Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD+DVD/BLU-RAY LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS/BLU-RAYS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  
CDs / LPs

Jimi Hendrix Experience

"Hollywood Bowl August 18, 1967"

CD, LP oder digital | Vö: 10.11.2023 | Experience Hendrix L.L.C./Legacy Recordings/Sony Music



Experience Hendrix, L.L.C. und Legacy Recordings präsentieren

JIMI HENDRIX EXPERIENCE: HOLLYWOOD BOWL AUGUST 18, 1967 Album auf CD, Vinyl und in digitalen Formaten

VÖ: 10.11.2023

Historischer, nie offiziell oder als Bootleg erschienener Mitschnitt aus der Zeit, bevor Jimi Hendrix der internationale Durchbruch gelang




Experience Hendrix, L.L.C. und Legacy Recordings, eine Abteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlichen am 10. November Jimi Hendrix Experience: „Hollywood Bowl August 18, 1967“. Dieser Live-Mitschnitt entstand fünf Tage vor dem US-Release des Debütalbums „Are You Experienced“ und ist einer der letzten Gigs, den die Musiker spielten, als sie dem großen Publikum noch relativ unbekannt waren. Die Experience war zu diesem Zeitpunkt zehn Monate durch die UK und Kontinentaleuropa getourt und hatte sich dort einen Namen gemacht. Doch in Los Angeles waren die meisten der knapp 17000 Konzertbesucher gekommen, um The Mamas and The Papas zu sehen, die bei dem Event als Headliner auftraten. Diese Fans traf Jimis mitreißende Performance und seine Bühnenpräsenz völlig unvorbereitet.
Auf Jimi Hendrix Experience: „Hollywood Bowl August 18, 1967“ können die Hörer nun erstmals diesen legendären Auftritt nacherleben, der erstaunlicherweise noch nie auf einem offiziellen Tonträger oder in einer Bootleg-Fassung zu hören war.

Nachdem Jimi Hendrix im September 1966 nach London gezogen war, gründete er mit den britischen Musikern Mitch Mitchell (Drums) und Noel Redding (Bass) die Band Experience. Das neu formierte Trio feierte sehr bald erste Erfolge in UK mit drei Top-Ten-Singles. Vor allem begeisterten aber auch ihre Shows und brachten ihnen höchstes Lob von Musikerkollegen wie Paul McCartney, Eric Clapton oder Jeff Beck ein. Die hymnischen Kritiken las auch Mo Ostin, der Chef des Reprise-Labels. Im März 1967 unterzeichnete Hendrix dort seinen Plattenvertrag. Zwei Monate später debütierte die Jimi Hendrix Experience auf Empfehlung von Paul McCartney in den USA beim Monterey International Pop Festival und eroberte dort die Zuschauer im Sturm.
Trotzdem spiegelte sich die enorme Popularität, die Jimis Band in Europa genoss, nicht in ihrem Heimatland wider. Die ersten zwei US-Singles floppten, wobei „Purple Haze“ es nur auf Platz 65 schaffte und „Hey Joe“ die Charts erst gar nicht erreichte. Der Longplayer „Are You Experienced“ wurde deshalb erst drei Monate später veröffentlicht als in Europa.

Bei ihrem Versuch, in den USA an die Erfolge in Europa anzuknüpfen, spielte das Trio fünfmal im Fillmore in San Francisco und supportete The Monkees auf ihrer US-Tour. Jimi brach das Monkees-Experiment allerdings nach neun Konzerten ab, weil das Teenie-Publikum sich ausschließlich für die Headliner interessierte. Nach diesem Debakel lud John Phillips von The Mamas and The Papas, einer der Co-Produzenten des Monterey Pop Festivals, die Experience ein, die Show zu eröffnen, die am 18. August in der Hollywood Bowl stattfinden sollte.

