Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs / LPs

R.E.M.

"Automatic For The People"

Vö. 10.11.2017 | 3CDs+Blu-ray, 2CDs, LP oder digitaler Download | Universal Music



R.E.M. - Automatic For The People, Deluxe Edition

R.E.M. - Automatic For The People, 2CD-Cover

R.E.M. - Automatic For The People, LP-Cover

R.E.M. - Automatic For The People, Pack Shot
Die Rocklegenden R.E.M. veröffentlichen am 10. November eine 25th Anniversary Edition ihres Meilensteins Automatic For The People. Das remasterte Album erscheint bei Craft Recordings in unterschiedlichen Formaten. Das umfangreichste davon ist die Deluxe Anniversary Edition, für die das komplette Album in Dolby Atmos abgemischt wurde.

Das Album (und der Bonustrack "Photograph" mit Natalie Merchant) wurde von dem ursprünglichen Produzenten Scott Litt und dem Engineer Clif Norrell in Dolby Atmos gemixt. Diese Technologie ist ein riesiger Fortschritt vom bekannten Surround Sound: Mit seinem weiten und fließenden Klang taucht der Hörer viel tiefer ein, als dies mit Stereo möglich wäre. Der mehrdimensionale Sound nimmt den Hörer mit in das Tonstudio und erinnert an eine Zeit, als das Musikhören ein aktives und starkes Erlebnis war, das einen möglicherweise verändern konnte. Automatic For The People ist das erste Album, das in diesem ausdrucksstarken Format auf den Markt kommt.

Zusätzlich enthält die 4Disc-Deluxe-Edition umfangreiches bisher unveröffentlichtes Material. Die Band wählte zwanzig noch unbekannte Demos von den Albumaufnahmen aus, darunter auch der vollkommen fertige, aber nicht veröffentlichte Track "Mike's Pop Song" und das sagenumwobene "Devil Rides Backwards". "Mike's Pop Song" ist als Instant Grat Track für Vorbesteller der Reissue erhältlich.

Sowohl das 2CD-Set als auch die von Stephen Marcussen von den original Analogbändern remasterte Deluxe Version der 25th Anniversary Edition enthalten einen kompletten Livemitschnitt "Live At The 40 Watt Club 11/19/92". Das Konzert fand in Athens, Georgia, der Heimatstadt von R.E.M., statt - und war ihr einziger Auftritt in diesem Jahr.

Die Deluxe Anniversary Edition befindet sich in einer 12" x 12" Box mit abnehmbarem Deckel und enthält ein 60-seitiges Buch mit bisher noch nicht publizierten Fotos von Anton Corbjin und Melodie McDaniel - sowie einen ausführlichen, neuen Begleittext des schottischen Musikjournalisten Tom Doyle, der dafür neue Interviews mit allen vier Bandmitgliedern geführt hatte. Desweiteren enthält das Set eine Blu-ray mit dem Dolby Atmos-Mix und ein high-resolution Master von Automatic For The People, sieben Musikvideos und das original EPK-Video von 1992. Automatic For The People wird außerdem auf 180g-Vinyl erscheinen (mit Download-Card) und in allen Download- und Streamingportalen erhältlich sein.

Automatic For The People war R.E.M.s achtes Studioalbum und gilt bei vielen als eines der besten Rockalben aller Zeiten. Es wurde in mehreren Studios in New Orleans, Seattle, Athens, GA, und Miami aufgenommen. Der Rolling Stone listet Automatic For The People in seinen "500 Greatest Albums of All Time". Einen interessanten Beitrag zu dem Album leistete John Paul Jones von Led Zeppelin, der auf einigen Tracks die Streicherarrangements lieferte. Nach seiner Veröffentlichung 1992 erreichte das Album #1 der britischen Charts und #2 in den USA. Es verkaufte mehr als 18 Mio. Exemplare weltweit und wurde 1994 als "Album of the Year" und "Best Alternative Music Album" für den Grammy nominiert. Die Singles "Man on the Moon" und "Everybody Hurts" wurden ebenso gewürdigt.

