Promo-Team   Agentur für DVD-, CD-, Tournee-, Konzert- und Event-Promotion


KONZERTE / EVENTS CD/DVD-SETS LPS/VINYL ALLGEMEINE
PROMOTION
PROMOTEAM-
PROFIL
BÜCHER / HÖRBÜCHER CDS DVDS RÜCKBLICK IMPRESSUM / KONTAKT DATENSCHUTZ-
ERKLÄRUNG
HOME  


CDs

Janus

"Gravedigger House Calls"

Vö. 03.03.2017 | 2 CDs | Afraid Of Sunlight Records/Cargo



Der Begriff Janus entstammt der römischen Mythologie und bezeichnet den Gott des Anfangs und des Endes, dargestellt beispielsweise auf antiken Münzen als vorwärts und rückwärts dreinblickend, als Figur mit doppeltem Gesicht. Mit nur zwei Gesichtern kommt man bei der hier behandelten gleichnamigen Band allerdings kaum aus, denn sie durchlief zahlreiche Inkarnationen und folgte, besser folgt, stets verschiedenen musikalischen Pfaden.

Die Rock-Formation Janus startete Ende der 1960er Jahre. 1972 erschein ihr heute legendäres Prog-Rock-Kult-Album "Gravedigger". Ein Ende der Bandhistorie ist dagegen lange noch nicht in Sicht. Es gab zwar zwischendurch diverse Ruhephasen in der mittlerweile 47-jährigen Janus-Geschichte, aber in jüngster Zeit sind die Aktivitäten wieder enorm angewachsen. Vor allem seit 2013, als (noch vor dem Verkauf an Universal Music) bei EMI Music Germany das unveröffentlichte Album "Under The Shadow Of The Moon" mit teilweise in den frühen 1970ern komponiertem Material sowie ein remasterter Doppel-CD-Re-Release von "Gravedigger" samt komplettem Remix der Original-LP auf Bonus-CD erschienen.

Am 3. März 2017 wird nun die aktuelle Doppel-CD "Gravedigger House Calls" auf dem neuen Label Afraid Of Sunlight Records, im Vertrieb von Cargo Records, veröffentlicht. Das Album enthält neben den 13 Songs auf CD 1 eine "The Other Face Of Janus" betitelte Bonus-CD mit zehn weiteren Titeln. Eine Ausgabe auf Vinyl ist für das Frühjahr vorgesehen.

Die Titel-Assoziation zum Klassiker aus den 1970er Jahren ist natürlich beabsichtigt, auch wenn die heutige Prog-Rock-Bezeichnung den gegenwärtigen Janus-Sound nur unzureichend umschreibt und dabei vor allem die stilistische Breite des musikalischen Spektrums kaum berücksichtigt.

Die originale "Gravedigger"-Platte von 1972 wird, ähnlich wie "Just A Poke" von der US-Band Sweet Smoke, oft genug zum Krautrock gezählt. Und rein stilistisch, label-technisch - beide Alben wurden auf dem deutschen Harvest-Ableger bei der Kölner Firma Electrola veröffentlicht - und selbst geografisch könnte man das so sehen, schließlich lebten auch Sweet Smoke lange Jahre als Kommune am Niederrhein, gar nicht so weit entfernt vom Janus-Ursprungsort Krefeld. Aber Janus anfänglich als Sextett gestartet war eindeutig englischen Ursprungs. Zwei Bandmitglieder, darunter Gitarrist Colin Orr als heute immer noch treibende Kraft, gehörten vorher zu Amber Grunt, drei weitere Musiker kamen von Mothers Bucket, und Drummer Keith Bonthrone, auch heute noch zum Band-Umfeld zählend, stieß wenig später dazu.

Die Entstehungsgeschichte ihres Debüts ist auf der Website www.janus-music.com explizit dargestellt, auch die ersten Jahre danach, wie sie den Album-Vorschuss verjubelten oder als sie sich beispielsweise in England als deutsche Band präsentierten, um an Gigs zu kommen. Bis 2013, dem besagten Jahr des verstärkten Comebacks, folgten insgesamt neun mehr oder weniger erfolgreiche Alben auf diversen Labels in verschiedenen Ländern mit immer wieder wechselnder Bandbesetzung.

Heute ist Janus in allererster Linie ein Band-Projekt von Colin Orr (wobei eine Live-Präsentation oder gar Live-Band zukünftig nicht ausgeschlossen werden kann). Und so stellt sich auch "Gravedigger House Calls" dar. Colin komponierte, schrieb die Lyrics, spielte Gitarre, Bass und Keyboards, sang gelegentlich ("Bargain Hunt") und übernahm die Backing Vocals, arrangierte, produzierte und koordinierte letztlich die Aufnahmen mit seinen Musikern. Darunter befinden sich auch die originalen Janus-Leute Roy Baran-Yates (Guitar), Michael Peberdy (Bass, Backing Vocals) und Keith Bonthrone (Drums, Lead Vocals on "Sinners Blues", Backing Vocals). Zudem singt Colins Tochter Thea Hanson-Orr einige Songs ("The Book Of Life", "Walk On Splinters"). Thea und Colins andere Tochter Rikki (Clarinet) sind zudem auch in den Backing Vocals zuhören. Weitere Gäste sind Ellie Zuntz (Cello) und Pam Hodkinson (Trombone).

Zeitweilig schon seit 1989 ist Paul Phoenix (das ist tatsächlich sein Geburtsname) der favorisierte Sänger von Colin Orr. Phoenix war "zwischendurch" 17 Jahre, von 1997 bis 2014, und weit mehr als 2.000 Konzerte lang Mitglied des weltweit gefeierten Vokalensembles The King's Singers und erhielt unter anderem einen Grammy als Co-Produzent für das 2009er-Album "Simple Gifts". Inzwischen ist er als Solist und Vocal-Couch aktiv, arbeitet aber wann immer es seine wahrlich globalen Aktivitäten erlauben, mit Colin gemeinsam im Studio. So übernahm er auch die meisten Lead Vocals auf dem aktuellen Album. Seine Tenorstimme gibt Rock- und Folk-aber auch kammermusikalischen Songs eine äußerst markante Farbe.

Das musikalische Spektrum von "Gravedigger House Calls" reicht von hartem Riff-Rock ("Let's Go Down To The Beach") und Psycho-Folk inklusive massiverm Gitarrensolo ("Watching You Dry") über düsteren Prog-Rock ("Winters Tale") und Pink Floydscher Stil-Adaption ("Slightly Deranged Onyx") bis hin zu Blues-Farben ("Sinners Blues"), akustischer Troubadour-Ballade mit Klarinetten-Linien ("Wooden Spoon") oder nahezu klassischer Messensatz-Vertonung ("Sanctus"). "The Other Face Of Janus" weitet dieses stilistische Spiel noch aus, u. a. in die Richtungen Weird Electro-Rock ("Bargain Hunt"), Pop-Duett ("Let It Be Today"), Neo-Spaghetti-Western-Soundtrack mit Country-Mundharmonika ("The Book Of Life") oder Vaudeville-Klänge ("Good Morning World").

Zuletzt sei noch angemerkt, dass in nicht allzuferner Zukunft mit "Phoenix" ein weiteres gemeinsames Album von Paul Phoenix With Janus erscheinen wird, stärker auf seinen Gesang zugeschnitten, in der Hauptsache aber wieder komponiert von Colin Orr.


"Gravedigger House Calls"
1. Let's Go Down To The Beach
2. Watching You Dry
3. Chewing The Fat
4. Walk On Splinters
5. Wooden Spoon
6. On Your Knees
7. Winters Tale
8. Midnight In My Soul
9. Sinners Blues
10. Sit Down And Listen
11. My Top Hat
12. Slightly Deranges Onyx
13. Sanctus


+ Bonus-CD "The Other Face Of Janus"
1. Sammy Is Back
2. Bargain Hunt
3. It Wasn't The Rain
4. There's None So Blind
5. The Book Of Life
6. Let It Be Today
7. A Nice Cup Of Tea
8. Make Up And Shoes
9. Hot Me Tight
10. Good Morning World



zum Anfang | Home | CDs Promotion-Agentur Schmitt & Rauch, Darmstadt Profil | Impressum | Kontakt