Die Band spielte neben grandiosen Versionen von “Purple Haze”, “The Wind Cries Mary” und von den bis dahin unveröffentlichten Songs “Foxey Lady” und “Fire” auch eigenständige, interessante Cover-Versionen von den Beatles (“Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band”), Howlin’ Wolf (“Killing Floor”), Bob Dylan (“Like a Rolling Stone”), The Troggs (“Wild Thing”) oder Muddy Waters (“Catfish Blues”). Der Großteil des Publikums hatte die Tickets schon Monate zuvor gekauft, um The Mamas and The Papas zu sehen und war nicht auf den Sound gefasst, den ihnen die Experience live präsentierte. Gitarrist Brian Ray, der u.a. mit Paul McCartney und Etta James zusammenarbeitete, war damals unter den Zuschauern und erinnert sich: „Die Fans waren wegen The Mamas and The Papas gekommen. Von Jimi Hendrix hatten sie noch nie gehört und mir ging es genauso. Die beiden Acts hätten gegenteiliger nicht sein können – hier kommt dieser Typ, er hat nur zwei Musiker dabei, alle haben Afros und tragen diese ausgefallenen bunten Theater-Klamotten. Dann wird es trotz brachialer Lautstärke musikalisch und vor allem sehr physisch. Jimi spielt die Gitarre unter seinem Bein, dann hinter dem Rücken und dann scheint er das Instrument zu vögeln – es war völlig irre. Als wären auf der Bühne alle Spielarten des Menschseins zu sehen – Schönheit und Anmut, Sexualität, Gewalt und Zärtlichkeit versammelten sich in dieser Band und strömten aus diesem Gitarristen. Ich würde nicht behaupten, dass das Publikum meine Empfindungen teilte. Während meine Schwester und ich komplett durchdrehten, gab es ringsherum eher leisen Applaus, als müssten die Leute erst einordnen, was sie da erlebten.“

Michelle Phillips, einziges noch lebendes Mitglied von The Mamas and The Papas, sah Jimi zum ersten Mal auf dem Monterey Pop Festival. „Wir hatten noch nie von ihm gehört“, sagt sie über das Erlebnis, „und hatten keine Ahnung, was uns erwartet. Und als er loslegte, war ich wie versteinert. So etwas hatte ich noch nie erlebt, ich hatte noch nie jemanden gesehen, der sein Instrument so behandelte. Er schüttete Feuerzeugbenzin über seine Gitarre und zündete sie an – ich war echt geschockt. Es war mein erster Kontakt mit dieser Art von Rock and Roll-Theater.“
Wochen später, backstage in der Hollywood Bowl, erlag sie Jimis Charme. „Ich fand ihn ganz toll“, sagt Phillips in den Liner Notes zu Hollywood Bowl August 18, 1967 über diese Begegnung. „Er war ein Gentleman, er war liebenswürdig und lustig.“ Sie änderte ihre Sichtweise hinsichtlich des „Rock and Roll-Theaters“, das der Folk-Tradition, aus der The Mamas & Papas hervorgegangen waren, diametral widersprach.
Das Konzert war einer der letzten Gigs von The Mamas and The Papas, während der Stern der Experience gerade erst aufging. In den Folgejahren kehrte Jimis Trio als Headliner an diesen Ort zurück und Jimi war, wie Phillips es ausdrückt „in wenigen Tagen oder Monaten zum heißesten Act avanciert, den man kriegen konnte.“

Das Experience Hendrix-Team um Janie Hendrix, John McDermott und Eddie Kramer bereitete diesen Album-Release vor. Kramer, Hendrix‘ langjähriger Audioingenieur, restaurierte kürzlich die Tonspuren, der dreimalige Grammy-Preisträger Bernie Grundmann besorgte das Mastering. Jimi Hendrix Experience: Hollywood Bowl August 18, 1967 wird als CD und als audiophile, nummerierte, 150g schwere Schallplatte sowie in digitalen Formaten erscheinen. Unveröffentlichte Fotos von Ed Caraeff, Henry Diltz und Allen Daviau, die beim Gig in der Hollywood Bowl entstanden, sind auch zu bewundern. Darunter Bilder von der Show sowie Backstage-Aufnahmen, die die Experience-Mitglieder gemeinsam mit The Mamas and The Papas, dem Szenenbildner Rodney Bingenheimer und Manager Chas Chandler zeigen.

Jimi Hendrix Experience: Hollywood Bowl August 18, 1967 - Tracklist:
 
Side One
1) Introduction
2) Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
3) Killing Floor
4) The Wind Cries Mary
5) Foxey Lady
6) Catfish Blues
Side Two
7) Fire
8) Like a Rolling Stone
9) Purple Haze
10) Wild Thing
 
Jimi Hendrix: Guitar, Lead Vocals
Mitch Mitchel: Drums
Noel Redding: Bass, Backing Vocals
 
Produced By Janie Hendrix, Eddie Kramer, & John McDermott for Experience Hendrix, L.L.C.



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt
;