Michael Stipe erklärt, dass es auf dem Album vor allem um "Sterblichkeit und Tod" geht, fügt aber hinzu, dass "Sterblichkeit für Künstler schon immer ein Thema war. Es erinnert an die Zerbrechlichkeit und die Schönheit des Lebens und daran, das Leben und den Moment voll auszukosten. Es geht viel zu schnell, das wissen wir alle." Und Mike Mills ergänzt: "Ich finde, das ist unser stimmigstes Album.Es ist von Anfang bis Ende durchgehend stark."

Nach dem Erfolg des mehrfach mit Platin ausgezeichneten Vorgängers Out of Time (1991) war die Band bei Kritikern und Fans gleichermaßen renommiert. Trotzdem gingen R.E.M. mit Out of Time nicht auf Tournee und hatten auch mit dem Nachfolger keine diesbezüglichen Pläne. So konnten sie weiter experimentieren und musikalisches Neuland entdecken. Man hört den Aufnahmen den Spaß an, und das Ergebnis ist ein überwiegend akustischer Sound voller vieldeutiger Anspielungen auf den gerade erlangten Ruhm. Songs wie "Everybody Hurts", "Drive", "Nightswimming" oder "Man on the Moon" wurden zu Klassikern der Popkultur.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 erhielt die Band R.E.M. mehrere Grammy Awards und veröffentlichte 15 Studioalben sowie zahlreiche Greatest Hits- und Livealben. R.E.M.s Beitrag zum Alternative Rock-Genre kann man gar nicht überbewerten. Zudem gehören sie zu den kommerziell erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Ihre drei Jahrzehnte dauernde Karriere prägte eine ganze Ära - und sie wurden zum Vorbild für unzählige Musiker. 2007 wurden R.E.M. (bestehend aus Bill Berry, Peter Buck, Mike Mills und Michael Stipe) in die Rock & Roll Hall aufgenommen. 2011 trennte sich die Band in gegenseitigem Einverständnis.


AUTOMATIC FOR THE PEOPLE

25TH ANNIVERSARY DELUXE EDITION TRACK LIST (DISCS 1, 2, 3 & 4)
25TH ANNIVERSARY EDITION TRACK LIST (DISCS 1 & 2)


Disc 1 - Automatic For The People

1. Drive
2. Try Not to Breathe
3. The Sidewinder Sleeps Tonite
4. Everybody Hurts
5. New Orleans Instrumental No. 1
6. Sweetness Follows
7. Monty Got A Raw Deal
8. Ignoreland
9. Star Me Kitten
10. Man on the Moon
11. Nightswimming
12. Find the River

Disc 2 - Live At The 40 Watt Club

1. Drive
2. Monty Got A Raw Deal
3. Everybody Hurts
4. Man On The Moon
5. Losing My Religion
6. Country Feedback
7. Begin The Begin
8. Fall On Me
9. Me In Honey
10. Finest Worksong
11. Love Is All Around
12. Funtime
13. Radio Free Europe

Disc 3 - Automatic For The People Demos

1. Drive (demo)
2. Wake Her Up (demo)
3. Mike's Pop Song (demo)
4. C to D Slide 13 (demo)
5. Cello Scud (demo)
6. 10K Minimal (demo)
7. Peter's New Song (demo)
8. Eastern 983111 (demo)
9. Bill's Acoustic (demo)
10. Arabic Feedback (demo)
11. Howler Monkey (demo)
12. Pakiderm (demo)
13. Afterthought (demo)
14. Bazouki Song (demo)
15. Photograph (demo)
16. Michael's Organ (demo)
17. Pete's Acoustic Idea (demo)
18. 6-8 Passion & Voc (demo)
19. Hey Love [Mike voc] (demo)
20. Devil Rides Backwards (demo)

Disc 4 - Automatic For The People Blu-Ray

1. Automatic For The People (+ bonus track: Photograph) mixed in Dolby Atmos
2. Automatic For The People (+ bonus track: Photograph) Hi-Resolution Audio
3. Drive (music video)
4. The Sidewinder Sleeps Tonite (music video)
5. Everybody Hurts (music video)
6. Man On The Moon (music video)
7. Nightswimming (music video: British version)
8. Find The River (music video)
9. Nightswimming (music video: R version)
10. Automatic Press Kit


www.remhq.com




zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt