KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPs ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDs DVDs RÜCKBLICK IMPRESSUM KONTAKT
HOME  


LPs

The Beatles

"In Mono"

Vö. 05.09.2014 | Apple/Universal Music | 14-LP-Box oder Einzel-LPs



London - 16. Juni, 2014 - The Beatles in Mono: So erlebten die ersten Hörer die Beatles in den 1960er Jahren, zu einer Zeit, als Mono das vorherrschende Audioformat war. Bis 1968 wurde jedes Beatles-Album sowohl in Mono als auch in Stereo veröffentlicht, aber die Band hatte stets die Monoaufnahmen bevorzugt. Am 5. September 2014 erscheinen ihre neun UK-Alben, das Album Magical Mystery Tour sowie die Mono Masters Collection, die Titel beinhaltet, die nie auf Studioalben zu hören waren, auf 180g-Vinyl LPs mit originalgetreuem Artwork. Jede LP wird auch einzeln erhältlich sein und wurde jeweils direkt von den Analog-Masterbändern remastered. Zudem erscheinen diese Mono-Vinylalben in einer limitierten 14-LP-Box-Edition (9 x 1 LP, 1 x 3 LP, 1 x 2LP) inklusive eines 108-seitigen Hardcover-Buches. Weiterhin bietet das Boxset eine detaillierte Darstellung des Mastering-Prozesses, erklärt vom berühmten Radioproduzenten Kevin Howlett, seltene Studiobilder der Beatles, Archiv-Dokumente sowie Artikel und Werbeanzeigen aus den 1960er Jahren bei.

Remastered wurden die berühmten Mono-Alben aus den Original-¼-Inch-Master-Tapes von den Grammy-Preisträgern Sean Magee und Steve Berkowitz. Im Gegensatz zu dem "The Beatles In Mono"-CD-Boxset, das digital remastered und 2009 veröffentlicht wurde, verzichteten Magee und Berkowitz bei diesem Mono Vinyl Projekt auf jegliche digitale Technik. Stattdessen orientierten sie sich an den gleichen Vorgehensweisen, mit denen in den 1960ern remastered wurde sowie an den detaillierten Notizen der Cutting Engineers von damals.

Sie arbeiteten in dem gleichen Raum der Abbey Road Studios, in dem auch schon damals die Original Alben geschnitten und produziert wurden. Die beiden nahmen sich wochenlang Zeit für ein konzentriertes Hören und penibles Vergleichen der Master Tapes und der ersten Pressungen der Mono Alben, die 1960 entstanden sind. Für das Anhören der Tapes verwendeten sie die Studer A80 Bandmaschine und zur Erstellung der neuen Mono-Vinyl-LPs die VMS80 aus den 1980er Jahren.




Die Beatles in Mono
* Einzeln und in einer limitierten 14-LP Box Edition mit exklusivem 108-seitigem Buch.

1. Please Please Me
2. With The Beatles
3. A Hard Day's Night
4. Beatles For Sale
5. Help!
6. Rubber Soul
7. Revolver
8. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
9. Magical Mystery Tour
10. The Beatles
(2-LP)
11. Mono Masters (3-LP)


zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt