Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPs/Vinyl ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDs DVDs RÜCKBLICK IMPRESSUM KONTAKT
HOME  


LPs/Vinyl

The Damned

"Stiff Singles 1976-1977"

Vö. 29.03.2018 | 7” Vinyl-Box | BMG/ADA



The Damned : Stiff Singles 1976-1977



The Damned: The Stiff Singles 1976-1977 Packshot

Im Sommer 1976 gründeten Dave Vanian, Captain Sensible, Brian James und Rat Scabies die Band The Damned. Kurz darauf spielten sie bereits ihr erstes Konzert als Vorgruppe der Sex Pistols und avancierten zu Pionieren der Punkszene. Ihr Plattenvertrag mit Stiff Records war der erste Kontrakt einer Punkband mit einer Plattenfirma. Aber dies blieb nicht die einzige Aushnahmestellung. Ihre von Brian James geschriebene 7“ Debut-Single „New Rose“ war die erste Single einer Punkband, „Damned Damned Damned“ das erste britische Punkalbum und schließlich waren sie auch die erste Punkformation, die in den USA auf Tournee ging.

Die B-Seite der ersten Single „New Rose“ war eine trashige Version des Beatles-Klassikers „Help“. Die Nachfolge-Single „Neat Neat Neat“ mit den B-Seiten „Stab Yor Back” und “Singalonga Scabies“ wurde wie das Debut von Nick Lowe produziert. Als dritte Single erschien der von Brian James und Rat Scabies geschriebene Titel „Problem Child“, bei dem erstmals Lu Edmonds an der Gitarre zu hören ist. Produzent war Nick Mason von Pink Floyd. Die Single verpasste knapp den Einstieg in die Top 40 der UK-Charts. Ende 1977 stand die Band kurz vor der Auflösung. Als letzte Single wurde „Don´t Cry Wolf“ mit der Rückseite „One Way Love“ veröffentlicht, die erneut Nick Mason als Produzent betreute.

BMG veröffentlicht am 30. März die neue 7“ Vinyl-Box „Stiff Singles 1976-1977“, die alle fünf Singles des Punk Quartetts aus dieser Zeit enthält. Neben „New Rose“ und den drei weiteren Singles aus dieser Zeit bietet das Set unter anderem auch die ultrarare einst nur für den Fanclub produzierte Single „Stretcher Case Baby“. Alle Cover sind dem Original-Artwork nachempfunden. Weiterhin wurde der Box noch ein exklusiver Aufnäher beigefügt.


Single: 1
New Rose
Help

Single: 2
Neat Neat Neat
Stap Yor Back”
Singalonga Scabies

Single: 3
Problem Child
You Take My Money

Single: 4
Don´t Cry Wolf
One Way Love

Single: 5
Stretcher Case Baby
Sick Of Being Sick




BMG
zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt