Computer" ebenfalls in jeweils gleich zwei Sammler-Editionen neu aufgelegt: Zum einen als "Collector's Edition" betitelte Doppel-CD im Digipack (plus Booklet) mit dem Original-Album auf der ersten CD und einer Bonus Disc mit damaligen B-Seiten, Remixen sowie diversen Raritäten und verschiedenen Live-Aufnahmen. Zum anderen als zeitlich limitierte "Special Edition" in einer kleinen, oben aufklappbaren Box, in der neben den beiden genannten CDs (und dem identischen Booklet) auch jeweils noch eine DVD zu finden ist. Sie enthält die Album-spezifischen Promotion-Videos sowie Live-Auftritte vom "Belfort Festival" und TV-Performances ("Top Of The Pops", "Later With Jools Holland"). Alle drei Silberlinge stecken in sogenannten "Cardboard-Sleeves", daneben gibt es als visuellen Bonus noch diverse Postkarten und ein Poster.